Studio 2

Stargäste: Jazz Gitti und Andreas Steppan

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Wildunfälle

Rund 80.000 Wildunfälle im Straßenverkehr passieren alljährlich in Österreich. Diese sind meist nicht nur tödlich für das Wild sondern auch mit erheblichen Personen- und Sachschäden verbunden. Um die Gefahr zu reduzieren werden alljährlich Vorkehrungen entlang gefährdeter Strecken getroffen. Wie diese Aussehen und wie man sich im Unglücksfall richtig verhält, das bringt heute der „Studio 2“-Reporter Jan Matejcek ain Erfahrung.

Gemüseernte in der Stadt

Krisen lösen seit eh und je Existenzsorgen und Versorgungsängste aus. Viele wünschten, sie hätten einen kleinen Acker, wo sie sich das Nötigste anbauen können. Aber was tun, wenn man in der Stadt wohnt? In Oberösterreich gibt es ein interessantes Projekt, das seit 7 Jahren bestens funktioniert: weit über tausend Städterinnen und Städter versorgen sich eine ganze Saison lang mit Gemüse, das sie auf fremden Boden pflanzen. Sie sind Mitglieder der sogenannten „Morgentau“-Erntegemeinschaft, die Stadtgründe oder private Bauflächen, die gerade brach liegen in GemüseFelder verwandelt, parzelliert und die Parzellen dann an interessierte Städter und Städterinnen zum Selbstkostenpreis verteilt. „Studio 2“ hat ein so ein Feld - wo gerade fleißig geerntet wird - in Linz besucht.

www.morgentaugaerten.at

History: Tirol

Wir hören seit gestern viel von Tirol, politisch. Mit dem „Studio 2“-Historiker Fritz Dittlbacher wird das Land heute auch historisch beleuchtet. Was kann man eigentlich geschichtlich über Tirol sagen?

Tier der Woche: Hündin Gucci

Hündin Gucci wartet im TierQuarTier Wien auf ein neues Zuhause
TierQuarTier Wien
Hündin Gucci wartet im TierQuarTier Wien auf ein neues Zuhause

Das heutige Tier der Woche ist eine Pitbullhündin. Früher wurden Pitbulls oftmals unseriös gezüchtet und für Hundekämpfe aggressiv gemacht. Diese Zeiten sind glücklicherweise größtenteils vorbei, die Tiere gelten als freundliche und sehr loyale Familienhunde. Sollten Sie Interesse an der Hündin Gucci haben, wenden Sie sich bitte direkt an das TierQuarTier Wien unter dem angegebenen Link.

Zu Gucci ins TierQuarTier Wien

Tierarzt über „Listenhunde“

Pitbullhündin Gucci gilt in Wien als „Listenhund“. Tierarzt Dr. Mario Pichler erklärt im Studio was damit gemeint ist, ob Listenhunde seiner Meinung nach „gefährlich“ sind und wie Besitzer*Innen mit ihnen umgehen sollten.

www.tierklinik-meidling.at

Das ver-rückte Hotel

Kennen Sie die Geschichte vom ver-rückten Hotel in Gutenstein? Ein Gebäude, das angeblich von dem Ort an dem es ursprünglich gebaut worden war, an einen anderen Ort 30 km entfernt transportiert wurde und das schon vor 120 Jahren? Wenn das stimmt, ist es wirklich eine unglaubliche Sache. Rupert Reiter-Kluger hat nachrecherchiert.

Buchpräsentation von Christof Stein

Jeden Montag ist der Experte für Altes und Gebrauchtes, Christof Stein, im Studio zu Gast und bringt besondere Dinge mit, die eine spannende Geschichte bieten. Solche Geschichten hat er in seinem neuen Buch „Möbel, Objekte, Geschichte“ zusammengefasst. Gestern war die Präsentation mit Freunden und Wegbegleitern in der geschichststrächitgen Villa Beer in Hietzing. „Studio 2“ war mit der Kamera dabei.

Buchtipp: Christof Stein: „Möbel/Objekte/Geschichte“, Löcker Verlag
www.stein.wien

Herbsttrends 60+

Das Sprichwort „Kleider machen Leute“, gilt vor allem wenn man die 60 überschritten hat. Denn auch wenn man auf gesunde Ernährung achtet, und gute Pflege wert legt, kann der Griff in den Kleiderschrank einen trotz allem ganz schön alt aussehen lassen. Mit den richtigen Tipps und Tricks lassen sich viele Kleidungstücke allerdings jünger stylen. Verena Hartlieb weiß, wies geht.

 Lesung: „Asterix und es kupfane Reindl“

Lesung  "Asterix und es kupfane Reindl"
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Lesung  "Asterix und es kupfane Reindl"

Wer kennt sie nicht, die Gallier aus dem kleinen unbeugsamen Dorf, die sich gegen den römischen Kaiser Cäsar wehren? Die Abenteuer von Asterix und Co gibt es seit einigen Jahren auch auf Wienerisch - der Musiker Ernst Molden hat jetzt bereits zum dritten Mal Asterix auf Wienerisch übersetzt und im Rahmen einer Lesung wieder zum Leben erweckt. „Studio 2“ war mit der Kamera dabei.

Mehr zum Buch

Stargäste: Jazz Gitti und Andreas Steppan

Graf Bobby und Baron Mucki treiben nicht nur in Filmen mit Peter Alexander und Gunther Philipp ihr Unwesen, nein auch derzeit im Gloria Theater in Wien. Die beiden haben ein Schloss geerbt, in dem es nicht so ganz mit rechten Dingen zu geht. Umrahmt wird die Komödie mit bekannten Schlagern. Heute sind im Studio dazu zwei der Schauspieler*innen, Jazz Gitti und Andreas Steppan, zu Gast.

www.gloriatheater.at