ORF-Premiere:

Tatort

Marlon

Werbung Werbung schließen

Ulrike Folkerts und Lisa Bitter ermitteln im Ludwigshafener Fall „Marlon“

Der neue Fall um „Marlon“ gibt dem Ludwigshafener Ermittlerinnen-Duo Ulrike Folkerts und Lisa Bitter am „Tatort“ so manches Rätsel auf: Der Neunjährige wird in seiner Schule tot aufgefunden – doch dieser Todesfall ruft im Umfeld des Opfers nicht nur Reaktionen von Trauer und Mitgefühl hervor.

In weiteren Rollen sind unter der Regie von Isabel Braak u. a. auch Ludwig Trepte, Lucas Herzog, Hanna Lazarakopoulos, Finn Lehmann, Julischka Eichel und Markus Lerch zu sehen. Das Drehbuch zu diesem Krimi stammt von Karlotta Ehrenberg.

Mehr zum Inhalt

Der neunjährige Marlon wird in seiner Schule tot aufgefunden. Er wurde die Treppe hinuntergestoßen und zeigt Spuren eines vorangegangenen Kampfes. Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Johanna Stern (Lisa Bitter) bemerken bald, dass dieser Todesfall in der Schule ambivalente Reaktionen hervorruft: Marlons auffälliges Verhalten machte ihn zum Außenseiter, der seine Lehrer, die eigenen Eltern und auch die der Mitschüler/innen an ihre Grenzen brachte.

Für die Kommissarinnen ist es bedrückend, dass in Marlons Umgebung fast mehr Erleichterung als Trauer über seinen Tod zu spüren ist. Umso mehr sind Lena und Johanna bei ihren Ermittlungen auf Marlons einzigen Freund Pit (Finn Lehmann) und auf seinen einzigen Verbündeten unter den Erwachsenen, den Sozialarbeiter Anton Leu (Ludwig Trepte), angewiesen.

Stück für Stück rekonstruieren die Kommissarinnen die letzten Tage eines Buben, der mit seinen eigenen Affekten nicht zurechtkam und den nicht wenige am liebsten loswerden wollten.

Bild von
"Tatort: Marlon": Ein trauriger Fall für Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Johanna Stern (Lisa Bitter), die den gewaltsamen Tod eines Schülers aufklären müssen.
ORF/ARD/SWR/Christian Koch
Ein trauriger Fall für Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Johanna Stern (Lisa Bitter), die den gewaltsamen Tod eines Schülers aufklären müssen.
"Tatort: Marlon": Schulleiterin Weilstetten (Meriam Abbas) versucht Ruhe zu bewahren und die Kommissarinnen zu unterstützen.
ORF/ARD/SWR/Christian Koch
Schulleiterin Weilstetten (Meriam Abbas) versucht Ruhe zu bewahren und die Kommissarinnen zu unterstützen.
"Tatort: Marlon": Frau Bianchi (Juliane Fisch), die Klassenlehrerin des getöteten Jungen, litt darunter, dass sie mit Marlon überfordert war.
ORF/ARD/SWR/Christian Koch
Frau Bianchi (Juliane Fisch), die Klassenlehrerin des getöteten Jungen, litt darunter, dass sie mit Marlon überfordert war.
"Tatort: Marlon": Schulsozialarbeiter Anton Leu (Ludwig Trepte)
ORF/ARD/SWR/Christian Koch
Schulsozialarbeiter Anton Leu (Ludwig Trepte)
"Tatort: Marlon": Schulsozialarbeiter Anton Leu (Ludwig Trepte) ist der einzige, der Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Johanna Stern (Lisa Bitter) auch Positives von Marlon berichtet.
ORF/ARD/SWR/Christian Koch
Schulsozialarbeiter Anton Leu (Ludwig Trepte) ist der einzige, der Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Johanna Stern (Lisa Bitter) auch Positives von Marlon berichtet.
"Tatort: Marlon": Anton Leu (Ludwig Trepte), der Schulsozialarbeiter, beruhigt Pit (Finn Lehmann), der vom Tod seines Freundes erfahren hat.
ORF/ARD/SWR/Christian Koch
Anton Leu (Ludwig Trepte), der Schulsozialarbeiter, beruhigt Pit (Finn Lehmann), der vom Tod seines Freundes erfahren hat.
"Tatort: Marlon": Mit der Erlaubnis, seinen Hund auszuführen, versucht Anton Leu (Ludwig Trepte) den kleinen Pit (Finn Lehmann) zu trösten, ein empathisches Verhalten, das Lena (Ulrike Folkerts) einleuchtet.
ORF/ARD/SWR/Christian Koch
Mit der Erlaubnis, seinen Hund auszuführen, versucht Anton Leu (Ludwig Trepte) den kleinen Pit (Finn Lehmann) zu trösten, ein empathisches Verhalten, das Lena (Ulrike Folkerts) einleuchtet.
"Tatort: Marlon": Wie stand Madita (Hanna Lazarakopoulos) zu ihrem Mitschüler Marlon? Und macht sein Tod ihr wirklich nichts aus?
ORF/ARD/SWR/Christian Koch
Wie stand Madita (Hanna Lazarakopoulos) zu ihrem Mitschüler Marlon? Und macht sein Tod ihr wirklich nichts aus?
"Tatort: Marlon": Madita (Hanna Lazarakopoulos) versucht, Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) von unangenehmen Fragen abzulenken. Allerdings ohne großen Erfolg.
ORF/ARD/SWR/Christian Koch
Madita (Hanna Lazarakopoulos) versucht, Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) von unangenehmen Fragen abzulenken. Allerdings ohne großen Erfolg.
"Tatort: Marlon": Traut sich der Schüler Pit (Finn Lehmann), Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) von seinem Streit mit Marlon zu erzählen?
ORF/ARD/SWR/Christian Koch
Traut sich der Schüler Pit (Finn Lehmann), Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) von seinem Streit mit Marlon zu erzählen?
"Tatort: Marlon": Johanna Stern (Lisa Bitter) und Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) ermitteln im Umkreis einer Schule. Dabei stellt Johanna fest, dass Lena einem Zeugen gegenüber zu unbeherrscht war.
ORF/ARD/SWR/Christian Koch
Johanna Stern (Lisa Bitter) und Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) ermitteln im Umkreis einer Schule. Dabei stellt Johanna fest, dass Lena einem Zeugen gegenüber zu unbeherrscht war.
"Tatort: Marlon": Lena (Ulrike Folkerts) und Johanna (Lisa Bitter) stellen vor Ort nach, wie der Schüler zu Tode gekommen sein könnte.
ORF/ARD/SWR/Christian Koch
Lena (Ulrike Folkerts) und Johanna (Lisa Bitter) stellen vor Ort nach, wie der Schüler zu Tode gekommen sein könnte.
"Tatort: Marlon": Maditas Vater Oliver Ritter (Urs Jucker) war der Mitschüler seiner Tochter ein Dorn im Auge, er versuchte immer wieder, ihn von der Schule verweisen zu lassen.
ORF/ARD/SWR/Christian Koch
Maditas Vater Oliver Ritter (Urs Jucker) war der Mitschüler seiner Tochter ein Dorn im Auge, er versuchte immer wieder, ihn von der Schule verweisen zu lassen.
"Tatort: Marlon": Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Johanna Stern (Lisa Bitter) bei den Ermittlungen zu ihrem aktuellen Fall, dem Tod eines Schülers.
ORF/ARD/SWR/Christian Koch
Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Johanna Stern (Lisa Bitter) bei den Ermittlungen zu ihrem aktuellen Fall, dem Tod eines Schülers.
"Tatort: Marlon": Marlons Eltern Gesa (Julischka Eichel) und Steffen (Markus Lerch) Janson sind tief erschüttert, verbergen aber auch nicht, dass sie Schwierigkeiten mit ihrem Sohn hatten vor den Ermittlern (Ulrike Folkerts, Lisa Bitter).
ORF/ARD/SWR/Christian Koch
Marlons Eltern Gesa (Julischka Eichel) und Steffen (Markus Lerch) Janson sind tief erschüttert, verbergen aber auch nicht, dass sie Schwierigkeiten mit ihrem Sohn hatten vor den Ermittlern (Ulrike Folkerts, Lisa Bitter).
"Tatort: Marlon": Kommissarin Johanna Stern (Lisa Bitter)
ORF/ARD/SWR/Christian Koch
Kommissarin Johanna Stern (Lisa Bitter)
"Tatort: Marlon": Johanna (Lisa Bitter) hat ihre eigenen Erfahrungen mit der Überforderung von Eltern bei der Erziehung.
ORF/ARD/SWR/Christian Koch
Johanna (Lisa Bitter) hat ihre eigenen Erfahrungen mit der Überforderung von Eltern bei der Erziehung.
"Tatort: Marlon": Die Begutachtung des Tatorts und die Gespräche mit Eltern und Betreuern des toten Kindes haben Johanna Stern (Lisa Bitter) mitgenommen. Das wird kein einfacher Fall für sie und Lena Odenthal (Ulrike Folkerts).
ORF/ARD/SWR/Christian Koch
Die Begutachtung des Tatorts und die Gespräche mit Eltern und Betreuern des toten Kindes haben Johanna Stern (Lisa Bitter) mitgenommen. Das wird kein einfacher Fall für sie und Lena Odenthal (Ulrike Folkerts).
"Tatort: Marlon": Madita (Hanna Lazarakopoulos) führt vor, mit welch entschlossener Haltung ihr Mitschüler Marlon an seinem letzten Tag in die Schule kam.
ORF/ARD/SWR/Christian Koch
Madita (Hanna Lazarakopoulos) führt vor, mit welch entschlossener Haltung ihr Mitschüler Marlon an seinem letzten Tag in die Schule kam.
"Tatort: Marlon": Trotz des Verbots kam Marlon (Lucas Herzog) am Morgen des Schulfests voll Entschlossenheit auf den Schulhof. Er wollte unbedingt bei den Vorführungen mitmachen.
ORF/ARD/SWR/Christian Koch
Trotz des Verbots kam Marlon (Lucas Herzog) am Morgen des Schulfests voll Entschlossenheit auf den Schulhof. Er wollte unbedingt bei den Vorführungen mitmachen.
"Tatort: Marlon": Madita (Hanna Lazarakopoulos) und Pit (Finn Lehmann) sind in Streit geraten. Anton Leu (Ludwig Trepte) versucht, die beiden zu versöhnen, damit sie gemeinsam den Gedenkort für ihren toten Mitschüler schmücken.
ORF/ARD/SWR/Christian Koch
Madita (Hanna Lazarakopoulos) und Pit (Finn Lehmann) sind in Streit geraten. Anton Leu (Ludwig Trepte) versucht, die beiden zu versöhnen, damit sie gemeinsam den Gedenkort für ihren toten Mitschüler schmücken.
"Tatort: Marlon": Kriminalhauptkommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts)
ORF/ARD/SWR/Christian Koch
Kriminalhauptkommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts)
"Tatort: Marlon": Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) findet auf dem Schulgelände versteckte Gänge der Schüler.
ORF/ARD/SWR/Christian Koch
Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) findet auf dem Schulgelände versteckte Gänge der Schüler.
"Tatort: Marlon": Lena (Ulrike Folkerts) und Johanna (Lisa Bitter) haben Anhaltspunkte, dass Hausmeister Schuster (Georg Blumreiter) in den Tod des Schülers verwickelt ist.
ORF/ARD/SWR/Christian Koch
Lena (Ulrike Folkerts) und Johanna (Lisa Bitter) haben Anhaltspunkte, dass Hausmeister Schuster (Georg Blumreiter) in den Tod des Schülers verwickelt ist.

Hauptdarsteller

Ulrike Folkerts (Lena Odenthal)

Lisa Bitter (Johanna Stern)

Regie

Isabel Braak

Schauspieler

Ludwig Trepte (Anton Leu)

Lucas Herzog (Marlon Janson)

Hanna Lazarakopoulos (Madita Ritter)

Finn Lehmann (Pit Stanovic)

Julischka Eichel (Gesa Janson)

Markus Lerch (Steffen Janson)

Juliane Fisch (Sandra Bianchi)

Meriam Abbas (Schulleiterin)

Annalena Schmidt (Frau Keller)

Peter Espeloer (Peter Becker)

Kailas Mahadevan (Dr. Özcan)

Buch

Karlotta Ehrenberg