'Tatort: Österreich'

Tatort

Familiensache

Werbung Werbung schließen

Harald Krassnitzer ermittelt im ORF-Krimi in einem Doppelmord

Ein Fall, der ganz und gar „Familiensache“ ist: Der gleichnamige „Tatort“-Einsatz beansprucht den smarten Wiener Ermittler Moritz Eisner der erfolgreichen Krimireihe sowohl beruflich als auch privat gehörig. Höchst brisant wird es darin für Eisner, der nur durch Zufall in diesen spannenden Fall stolpert und aufklären will, wie ein vermeintlicher Doppelselbstmord mit einer Kindesentführung und Erpressung zusammenhängt. Dabei entdeckt er, dass das eigentliche Verbrechen erst noch bevorstehen dürfte. Außerdem schwebt auch sein eigenes Kind wegen Drogenmissbrauchs in Lebensgefahr.

Neben Harald Krassnitzer standen u. a. Hubsi Kramer, Sarah Tkotsch, Heribert Sasse, Silvia Fenz, Deny Jovanovic, Bea Frey, Klaus Händl, Erni Mangold vor der Kamera. Die ORF-Produktion stammt aus der Feder von Regisseur Thomas Roth, der auch Regie führte.

"Tatort: Familiensache": Harald Krassnitzer, Heribert Sasse
ORF/epo-film/Petro Domenigg
Harald Krassnitzer, Heribert Sasse

Mehr zum Inhalt:

Auf dem Weg zur Arbeit kommt Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) an einem Polizeieinsatz vorbei, der ihn neugierig macht. Am mutmaßlichen Doppelselbstmord eines Ehepaares hat Eisner – ganz im Gegensatz zum ermittelnden Inspektor Weiler (Heribert Sasse) – so seine Zweifel. Und so beginnt er sich – gegen den Willen seines Vorgesetzten (Hubsi Kramar) – mehr und mehr für den Fall zu interessieren, in dem eine Nachbarin der Toten, die attraktive Schneiderin Cornelia Stummvoll (Ulli Maier), zur Schlüsselfigur wird. Nach dem brutalen Mord an einer Single-Treff-Besitzerin findet Eisner heraus, dass Stummvolls kleine Tochter entführt wurde, sie erpresst wird und das eigentliche Verbrechen erst noch verübt werden soll.

"Tatort: Familiensache": Harald Krassnitzer, Heribert Sasse, Ulli Maier
ORF/epo-film/Petro Domenigg
Harald Krassnitzer, Heribert Sasse, Ulli Maier

Aber auch um seine eigene pubertierende Tochter Claudia (Sarah Tkotsch) macht sich Moritz Eisner große Sorgen, denn diese hat einen neuen Freund, der nicht gerade der beste Umgang für sie zu sein scheint. Und tatsächlich bekommt er eines Tages den Anruf, dass Claudia wegen Drogenmissbrauchs auf der Intensivstation liegt.

 „Tatort – Familiensache“ ist eine Produktion des ORF, hergestellt von epo-film.

Hauptdarsteller

Harald Krassnitzer (Moritz Eisner)

Ulli Maier (Cornelia Stummvoll)

Regie

Thomas Roth

Schauspieler

Sarah Tkotsch (Claudia Eisner)

Hubert Kramar (Ernst Rauter)

Heribert Sasse (Insp. Bernhard Weiler)

Silvia Fenz (Helga Schulteis)

Deny Jovanovic (Ivica)

Bea Frey (Gerti Steinmayer)

Klaus Händl (Martin Schulteis)

Erni Mangold (Viktoria Papousek)

Buch

Thomas Roth