Tatort

Anne und der Tod

Werbung Werbung schließen

Dacapo für Stuttgarter Fall: Eine Altenpflegerin im Visier von Richy Müller und Felix Klare

Hat eine Altenpflegerin zwei ihrer Patienten umgebracht? Im Fall „Anne und der Tod“ versuchen Richy Müller und Felix Klare Beweise für ihren Verdacht zu finden, durchleuchten Tagesabläufe und Patientenleben und wenden ihre ganze Vernehmungskunst auf. Und während sie mit der Frage kämpfen, ob ihre Ermittlungen überhaupt angemessen sind, wird ihnen gleichzeitig klar, was das Wort Pflegenotstand in der Realität bedeutet.

"Tatort – Anne und der Tod": Staatsanwältin Emilia Álvarez (Carolina Vera) bricht mit einem Telefonanruf ein Versprechen – und verbessert die Indizienlage.
ORF/ARD/SWR/Maor Waisburd
Staatsanwältin Emilia Álvarez (Carolina Vera) bricht mit einem Telefonanruf ein Versprechen – und verbessert die Indizienlage.

Neben dem Stuttgarter „Tatort“-Duo spielen in weiteren Rollen u. a. Katharina Marie Schubert, Carolina Vera, Jürgen Hartmann, Julischka Eichel und Felix Eitner. Regie bei diesem Krimi führte Jens Wischnewski nach einem Drehbuch von Wolfgang Stauch.

Mehr zum Inhalt 

Paul Fuchs war betagt, bettlägerig und pflegebedürftig. Trotzdem war sein Tod nicht unmittelbar zu erwarten. Seine sorgfältig arbeitende Hausärztin hält eine Tötung für möglich und benachrichtigt die Polizei, die den Fall jedoch einstellt, weil es keinen Nachweis für ein bewusstes Weglassen von Medikamenten gibt.

Auch Christian Hinderer war ebenso betagt, bettlägerig und pflegebedürftig. Als er am Fuß einer Treppe tot gefunden wird, beschuldigt seine Witwe Gundula die Altenpflegerin Anne Werner, ihn hinuntergestoßen zu haben. Wieder werden Thorsten Lannert und Sebastian Bootz gerufen. Wieder lässt sich kein Nachweis finden. Diesmal aber stellen sie die Ermittlungen nicht ein, denn: Auch Paul Fuchs war ein Patient Anne Werners. Es ist also schon der zweite zweifelhafte Tod unter den Patienten des mobilen Pflegedienstes innerhalb kurzer Zeit.

Doch wen die Ermittler auch befragen, von Gundula Hinderer abgesehen sind alle voll des Lobs für Anne Werner. Sie sei freundlich, kompetent und einschränkungslos korrekt, und das in einem Beruf, dessen Bedingungen alles andere als einfach sind. Anne Werner selbst streitet den Verdacht ruhig, aber nachdrücklich ab.

Trotzdem: Thorsten Lannert und Sebastian Bootz durchleuchten das gesamte Leben der Altenpflegerin, befragen sie immer wieder, lassen nicht locker. Keinesfalls wollen sie ein zweites Mal zu früh aufgeben.

Bild von
"Tatort – Anne und der Tod": Die junge Hausärztin Maxi Scheller (Julia Schäfle) schaut ganz genau hin – ob ihr Verdacht nach dem Tod von Paul Fuchs (Harry Täschner) berechtigt ist oder nicht, müssen Sebastian Bootz (Felix Klare, li.) und Thorsten Lannert (Richy Müller) herausfinden.
ORF/ARD/SWR/Maor Waisburd
Die junge Hausärztin Maxi Scheller (Julia Schäfle) schaut ganz genau hin – ob ihr Verdacht nach dem Tod von Paul Fuchs (Harry Täschner) berechtigt ist oder nicht, müssen Sebastian Bootz (Felix Klare, li.) und Thorsten Lannert (Richy Müller) herausfinden.
"Tatort – Anne und der Tod": Joachim Fuchs (Felix Eitner) macht Sebastian Bootz (Felix Klare) klar, dass er finanziell vom Tod seines Vaters nicht profitiert.
ORF/ARD/SWR/Maor Waisburd
Joachim Fuchs (Felix Eitner) macht Sebastian Bootz (Felix Klare) klar, dass er finanziell vom Tod seines Vaters nicht profitiert.
"Tatort – Anne und der Tod": Anne Werner (Katharina-Marie Schubert) mit ihrem Patienten Christian Hinderer (Christoph Bantzer).
ORF/ARD/SWR/Maor Waisburd
Anne Werner (Katharina-Marie Schubert) mit ihrem Patienten Christian Hinderer (Christoph Bantzer).
"Tatort – Anne und der Tod":  Mit Christian Hinderer (Christoph Bantzer) kommt Anne Werner (Katharina-Marie Schubert) gut zurecht. Aber die Schikanen seiner Ehefrau Gundula (Marie Anne Fliegel) bringen sie zunehmend aus dem Konzept.
ORF/ARD/SWR/Maor Waisburd
Mit Christian Hinderer (Christoph Bantzer) kommt Anne Werner (Katharina-Marie Schubert) gut zurecht. Aber die Schikanen seiner Ehefrau Gundula (Marie Anne Fliegel) bringen sie zunehmend aus dem Konzept.
"Tatort – Anne und der Tod": Gundula Hinderer (Marie Anne Fliegel) verdächtigt die Pflegerin, ihren Mann getötet zu haben.
ORF/ARD/SWR/Maor Waisburd
Gundula Hinderer (Marie Anne Fliegel) verdächtigt die Pflegerin, ihren Mann getötet zu haben.
"Tatort – Anne und der Tod": Julian (Jean-Luc Caputo) provoziert seine Mutter Anne (Katharina-Marie Schubert), die ihm nicht das bieten kann, was er erwartet.
ORF/ARD/SWR/Maor Waisburd
Julian (Jean-Luc Caputo) provoziert seine Mutter Anne (Katharina-Marie Schubert), die ihm nicht das bieten kann, was er erwartet.
"Tatort – Anne und der Tod": Mit Hilfe von Maria Baumbauer (Lina Wendel) durchleuchtet Sebastian Bootz (Felix Klare) die Akten des Pflegedienstes Elvira nach den Patienten der verdächtigen Schwester.
ORF/ARD/SWR/Maor Waisburd
Mit Hilfe von Maria Baumbauer (Lina Wendel) durchleuchtet Sebastian Bootz (Felix Klare) die Akten des Pflegedienstes Elvira nach den Patienten der verdächtigen Schwester.
"Tatort – Anne und der Tod": Frau Baumbauer (Lina Wendel) leitet einen ambulanten Altenpflegedienst mit 15 Schwestern und zwei Pfleger und muss mit den Vorgaben der Pflegeversicherung und den Anforderungen des Dienstplans zurechtkommen. Keinesfalls will sie auf eine ihrer besten Schwestern verzichten.
ORF/ARD/SWR/Maor Waisburd
Frau Baumbauer (Lina Wendel) leitet einen ambulanten Altenpflegedienst mit 15 Schwestern und zwei Pfleger und muss mit den Vorgaben der Pflegeversicherung und den Anforderungen des Dienstplans zurechtkommen. Keinesfalls will sie auf eine ihrer besten Schwestern verzichten.
"Tatort – Anne und der Tod": Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) wollen von Eberhard Rees (Falk Rockstroh) wissen, was er über die Pflegerin Anne Werner zu berichten hat
ORF/ARD/SWR/Maor Waisburd
Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) wollen von Eberhard Rees (Falk Rockstroh) wissen, was er über die Pflegerin Anne Werner zu berichten hat
"Tatort – Anne und der Tod": Eberhard Rees (Falk Rockstroh) lobt die Ehrlichkeit und Zuwendung von Anne Werner in den höchsten Tönen.
ORF/ARD/SWR/Maor Waisburd
Eberhard Rees (Falk Rockstroh) lobt die Ehrlichkeit und Zuwendung von Anne Werner in den höchsten Tönen.
"Tatort – Anne und der Tod": Nach dem Tod zweier Patienten gerät Anne Werner (Katharina-Marie Schubert), Altenpflegerin in der häuslichen Pflege, unter Druck.
ORF/ARD/SWR/Maor Waisburd
Nach dem Tod zweier Patienten gerät Anne Werner (Katharina-Marie Schubert), Altenpflegerin in der häuslichen Pflege, unter Druck.
"Tatort – Anne und der Tod": Was wird sie im Verhör erwarten? Anne Werner (Katharina-Marie Schubert) muss auf die Befragung warten
ORF/ARD/SWR/Maor Waisburd
Was wird sie im Verhör erwarten? Anne Werner (Katharina-Marie Schubert) muss auf die Befragung warten
"Tatort – Anne und der Tod": Anne Werner (Katharina Marie Schubert) ist Altenpflegerin und arbeitet in der häuslichen Pflege. Als zwei ihrer Patienten eines ungeklärten Todes sterben, wird sie von Sebastian Bootz (Felix Klare) und Thorsten Lannert (Richy Müller) als mögliche Täterin befragt.
ORF/ARD/SWR/Maor Waisburd
Anne Werner (Katharina Marie Schubert) ist Altenpflegerin und arbeitet in der häuslichen Pflege. Als zwei ihrer Patienten eines ungeklärten Todes sterben, wird sie von Sebastian Bootz (Felix Klare) und Thorsten Lannert (Richy Müller) als mögliche Täterin befragt.
"Tatort – Anne und der Tod": Anne Werner (Katharina-Marie Schubert) erläutert den Kommissaren Thorsten Lannert (Richy Müller, li.) und Sebastian Bootz (Felix Klare) ihren Arbeitsalltag in der mobilen Pflege, der manchmal durch Angehörige noch schwieriger wird.
ORF/ARD/SWR/Maor Waisburd
Anne Werner (Katharina-Marie Schubert) erläutert den Kommissaren Thorsten Lannert (Richy Müller, li.) und Sebastian Bootz (Felix Klare) ihren Arbeitsalltag in der mobilen Pflege, der manchmal durch Angehörige noch schwieriger wird.
"Tatort – Anne und der Tod": Sebastian Bootz (Felix Klare) und Thorsten Lannert (Richy Müller) wollen sicher gehen, dass beim Tod zweier alter, pflegebedürftiger Männer nicht nachgeholfen wurde
ORF/ARD/SWR/Maor Waisburd
Sebastian Bootz (Felix Klare) und Thorsten Lannert (Richy Müller) wollen sicher gehen, dass beim Tod zweier alter, pflegebedürftiger Männer nicht nachgeholfen wurde
"Tatort – Anne und der Tod": Thorsten Lannert (Richy Müller) bekommt eine Vorstellung vom Funktionieren der häuslichen Altenpflege.
ORF/ARD/SWR/Maor Waisburd
Thorsten Lannert (Richy Müller) bekommt eine Vorstellung vom Funktionieren der häuslichen Altenpflege.
"Tatort – Anne und der Tod": Das Verhör ist nur unterbrochen, Anne Werner (Katharina-Marie Schubert) wird die Nacht in Untersuchungshaft verbringen müssen.
ORF/ARD/SWR/Maor Waisburd
Das Verhör ist nur unterbrochen, Anne Werner (Katharina-Marie Schubert) wird die Nacht in Untersuchungshaft verbringen müssen.
"Tatort – Anne und der Tod": Bedrängen die Kommissare ihre Verdächtige zu sehr? Thorsten Lannert (Richy Müller) macht sich Gedanken.
ORF/ARD/SWR/Maor Waisburd
Bedrängen die Kommissare ihre Verdächtige zu sehr? Thorsten Lannert (Richy Müller) macht sich Gedanken.
"Tatort – Anne und der Tod": Sind sie auf der richtigen Fährte? Sicher sind Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) auch nach der ausführlichen Befragung ihrer Verdächtigen nicht.
ORF/ARD/SWR/Maor Waisburd
Sind sie auf der richtigen Fährte? Sicher sind Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) auch nach der ausführlichen Befragung ihrer Verdächtigen nicht.

Hauptdarsteller

Richy Müller (Thorsten Lannert)

Felix Klare (Sebastian Bootz)

Regie

Jens Wischnewski

Drehbuch

Wolfgang Stauch

Kamera

Stefan Sommer

Schauspieler

Carolina Vera (Emilia Alvarez)

Jürgen Hartmann (Dr. Vogt)

Katharina-Marie Schubert (Anne Werner)

Jean-Luc Caputo (Julian Werner)

Rüdiger Kuhlbrodt (Joseph Werner)