Tatort

Es lebe der König!

Werbung Werbung schließen

Prahl, Liefers und eine Leiche in Ritterrüstung

„Es lebe der König!“ heißt es, wenn eine altehrwürdige Burg zum Münsteraner „Tatort“ wird und sich Axel Prahl und Jan Josef Liefers auf Spurensuche um eine Leiche in Ritterrüstung machen: Denn der frisch gebackene Burgherr wird tot aufgefunden, und damit stehen auch die Vorbereitungen für die Mittelalterspiele vor dem Aus. Ob diese vielleicht auch noch jemandem anderen als Prof. Karl-Friedrich Boerne ein Dorn im Auge gewesen sein könnten?

Neben Prahl und Liefers standen für diesen Fall in weiteren Rollen u. a. auch ChrisTine Urspruch, Björn Meyer, Mechthild Großmann, Claus D. Clausnitzer, Sandra Borgmann, Marek Harloff und Violetta Schurawlow vor der Kamera. Regie führte Buket Alakus nach einem Drehbuch von Benjamin Hessler.

Mehr zum Inhalt

Das „Haus Lüdecke“ hat eine lange Geschichte und ist über Münsters Grenzen hinaus bekannt. Im Burggraben des alten Wasserschlosses wird eine Leiche gefunden – in Ritterrüstung. Bei dem Toten handelt es sich um den frischgebackenen Burgherrn Manfred Radtke. War es ein Unfall oder steckt mehr dahinter – wie Kommissar Thiel (Axel Prahl) vermutet? 

Erst vor wenigen Monaten hatte der ehemalige Kirmeskönig Radtke die altehrwürdige Burg erstanden und wollte hier mit seiner Familie künftig Mittelalterspiele veranstalten. Zentrales Thema: die blutrünstige Geschichte der Wiedertäufer zu Münster. Darüber ist Boerne (Jan Josef Liefers) entsetzt; mit Münsters schwärzestem Kapitel treibt man keine Späße! Aber die Vorbereitungen laufen schon. Muss das ganze Vorhaben angesichts des Toten nun abgeblasen werden?

Bild von
"Tatort: Es lebe der König!": Rosemarie Sieber (Mai Duong Kieau) arbeitet als Requisiterin am Theaterstück mit.
ORF/ARD/WDR/Thomas Kost
Rosemarie Sieber (Mai Duong Kieau) arbeitet als Requisiterin am Theaterstück mit.
"Tatort: Es lebe der König!": Claudia Radtke (Sandra Borgmann, links) will auf der Bühne im Innenhof der Burg die blutrünstige Geschichte der Wiedertäufer als Theaterstück inszenieren und wünscht sich von Rosemarie Sieber (Mai Duong Kieau) möglichst echt wirkende Requisiten.
ORF/ARD/WDR/Thomas Kost
Claudia Radtke (Sandra Borgmann, links) will auf der Bühne im Innenhof der Burg die blutrünstige Geschichte der Wiedertäufer als Theaterstück inszenieren und wünscht sich von Rosemarie Sieber (Mai Duong Kieau) möglichst echt wirkende Requisiten.
"Tatort: Es lebe der König!": Schreck bei der Kostümprobe für ein Theaterstück: Claudia Radtke (Sandra Borgmann) läuft zum Burggraben - dort wurde ihr Vater tot gefunden.
ORF/ARD/WDR/Thomas Kost
Schreck bei der Kostümprobe für ein Theaterstück: Claudia Radtke (Sandra Borgmann) läuft zum Burggraben - dort wurde ihr Vater tot gefunden.
"Tatort: Es lebe der König!": Tobias Radtke (Marek Harloff) kämpft sich im Kostüm durch den Burggraben: Während einer Probe wurde dort eine Leiche entdeckt.
ORF/ARD/WDR/Thomas Kost
Tobias Radtke (Marek Harloff) kämpft sich im Kostüm durch den Burggraben: Während einer Probe wurde dort eine Leiche entdeckt.
"Tatort: Es lebe der König!": Nur noch leblos können sie ihren Vater Manfred Radtke (Anthony Arndt) aus dem Burggraben bergen: Claudia Radtke (Sandra Borgmann) und ihr Bruder Tobias Radtke (Marek Harloff) waren gerade bei den Proben für ein Theaterstück.
ORF/ARD/WDR/Thomas Kost
Nur noch leblos können sie ihren Vater Manfred Radtke (Anthony Arndt) aus dem Burggraben bergen: Claudia Radtke (Sandra Borgmann) und ihr Bruder Tobias Radtke (Marek Harloff) waren gerade bei den Proben für ein Theaterstück.
"Tatort: Es lebe der König!": Farnaz Radtke (Violetta Schurawlow) war die zweite Frau von Manfred Radtke, der gerade tot aufgefunden wurde.
ORF/ARD/WDR/Thomas Kost
Farnaz Radtke (Violetta Schurawlow) war die zweite Frau von Manfred Radtke, der gerade tot aufgefunden wurde.
"Tatort: Es lebe der König!": Frank Thiel (Axel Prahl, links) und Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) beugen sich über den Toten.
ORF/ARD/WDR/Thomas Kost
Frank Thiel (Axel Prahl, links) und Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) beugen sich über den Toten.
"Tatort: Es lebe der König!": Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, links) klärt Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) über die große Tradition des „Hauses Lüdecke“ auf.
ORF/ARD/WDR/Thomas Kost
Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, links) klärt Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) über die große Tradition des „Hauses Lüdecke“ auf.
"Tatort: Es lebe der König!": Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, links) lässt sich von Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) schildern, wie Manfred Radtke zum Besitzer eines Wasserschlosses wurde. Die Umstände seines Todes sind noch zu klären.
ORF/ARD/WDR/Thomas Kost
Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, links) lässt sich von Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) schildern, wie Manfred Radtke zum Besitzer eines Wasserschlosses wurde. Die Umstände seines Todes sind noch zu klären.
"Tatort: Es lebe der König!": Ein Toter in Ritterrüstung: Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, links) und Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) mit dem Burgbesitzer Manfred Radtke (Anthony Arndt).
ORF/ARD/WDR/Thomas Kost
Ein Toter in Ritterrüstung: Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, links) und Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers)
"Tatort: Es lebe der König!": Die letzte Burgherrin: Clarissa von Lüdecke (Justine Hauer) musste den Sitz ihrer traditionsreichen Familie verkaufen. Noch heute dreht sie hier als Natur-Fotografin ihre Runde – hat sie beobachtet, wie der neue Besitzer der Burg ums Leben kam?
ORF/ARD/WDR/Thomas Kost
Die letzte Burgherrin: Clarissa von Lüdecke (Justine Hauer) musste den Sitz ihrer traditionsreichen Familie verkaufen. Noch heute dreht sie hier als Natur-Fotografin ihre Runde – hat sie beobachtet, wie der neue Besitzer der Burg ums Leben kam?
"Tatort: Es lebe der König!": Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) mit Claudia Radtke (Sandra Borgmann), deren Familie erst seit Kurzem in Besitz der traditionsreichen Burg ist.
ORF/ARD/WDR/Thomas Kost
Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) mit Claudia Radtke (Sandra Borgmann), deren Familie erst seit Kurzem in Besitz der traditionsreichen Burg ist.
"Tatort: Es lebe der König!": Eine Leiche in Ritterrüstung, das sahen selbst Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, links) , Silke Haller (ChrisTine Urspruch) und Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) noch nie auf einem Seziertisch.
ORF/ARD/WDR/Thomas Kost
Eine Leiche in Ritterrüstung, das sahen selbst Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, links) , Silke Haller (ChrisTine Urspruch) und Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) noch nie auf einem Seziertisch.
"Tatort: Es lebe der König!": Ein Toter in Ritterrüstung: Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) und Silke Haller (ChrisTine Urspruch) beginnen in der Rechtsmedizin mit der Untersuchung, Kommissar Frank Thiel schaut zu.
ORF/ARD/WDR/Thomas Kost
Ein Toter in Ritterrüstung: Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) und Silke Haller (ChrisTine Urspruch) beginnen in der Rechtsmedizin mit der Untersuchung, Kommissar Frank Thiel schaut zu.
"Tatort: Es lebe der König!": Anprobe in der Rechtsmedizin: Silke Haller (ChrisTine Urspruch) hilft Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) dabei, die Ritterrüstung anzulegen.
ORF/ARD/WDR/Thomas Kost
Anprobe in der Rechtsmedizin: Silke Haller (ChrisTine Urspruch) hilft Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) dabei, die Ritterrüstung anzulegen.
"Tatort: Es lebe der König!": Mirko Schrader (Björn Meyer, links) zeigt Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl), was er bei den Recherchen über Manfred Radtke herausgefunden hat.
ORF/ARD/WDR/Thomas Kost
Mirko Schrader (Björn Meyer, links) zeigt Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl), was er bei den Recherchen über Manfred Radtke herausgefunden hat.
"Tatort: Es lebe der König!": Mirko Schrader (Björn Meyer) steht seinem Chef Kommissar Thiel mit bestgemeintem Rat und ambitionierter Tat zur Seite.
ORF/ARD/WDR/Thomas Kost
Mirko Schrader (Björn Meyer) steht seinem Chef Kommissar Thiel mit bestgemeintem Rat und ambitionierter Tat zur Seite.
"Tatort: Es lebe der König!": Gespräch in der Mittagspause - mit Blick über Münster: Staatsanwalt Lutz Söltenfuss (Christian Hockenbrink) mit seiner Kollegin Wilhelmine Klemm (Mechthild Grossmann).
ORF/ARD/WDR/Thomas Kost
Gespräch in der Mittagspause - mit Blick über Münster: Staatsanwalt Lutz Söltenfuss (Christian Hockenbrink) mit seiner Kollegin Wilhelmine Klemm (Mechthild Grossmann).
"Tatort: Es lebe der König!": Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Grossmann) bei einer Kaffee- und Zigarettenpause in der Kantine - sie wundert sich über ihren Kollegen, Staatsanwalt Lutz Söltenfuss.
ORF/ARD/WDR/Thomas Kost
Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Grossmann) bei einer Kaffee- und Zigarettenpause in der Kantine - sie wundert sich über ihren Kollegen, Staatsanwalt Lutz Söltenfuss.
"Tatort: Es lebe der König!": Unverfängliches Gespräch in der Kantine: Staatsanwalt Lutz Söltenfuss (Christian Hockenbrink) erkundigt sich bei seiner Kollegin Wilhelmine Klemm (Mechthild Grossmann) , wie die Ermittlungen voran kommen.
ORF/ARD/WDR/Thomas Kost
Unverfängliches Gespräch in der Kantine: Staatsanwalt Lutz Söltenfuss (Christian Hockenbrink) erkundigt sich bei seiner Kollegin Wilhelmine Klemm (Mechthild Grossmann) , wie die Ermittlungen voran kommen.
"Tatort: Es lebe der König!": Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) beobachtet im Hof des altehrwürdigen Gemäuers die Familie des verstorbenen Burgherren Manfred Radtke
ORF/ARD/WDR/Thomas Kost
Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) beobachtet im Hof des altehrwürdigen Gemäuers die Familie des verstorbenen Burgherren Manfred Radtke.
"Tatort: Es lebe der König!": Tobias Radtke (Marek Harloff) und Farnaz Radtke (Violetta Schurawlow), die zweite Ehefrau seines Vaters mögen sich. Ihr fällt es besonders schwer, nach dessen Tod mit den Theaterproben einfach weiterzumachen.
ORF/ARD/WDR/Thomas Kost
Tobias Radtke (Marek Harloff) und Farnaz Radtke (Violetta Schurawlow), die zweite Ehefrau seines Vaters mögen sich. Ihr fällt es besonders schwer, nach dessen Tod mit den Theaterproben einfach weiterzumachen.
"Tatort: Es lebe der König!": „Vadder“ Thiel (Claus D. Clausnitzer, links) bleibt sich treu: Warum sollte er sich jetzt vorschreiben lassen, was er raucht oder gar sein Taxi verkaufen? Viel lieber lässt er seinen Junior, Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl), beim Angeln an seinem Wissen über den Sittenverfall in Münster zur Zeit der Wiedertäufer teilhaben.
ORF/ARD/WDR/Thomas Kost
„Vadder“ Thiel (Claus D. Clausnitzer, links) bleibt sich treu: Warum sollte er sich jetzt vorschreiben lassen, was er raucht oder gar sein Taxi verkaufen? Viel lieber lässt er seinen Junior, Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl), beim Angeln an seinem Wissen über den Sittenverfall in Münster zur Zeit der Wiedertäufer teilhaben.

Hauptdarsteller

Axel Prahl (Frank Thiel)

Jan Josef Liefers (Prof. Karl-Friedrich Boerne)

ChrisTine Urspruch (Silke "Alberich" Haller)

Mechthild Großmann (Staatsanwältin Wilhelmine Klemm)

Björn Meyer (Mirko Schrader)

Regie

Buket Alakus

Schauspieler

Claus D. Clausnitzer (Herbert "Vaddern" Thiel)

Anthony Arndt (Manfred Radtke)

Sandra Borgmann (Claudia Radtke)

Marek Harloff (Tobias Radtke)

Violetta Schurawlow (Farnaz Radtke)

Christian Raffael Dücker (Dirk Marek)

Mai Duong Kieu (Rosemarie Sieber)

Justine Hauer (Clarissa von Lüdecke)

Christian Hockenbrink (Lutz Söltenfuss)

Paul Faßnacht (Hugo Draak)

Lourdes Salazar Gomez (Polizistin)

Buch

Benjamin Hessler