ORF-Premiere:

Tatort

Murot und das Gesetz des Karma

Werbung Werbung schließen

Ulrich Tukur ermittelt in Hessen

Nach der Begegnung mit einer attraktiven Frau in einer Hotelbar wacht Murot (Ulrich Tukur) am nächsten Morgen ausgeraubt und ohne Erinnerung auf. Doch damit nicht genug, lässt dieser Abend auch noch des Kommissars Vergangenheit wieder aufleben. Und dann ist auch noch ein Mord passiert. „Murot und das Gesetz des Karma“ sorgt für beste „Tatort“-Krimispannung.

Neben Ulrich Tukur sind in weiteren Rollen u. a. auch Barbara Philipp, „Landkrimi“-Ermittlerin Anna Unterberger, Thomas Schmauser, Philipp Hochmair, Dirk Martens, Yorck Dippe, Stephan Bieker und Sascha Nathan zu sehen. Regisseur Matthias X. Oberg zeichnet gemeinsam mit Lars Hubrich auch für das Drehbuch verantwortlich.

Mehr zum Inhalt

Kommissar Murot (Ulrich Tukur) wird an einer Hotelbar von einer jüngeren Frau in ein Gespräch verwickelt. Bei einem Glas Rotwein spielt Murot mit ihr, gibt sich gut gelaunt als Versicherungsvertreter aus. Am nächsten Morgen wacht er in seinem Hotelzimmer auf, ohne Brieftasche und ohne Erinnerung an die Geschehnisse.

Murot verheimlicht seiner Mitarbeiterin Wächter (Barbara Philipp), dass er von einer Trickbetrügerin ausgeraubt wurde. Doch Wächter beobachtet ihn bereits argwöhnisch, denn in derselben Nacht wurde in dem Hotel ein hochrangiger IT-Experte ermordet aufgefunden. Es gibt den Verdacht, dass die Trickbetrügerin in den Mord und das Verschwinden eines brisanten Laptops verwickelt ist.

Während Wächter eifrig in dem Fall ermittelt, wird Murot mit seiner Vergangenheit konfrontiert: Die junge Frau hat sich in sein Leben geschlichen und zwingt Murot, Vorfälle zu rekonstruieren, die sich vor vielen Jahren auf einer Urlaubsreise zugetragen haben. Murot beschleicht die Angst, dass er Schuld auf sich geladen hat.

Bild von
"Tatort: Murot und das Gesetz des Karma": Ulrich Tukur (Felix Murot)
ORF/HR/Bettina Müller
Ulrich Tukur (Felix Murot)
"Tatort: Murot und das Gesetz des Karma": Thomas Schmauser (Xavier), Dirk Martens (Martin Landrot)
ORF/HR/Bettina Müller
Thomas Schmauser (Xavier), Dirk Martens (Martin Landrot)
"Tatort: Murot und das Gesetz des Karma": Dirk Martens (Martin Landrot), Thomas Schmauser (Xavier)
ORF/HR
Dirk Martens (Martin Landrot), Thomas Schmauser (Xavier)
"Tatort: Murot und das Gesetz des Karma": Ulrich Tukur (Felix Murot), Barbara Philipp (Magda Wächter), Thomas Schmauser (Xavier)
ORF/HR/Bettina Müller
Ulrich Tukur (Felix Murot), Barbara Philipp (Magda Wächter), Thomas Schmauser (Xavier)
"Tatort: Murot und das Gesetz des Karma": Christoph Pütthoff (Hotelangestellter), Barbara Philipp (Magda Wächter)
ORF/HR
Christoph Pütthoff (Hotelangestellter), Barbara Philipp (Magda Wächter)
"Tatort: Murot und das Gesetz des Karma": Ulrich Tukur (Felix Murot)
ORF/HR/Bettina Müller
Ulrich Tukur (Felix Murot)
"Tatort: Murot und das Gesetz des Karma": Philipp Hochmair (Schöller), Anna Unterberger (Eva)
ORF/HR
Philipp Hochmair (Schöller), Anna Unterberger (Eva)
"Tatort: Murot und das Gesetz des Karma": Thomas Schmauser (Xavier), Philipp Hochmair (Schöller)
ORF/HR
Thomas Schmauser (Xavier), Philipp Hochmair (Schöller)
"Tatort: Murot und das Gesetz des Karma": Philipp Hochmair (Schöller)
ORF/HR
Philipp Hochmair (Schöller)
"Tatort: Murot und das Gesetz des Karma": Marlina Mitterhofer (Halina), Anna Unterberger (Eva)
ORF/HR/Bettina Müller
Marlina Mitterhofer (Halina), Anna Unterberger (Eva)
"Tatort: Murot und das Gesetz des Karma": Philipp Hochmair (Schöller), Thomas Schmauser (Xavier)
ORF/HR/Bettina Müller
Philipp Hochmair (Schöller), Thomas Schmauser (Xavier)
"Tatort: Murot und das Gesetz des Karma": Ulrich Tukur (Felix Murot)
ORF/HR/Bettina Müller
Ulrich Tukur (Felix Murot)

Hauptdarsteller

Ulrich Tukur (Felix Murot)

Barbara Philipp (Magda Wächter)

Regie

Matthias X. Oberg

Schauspieler

Anna Unterberger (Eva)

Thomas Schmauser (Xavier)

Mohammad-Ali Behboudi (Indischer Arzt)

Enno Kalisch (Bodybuilder)

Marlina Mitterhofer (Halina)

Sascha Nathan (Bernd)

Stephan Bieker (Manfred Riedel)

Andreas Berger (Barkeeper)

Philipp Hochmair (Schöller)

Dirk Martens (Martin Landrot)

Yorck Dippe (Kapielski)

Jan Georg Schütte (Holger Hobel)

Christoph Pütthoff (Hotelangestellter)

Carolin Dietrich (Polizistin)

Lotte Schubert (Kellnerin)

Buch

Lars Hubrich