Studio 2

Stargast: Andreas Gruber

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Martin Ferdiny.

Apothekerin Sonja Burghard über Demenz

Manchmal vergessen wir Dinge und Termine, oder der Name eines Bekannten fällt uns gerade nicht ein. Ganz normal, denken sich die einen, andere beginnen, an sich zu zweifeln, und haben Angst, vergesslich zu sein oder gar eine Demenz zu entwickeln. Weltweit sind etwa 55 Millionen Menschen von Demenzerkrankungen betroffen. Heute ist der Welt-Alzheimer-Tag. Grund genug, mit Apothekerin Mag. Sonja Burghard dieses Thema zu besprechen.

www.apothekerkammer.at

Stoßwellentherapie bei Demenz

Demenz bedeutet für die Betroffenen mehr als bloße Vergesslichkeit: ihr Alltag ist ohne Hilfe kaum oder gar nicht mehr zu meistern, es fehlt an Orientierung. Auch für Angehörige ist es schmerzhaft, wenn ein geliebter Mensch nicht mehr der ist, der er war. Besondere Aufmerksamkeit in der Forschung bekommt aktuell die Transkranielle Pulsstimulation - kurz TPS. Sie soll Nervenzellen aktivieren und so die erkrankte Hirnfunktion verbessern.

tps-beisteiner.at
www.stosswellenpraxis.at

Grazer Glashaus gerettet

Freunde sogenannter „lost places“ werden jetzt vielleicht traurig sein, aber einer der eindrucksvollsten Orte mit verfallenden Gebäuden - das ist so ungefähr die Übersetzung für „lost places“ - ist jetzt renoviert worden. Das historische Grazer Glashaus im botanischen Garten erstrahlt in neuem Glanz. Die steirische Landeshauptstadt hat damit eine neue Attraktion dazugewonnen. Das Glashaus ist eines der schönsten Beispiele für gelungenen Denkmalschutz der letzten Jahre.

Tag des Nashorns

Seit 2010 steht der 22. September für den Welt-Nashorn-Tag. Ein Tag, der auf den notwendigen Schutz dieser gefährdeten Riesen hinweisen soll: Wilderei und illegaler Wildtierhandel machen den Nashörnern zu schaffen. Um ein ganz spezielles Nashorn „Clara“ und die Beziehung des Tieres zu Maria Theresia geht es in dem neuen Buch der Historikerin und Autorin Jeannine Meighörner. Sie spricht heute im Studio über das besondere Tier.

Buchtipp: Jeannine Meighörner: „Die silberne Riesin. Als Maria Theresia das Nashorn traf. Ein historischer Roman“, Michael Wagner Verlag
www.zoovienna.at

Naturmedizin: Birne

Der Herbst ist da und kommt mit vielen Köstlichkeiten. Dazu gehört die Birne, die von September bis November Saison hat. Die Griechen waren vermutlich die ersten, die die Birnenzucht betrieben. Dort galt das Obst schon um 3.000 v. Chr. als Liebesfrucht. Im Gegensatz zu den Äpfeln sind Birnen recht säurearm, was die Frucht besonders bekömmlich macht. So eignet sich die Birne auch für Menschen mit einem empfindlichen Magen und ist ideal für Kleinkinder und Babys. Zudem finden sich in Birnen zahlreiche Ballaststoffe, die die Verdauung anregen und einer Verstopfung vorbeugen. Die „Studio 2“-Medizinexpertin Dr. Christine Reiler zeigt heute, wie unser Magen aufgebaut und warum die Birne besonders magen- und verdauungsfreundlich ist.

Peter Poeckh bewegt: Beckenschiefstand

„Studio 2“ startet wieder eine Serie „Peter Poeckh bewegt“ - unser Arzt und Bewegungstherapeut kommt von heute weg bis zum 19. Oktober wieder jeden Mittwoch ins Studio. An diesen fünf Terminen widmet er sich weit verbreiteten Schmerzzuständen im gesamten Bewegungsapparat und zeigt Übungen, die vorbeugen und bei akuten Problemen helfen. Heute geht es um den Beckenschiefstand.

www.bewegungsspezialist.at

Probenbesuch bei „Ladies Night“

Proben für "Ladies Night" im Vindobona
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Proben für "Ladies Night" im Vindobona

Was letztes Jahr bei den Festspielen Berndorf für ausverkaufte Vorstellungen gesorgt hat, wird nun in Wien adaptiert aufgeführt. Das Schauspiel-Ensemble ist nahezu gleich, der Inhalt des Stücks ist gleich und auch, dass sich die Männer ausziehen wird gleich bleiben. Aber so ein Strip hat Tücken und sieht nicht sofort erotisch aus. „Studio 2“ war bei den Proben mit der Kamera dabei.

vindobona.wien/events/ladies-night

Stargast: Andreas Gruber

„Todesrache“ - bereits der Titel lässt erahnen, dass das nicht zwingend lustig wird, dafür aber spannend. Viele kennen und schätzen die Thriller von Andreas Gruber rund um seinen Ermittler Maarten S. Sneijder, jetzt ist der 7. Fall für den eigenwilligen Ermittler mit niederländischen Wurzeln erschienen. Der Autor ist heute live im Studio zu Gast.

agruber.com