ORF-Premiere:

Tatort

Das Verhör

Werbung Werbung schließen

Ulrike Folkerts, Lisa Bitter und „Das Verhör“ in Ludwigshafen

„Das Verhör“ steht am neuesten Ludwigshafener „Tatort“ bevor, an den Ulrike Folkerts und Lisa Bitter gerufen werden. Der Mord an einer Investmentbankerin gibt den beiden so manches Rätsel auf, das sie nicht zuletzt mit tiefsitzendem Frauenhass konfrontiert.

An der Seite des Duos spielen u. a. auch Götz Otto, Katrin Röver, Jonathan Müller, Emre Aksizoglu und Max Tidof. Regie bei diesem Krimi führte Esther Wenger nach einem Drehbuch von Stefan Dähnert.

Mehr zum Inhalt

Investmentbankerin Ann-Kathrin Werfel wird auf grausame Weise getötet. Der erste Verdacht fällt auf ihren Ex-Ehemann, dem sie häusliche Gewalt vorgeworfen hatte. Patrick Werfel (Jonathan Müller) allerdings präsentiert den Kommissarinnen Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Johanna Stern (Lisa Bitter) ein gut bezeugtes Alibi.

Indizien vom Fundort der Leiche führen die Kommissarinnen zu Hajo Kessler (Götz Otto), Soldat bei der Bundeswehr. Kessler gibt an, Ann-Kathrin Werfel nicht gekannt zu haben, sein Wagen wurde jedoch in der Nähe des Fundorts gesehen. In der Befragung gibt er sich korrekt, geradezu charmant. Aber er neigt zu Ausrastern – und die scheinen damit zu tun zu haben, dass es Frauen sind, die ihn befragen.

Die Indizienlage ist dünn. Doch Lena Odenthal ist überzeugt, dass in dem Verdächtigen genau der tiefsitzende Frauenhass brodelt, der zu dem Mord an Werfel geführt hat.

Bild von
"Tatort: Das Verhör": Wer entführt und quält eine Frau, bevor er sie verbrennt und am Flussufer ablegt? Peter Becker (Peter Espeloer) und Johanna Stern (Lisa Bitter) untersuchen den Fundort.
ORF/SWR/Benoît Linder
Wer entführt und quält eine Frau, bevor er sie verbrennt und am Flussufer ablegt? Peter Becker (Peter Espeloer) und Johanna Stern (Lisa Bitter) untersuchen den Fundort.
"Tatort: Das Verhör": Patrick Werfel (Jonathan Müller), der Ex-Ehemann der Ermordeten, hat ein unwiderlegbares Alibi für die Tatzeit.
ORF/SWR/Benoît Linder
Patrick Werfel (Jonathan Müller), der Ex-Ehemann der Ermordeten, hat ein unwiderlegbares Alibi für die Tatzeit.
"Tatort: Das Verhör": Als Johanna Stern (Lisa Bitter) sie befragt, redet Astrid Deckert (Christine Wilhelmi), die Mutter der Ermordeten, hauptsächlich über ihren Schwiegersohn, den sie für einen Komplettversager – und auch eine potentiellen Mörder hält.
ORF/SWR/Benoît Linder
Als Johanna Stern (Lisa Bitter) sie befragt, redet Astrid Deckert (Christine Wilhelmi), die Mutter der Ermordeten, hauptsächlich über ihren Schwiegersohn, den sie für einen Komplettversager – und auch eine potentiellen Mörder hält.
"Tatort: Das Verhör": Peter Becker (Peter Espeloer) und Frau Keller (Annalena Schmidt) im Kommissariat.
ORF/SWR/Benoît Linder
Peter Becker (Peter Espeloer) und Frau Keller (Annalena Schmidt) im Kommissariat.
"Tatort: Das Verhör": Peter Becker (Peter Espeloer), Frau Keller (Annalena Schmidt) und Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) überprüfen ein Alibi.
ORF/SWR/Benoît Linder
Peter Becker (Peter Espeloer), Frau Keller (Annalena Schmidt) und Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) überprüfen ein Alibi.
"Tatort: Das Verhör": Als Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) ihre Ermittlungen bei der Bundeswehr beginnt, wird sie von Hauptfeldwebel Böwe (Marco Reimers) entgegenkommend empfangen und unterstützt.
ORF/SWR/Benoît Linder
Als Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) ihre Ermittlungen bei der Bundeswehr beginnt, wird sie von Hauptfeldwebel Böwe (Marco Reimers) entgegenkommend empfangen und unterstützt.
"Tatort: Das Verhör": Oberstleutnant Angelika Limbach (Katrin Röver) ist die Vorgesetzte des Verdächtigen, bei ihr versucht Johanna Stern (Lisa Bitter) herauszufinden, ob es innerhalb der Bundeswehr Vorwürfe gegen ihn gab.
ORF/SWR/Benoît Linder
Oberstleutnant Angelika Limbach (Katrin Röver) ist die Vorgesetzte des Verdächtigen, bei ihr versucht Johanna Stern (Lisa Bitter) herauszufinden, ob es innerhalb der Bundeswehr Vorwürfe gegen ihn gab.
"Tatort: Das Verhör": Hauptmann Hajo Kessler (Götz Otto) gibt sich unbeteiligt und unangreifbar.
ORF/SWR/Benoît Linder
Hauptmann Hajo Kessler (Götz Otto) gibt sich unbeteiligt und unangreifbar.
"Tatort: Das Verhör": Dem jungen Anwalt Öncül Kaya (Emre Aksızoğlu) ist sein neuer Mandant ein Rätsel.
ORF/SWR/Benoît Linder
Dem jungen Anwalt Öncül Kaya (Emre Aksızoğlu) ist sein neuer Mandant ein Rätsel.
"Tatort: Das Verhör": Hauptmann Hajo Kessler (Götz Otto) ist lediglich aufgrund von Indizien zum Hauptverdächtigen in einem Mordfall geworden. Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Johanna Stern (Lisa Bitter) sind dennoch überzeugt, dass sie ihn als Täter überführen können …
ORF/SWR/Benoît Linder
Hauptmann Hajo Kessler (Götz Otto) ist lediglich aufgrund von Indizien zum Hauptverdächtigen in einem Mordfall geworden. Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Johanna Stern (Lisa Bitter) sind dennoch überzeugt, dass sie ihn als Täter überführen können …
"Tatort: Das Verhör": Entspannt und entgegenkommend beginnt Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) die Vernehmung ihres Hauptverdächtigen.
ORF/SWR/Benoît Linder
Entspannt und entgegenkommend beginnt Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) die Vernehmung ihres Hauptverdächtigen.
"Tatort: Das Verhör": Hauptmann Hajo Kessler (Götz Otto) gibt sich unbeteiligt und unangreifbar.
ORF/SWR/Benoît Linder
Hauptmann Hajo Kessler (Götz Otto) gibt sich unbeteiligt und unangreifbar.
"Tatort: Das Verhör": Besser auf Nummer Sicher gehen … Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) ist im Verhörraum mit dem verdächtigen Kessler (Götz Otto) allein.
ORF/SWR/Benoît Linder
Besser auf Nummer Sicher gehen … Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) ist im Verhörraum mit dem verdächtigen Kessler (Götz Otto) allein.
"Tatort: Das Verhör": Entspannt und entgegenkommend gibt sich Hauptmann Kessler (Götz Otto) zu Beginn seiner Vernehmung durch Lena Odenthal (Ulrike Folkerts).
ORF/SWR/Benoît Linder
Entspannt und entgegenkommend gibt sich Hauptmann Kessler (Götz Otto) zu Beginn seiner Vernehmung durch Lena Odenthal (Ulrike Folkerts).
"Tatort: Das Verhör": Anwalt Öncül Kaya (Emre Aksızoğlu) soll Kessler (Götz Otto) im Verhör zur Seite stehen. So richtig ernst nimmt der Verdächtige den Berufsanfänger allerdings nicht.
ORF/SWR/Benoît Linder
Anwalt Öncül Kaya (Emre Aksızoğlu) soll Kessler (Götz Otto) im Verhör zur Seite stehen. So richtig ernst nimmt der Verdächtige den Berufsanfänger allerdings nicht.
"Tatort: Das Verhör": Das Verhör dauert an. Kessler (Götz Otto) verliert langsam seine Verbindlichkeit und Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) die Geduld.
ORF/SWR/Benoît Linder
Das Verhör dauert an. Kessler (Götz Otto) verliert langsam seine Verbindlichkeit und Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) die Geduld.
"Tatort: Das Verhör": Oberstaatsanwalt Marquardt (Max Tidof) fürchtet, dass auch Johanna Stern (Lisa Bitter) bei diesem Fall die Regeln über das Legale hinaus ausgedehnt hat!
ORF/SWR/Benoît Linder
Oberstaatsanwalt Marquardt (Max Tidof) fürchtet, dass auch Johanna Stern (Lisa Bitter) bei diesem Fall die Regeln über das Legale hinaus ausgedehnt hat!
"Tatort: Das Verhör": Johanna Stern (Lisa Bitter) wurde vom Tatverdächtigen provoziert und beobachtet die Vernehmung nun von außen.
ORF/SWR/Benoît Linder
Johanna Stern (Lisa Bitter) wurde vom Tatverdächtigen provoziert und beobachtet die Vernehmung nun von außen.
"Tatort: Das Verhör": Hat Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) Oberstaatsanwalt Marquardt (Max Tidof) endlich von ihrer Verhörtaktik überzeugt?
ORF/SWR/Benoît Linder
Hat Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) Oberstaatsanwalt Marquardt (Max Tidof) endlich von ihrer Verhörtaktik überzeugt?
"Tatort: Das Verhör": Sicherheitshalber hat Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) Hauptmann Kessler (Götz Otto) festgesetzt.
ORF/SWR/Benoît Linder
Sicherheitshalber hat Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) Hauptmann Kessler (Götz Otto) festgesetzt.
"Tatort: Das Verhör": Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) muss sich zusammennehmen, um die professionelle Haltung nicht zu verlieren.
ORF/SWR/Benoît Linder
Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) muss sich zusammennehmen, um die professionelle Haltung nicht zu verlieren.
"Tatort: Das Verhör": Lisa Bitter (Kommissarin Johanna Stern)
ORF/SWR/Benoît Linder
Lisa Bitter (Kommissarin Johanna Stern)

Hauptdarsteller

Ulrike Folkerts (Lena Odenthal)

Lisa Bitter (Johanna Stern)

Regie

Ester Wenger

Schauspieler

Götz Otto (Hauptmann Kessler)

Katrin Röver (Oberleutnant Limbach)

Jonathan Müller (Patrick Werfel)

Emre Aksizoglu (Baki Kaya)

Max Tidof (OStA Marquardt)

Annalena Schmidt (Frau Keller)

Peter Espeloer (Peter Becker)

Kalias Mahadevan (Dr. Hakan Özcan)

Christine Wilhelmi (Astrid Deckert)

Marco Reimers (Hauptfeldwebel Böwe)

Lisa Widmann (Antje Lukas)

Stefan Roschy (Rezzo)

Lisa Förster (Ann-Kathrin Werfel)

Buch

Stefan Dähnert