Studio 2

Stargast: Michael Martin

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Wirtschaft: Kalte Progression

Die stark gestiegenen Preise für Lebensmittel und Energie machen uns allen große Sorgen. Es gibt eine Reihe von Hilfszahlungen aus dem Steuertopf - vom Klimabonus über die Strompreis-Bremse oder der Familienbonus. Das alles soll die Teuerung abfedern. Aber es gibt ein weiteres Instrument, dass dafür sorgen soll, dass uns in Zukunft mehr Geld bleibt. Gemeint ist die Kalte Progression. Was das genau ist und wer von der Abschaffung profitiert, darüber spricht der Eco-Moderator und Wirtschafts-Experte aus der ZiB, Dieter Bornemann, heute im Studio.

Stargast: Michael Martin

Er hat gefühlt die ganze Welt bereist und fotografisch festgehalten. Ein riesiger Fotoband ist jetzt daraus entstanden und vor kurzem erschienen mit seinem Gesamtwerk. Weltenbummler, Abenteurer und Fotograf Michael Martin ist heute live im Studio zu Gast.

www.michael-martin.de

Schotti to go: Vorarlberg

Für ein gutes Stück Käse geht Michael Schottenberg weit. Sogar auf die Alpe Latons im Montafon und das ist nicht nur weit, sondern auch steil. Von seinem Weg auf die Latonser Alm erzählt der Reiseautor heute im Studio.

Erdäpfel Kleinbauer

Jetzt im Herbst werden Tonnen von Erdäpfel geerntet. Zugelassen sind in Österreich 49 Sorten, weltweit gibt es sogar 5000. Mit Abstand am meisten wird die Sorte Ditta gegessen. Gerade Biobauern zeigen aber, wie bunt die Erdäpfelvielfalt eigentlich sein könnte. „Studio 2“ hat Andreas Mittermayr auf seinem Bio-Bauernhof in Oberdorf besucht.

Rezept: Grammelknödel mit Sauerkraut

Mittlerweile ist vom Sommer nichts mehr zu spüren, wir haben Ende September und der Herbst ist in vollem Gange.Je kälter die Jahreszeit, desto lieber essen wir wieder deftige Gerichte. Deshalb gibt es heute einen österreichischen Klassiker in der Studioküche: Grammelknödel mit Sauerkraut. Die Mohnwirtin Rosemarie Neuwiesinger zeigt, wie sie die besonderen Knödel zubereitet.

Das Grammelknödel-Rezept von Rosemarie Neuwiesinger

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick

Lesezeitpunkt für Traubensaft

Im Burgenland ist die Weinlese schon länger im vollen Gange, in der kühleren Wachau starten viele Weingüter erst jetzt damit. Die ersten Trauben werden oft für Traubensaft verwendet.

75 Jahre Pro Juventute Gala

75 Jahre Pro Juventute Gala
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
75 Jahre Pro Juventute Gala

Aus Anlass der großen Not der Kriegswaisen am Ende des Zweiten Weltkrieges erfolgte 1947 die Gründung eines Vereins, in dem es den Kindern ermöglicht wird, bis zum Erreichen der Selbständigkeit in einer familienähnlichen Gruppe aufzuwachsen - später wurde daraus die Organisation Pro Juventute. Die Betreuung übernahmen ehrenamtliche Pflegeeltern, die mit den eigenen Kindern und den Pflegekindern in einem Haus lebten. Heute liegt der Schwerpunkt auf sozialpädagogischen Jugendwohngemeinschaften. Pro Juventute feierte gestern im Rahmen einer Gala seinen 75.Geburtstag, mit vielem prominenten Unterstützern.

www.projuventute.at