ORF-Premiere:

Tatort

Blind Date

Werbung

Heike Makatsch, Sebastian Blomberg und ein „Blind Date“ in Mainz

Ein „Blind Date“ wird für Heike Makatsch und Sebastian Blomberg zur zweiten gemeinsamen „Tatort“-Herausforderung. Der Mord an einem Tankwart gibt dem Mainzer Duo so manches Rätsel auf – die einzige Zeugin der Tat ist eine blinde Studentin, von der sich die beiden wertvolle Hinweise erhoffen.

"Tatort: Blind Date": Noch weniger als Sehende es können, kann die blinde Rosa (Henriette Nagel) beurteilen, wer ihr da in den Tunnel gefolgt ist – selbst wenn es Martin Rascher (Sebastian Blomberg) ist, der sich Sorgen um sie macht.
ORF/ARD/SWR/Bettina Müller
Noch weniger als Sehende es können, kann die blinde Rosa (Henriette Nagel) beurteilen, wer ihr da in den Tunnel gefolgt ist – selbst wenn es Martin Rascher (Sebastian Blomberg) ist, der sich Sorgen um sie macht.

Autor Wolfgang Stauch und Regisseurin Ute Wieland verwickeln sie dabei in einen Fall, in dem es um Selbstbestimmung und Sehnsucht nach Risiko geht, um Spielarten von Gefühlen und die Frage, wann es ernst wird.

Ebenfalls für diesen Krimi vor der Kamera standen u. a. Henriette Nagel, Anica Happich, Jan Bülow, Jule Böwe und Alan Burgon.

Mehr zum Inhalt

In einer Mainzer Tankstelle wird der Tankwart erschossen – der zweite und dieses Mal tödliche Überfall innerhalb von zwei Wochen. Einzige Zeugin der Tat ist die blinde Jura-Studentin Rosa Münch (Henriette Nagel), die noch bei ihren Eltern wohnt und sich nach einem Leben jenseits der überfürsorglichen Kontrolle ihres Vaters sehnt. Ellen Berlinger (Heike Makatsch) und Martin Rascher (Sebastian Blomberg) ermitteln auf den Spuren der beiden Täter und folgen den Hinweisen der Blinden: dem Geruch eines teuren Parfüms, den Stimmen von Tatverdächtigen, den von Rosa am Tatort gehörten und gefühlten Details.

"Tatort: Blind Date": Ein Stimmtest mit möglichen Verdächtigen hat Ellen Berlinger (Heike Makatsch) und Martin Rascher (Sebastian Blomberg) nicht viel gebracht. Aber Martin glaubt, dass er eine der Frauen schon mal gesehen hat …
ORF/ARD/SWR/Bettina Müller
Ein Stimmtest mit möglichen Verdächtigen hat Ellen Berlinger (Heike Makatsch) und Martin Rascher (Sebastian Blomberg) nicht viel gebracht. Aber Martin glaubt, dass er eine der Frauen schon mal gesehen hat …

Die Ermittler/innen wollen die angreifbare Rosa unter Polizeischutz stellen, doch das lehnt die junge Frau ab. Im Gegenteil, als eine junge Frau den Kontakt zu ihr sucht, deren Stimme ihr bekannt vorkommt, behält sie das für sich.

Ellen Berlinger und Martin Rascher ahnen, dass Rosa mehr weiß, als sie sagt – die Täter vielleicht sogar kennt, mag, anziehend findet ... sich auf etwas einlässt, das sie ihnen gegenüber verschweigt. Die Ermittler/innen müssen ohne ihre Unterstützung weiterermitteln und zu ungewöhnlichen Methoden greifen, um weitere Tote zu verhindern.

Bild von
"Tatort: Blind Date": Moritz (Jan Bülow) auf der Lauer …
ORF/ARD/SWR/Bettina Müller
Moritz (Jan Bülow) auf der Lauer …
"Tatort: Blind Date": Sophie (Anica Happich) und Moritz (Jan Bülow) sind nach ihrem Coup äußerst zufrieden mit sich, über das Opfer machen sie sich keine Gedanken.
ORF/ARD/SWR/Bettina Müller
Sophie (Anica Happich) und Moritz (Jan Bülow) sind nach ihrem Coup äußerst zufrieden mit sich, über das Opfer machen sie sich keine Gedanken.
"Tatort: Blind Date": Ellen Berlinger (Heike Makatsch) versucht gemeinsam mit ihrer Zeugin Rosa (Henriette Nagel) herauszufinden, welches Parfum sie am Tatort gerochen hat.
ORF/ARD/SWR/Bettina Müller
Ellen Berlinger (Heike Makatsch) versucht gemeinsam mit ihrer Zeugin Rosa (Henriette Nagel) herauszufinden, welches Parfum sie am Tatort gerochen hat.
"Tatort: Blind Date": Rosa Münch (Henriette Nagel) studiert Jura.
ORF/ARD/SWR/Bettina Müller
Rosa Münch (Henriette Nagel) studiert Jura.
"Tatort: Blind Date": Wo sollen Ellen Berlinger (Heike Makatsch) und Martin Rascher (Sebastian Blomberg) einhaken? Die Kamera am Tatort hat nur undeutliche Motorradfahrer mit Helm eingefangen und die einzige Zeugin ist blind …
ORF/ARD/SWR/Bettina Müller
Wo sollen Ellen Berlinger (Heike Makatsch) und Martin Rascher (Sebastian Blomberg) einhaken? Die Kamera am Tatort hat nur undeutliche Motorradfahrer mit Helm eingefangen und die einzige Zeugin ist blind …
"Tatort: Blind Date": Ellen (Heike Makatsch) und Martin Rascher (Sebastian Blomberg) müssen sich etwas überlegen, um ihre ausgesprochen dünne Faktenlage aufzubessern.
ORF/ARD/SWR/Bettina Müller
Ellen (Heike Makatsch) und Martin Rascher (Sebastian Blomberg) müssen sich etwas überlegen, um ihre ausgesprochen dünne Faktenlage aufzubessern.
"Tatort: Blind Date": Martin (Sebastian Blomberg) kommt mit dem Eindruck, von allen Zeugen belogen zu werden, nicht sehr gut zurecht.
ORF/ARD/SWR/Bettina Müller
Martin (Sebastian Blomberg) kommt mit dem Eindruck, von allen Zeugen belogen zu werden, nicht sehr gut zurecht.
"Tatort: Blind Date": Ellen Berlinger (Heike Makatsch)
ORF/ARD/SWR/Bettina Müller
Ellen Berlinger (Heike Makatsch)
"Tatort: Blind Date": Folgt ihr jemand? Rosa (Henriette Nagel) ist verunsichert.
ORF/ARD/SWR/Bettina Müller
Folgt ihr jemand? Rosa (Henriette Nagel) ist verunsichert.
"Tatort: Blind Date": Martin (Sebastian Blomberg) wollte Rosa (Henriette Nagel) beschützen. Aber sie fühlte sich verfolgt und wehrt sich mit Pfefferspray …
ORF/ARD/SWR/Bettina Müller
Martin (Sebastian Blomberg) wollte Rosa (Henriette Nagel) beschützen. Aber sie fühlte sich verfolgt und wehrt sich mit Pfefferspray …
"Tatort: Blind Date": Moritz (Jan Bülow) ist nicht davon begeistert, dass Sophie (Anica Happich) die Zeugin ihres Überfalls kontaktiert hat. Aber Sophie liebt das Spiel mit dem Feuer.
ORF/ARD/SWR/Bettina Müller
Moritz (Jan Bülow) ist nicht davon begeistert, dass Sophie (Anica Happich) die Zeugin ihres Überfalls kontaktiert hat. Aber Sophie liebt das Spiel mit dem Feuer.
"Tatort: Blind Date": Sophie (Anica Happich) glaubt, dass sie die Situation nach dem Überfall im Griff behalten kann.
ORF/ARD/SWR/Bettina Müller
Sophie (Anica Happich) glaubt, dass sie die Situation nach dem Überfall im Griff behalten kann.
"Tatort: Blind Date": Sophie (Anica Happich) hat ganz bewusst die Nähe von Rosa (Henriette Nagel) gesucht.
ORF/ARD/SWR/Bettina Müller
Sophie (Anica Happich) hat ganz bewusst die Nähe von Rosa (Henriette Nagel) gesucht.
"Tatort: Blind Date": Rosa (Henriette Nagel) verspricht sich von Sophie (Anica Happich) und Moritz (Jan Bülow) ein Abenteuer.
ORF/ARD/SWR/Bettina Müller
Rosa (Henriette Nagel) verspricht sich von Sophie (Anica Happich) und Moritz (Jan Bülow) ein Abenteuer.
"Tatort: Blind Date": Moritz (Jan Bülow) will genauer wissen, wer die junge Rosa (Henriette Nagel) ist, die den Überfall akustisch mitbekommen hat. Ihr etwas Angst einzujagen, kann ja nichts schaden …
ORF/ARD/SWR/Bettina Müller
Moritz (Jan Bülow) will genauer wissen, wer die junge Rosa (Henriette Nagel) ist, die den Überfall akustisch mitbekommen hat. Ihr etwas Angst einzujagen, kann ja nichts schaden …
"Tatort: Blind Date": Martin Rascher (Sebastian Blomberg) und Ellen Berlinger (Heike Makatsch) im Einsatz in Mainz.
ORF/ARD/SWR/Bettina Müller
Martin Rascher (Sebastian Blomberg) und Ellen Berlinger (Heike Makatsch) im Einsatz in Mainz.
"Tatort: Blind Date": Maja (Winnie Böwe) ist Ellens (Heike Makatsch) Vertraute, mit der sie über den problematischen Besuch ihres Ex reden kann.
ORF/ARD/SWR/Bettina Müller
Maja (Winnie Böwe) ist Ellens (Heike Makatsch) Vertraute, mit der sie über den problematischen Besuch ihres Ex reden kann.
"Tatort: Blind Date": Als Maja (Winnie Böwe) erfährt, warum Ellens Ex (Heike Makatsch) nach Mainz gekommen ist, ist sie schockiert.
ORF/ARD/SWR/Bettina Müller
Als Maja (Winnie Böwe) erfährt, warum Ellens Ex (Heike Makatsch) nach Mainz gekommen ist, ist sie schockiert.

Hauptdarsteller

Heike Makatsch (Ellen Berlinger)

Sebastian Blomberg (Martin Rascher)

Regie

Ute Wieland

Schauspieler

Henriette Nagel (Rosa Münch)

Anica Happich (Sophie Hansen)

Jan Bülow (Moritz Boldt)

Jule Böwe (Maja Ginori)

Alan Burgon (David Murphy)

Elin Knipchild (Greta Berlinger)

Rainer Furch (Klaus Münch)

Andrea Quirbach (Maria Münch)

Rocco Brück (Tankwart)

Ariana Gansuh (Verkäuferin)

Buch

Wolfgang Stauch