Studio 2

Stargast: Manuel Rubey

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

WGDD: Zwentendorf

1978 stimmten die Österreicherinnen und Österreicher in einer Volksabstimmung gegen das geplante Atomkraftwerk Zwentendorf. 44 Jahre später rückt es wieder in den Blick: In der aktuellen Energiekrise wird ja viel über den Einsatz von Atomenergie diskutiert. Hierzulande ist das AKW „Zwentendorf“ schon längst wieder sehr belebt, wenn auch ganz und gar nicht radioaktiv: Als Museum, Filmkulisse, Veranstaltungsort und Trainingszentrum. „Zwentendorf“ ist zum Begriff geworden: für ein NICHT-Atomkraftwerk mit ewigem Leben.

Krebshilfe: Ein Leben für das Leben

Er ist Arzt mit Leib und Seele: Professor Paul Sevelda, Brustkrebsspezialist, Gynäko-Onkologe und seit 2000 Präsident der österreichischen Krebshilfe. Nun hat er ein Buch geschrieben mit dem Titel: Ein Leben für das Leben. Es sind Erkenntnisse aus vier Jahrzehnten Arztberuf und es ist vor allem ein Plädoyer für ein besseres Miteinander zwischen Arzt und Patientin.

www.sevelda.at

Haselnussernte

„Studio 2“-Reporter Jan Matejcek ist heute in Oberösterreich unterwegs, um sich die Haselnussernte anzuschauen.

Floristik: Gräser

Gräser sind beliebt in der Floristik, aber auch im Garten oder auf der Terrasse wunderschön. Tipps dazu holen wir uns heute von unserer Floristin Iris Hobel.

Medizin mit Reiler: Sonnenblumen

Leider gibt es derzeit weltpolitisch nicht viel zu lachen, dabei ist das bekanntlich die beste Medizin. Wenn Sie heute aber schon gelacht haben, dann haben Sie bestimmt auch Ihre Zähne gezeigt. Ein schönes Lächeln im Gesicht verbreitet Freude und zeigt, wie gut unsere Mundhygiene funktioniert. Dabei kann eine Blume helfen, die an sich schon eine Augenweide ist und diese stellt heute unsere Medizinexpertin Dr. Christine Reiler vor.

Mode: Knallige Dirndl

Am Samstag beginnt in München das Oktoberfest und auch die Wiesen in Wien startet ein paar Tage später. Spätestens da werden wieder Dirndl und Lederhosen zur Alltagskleidung, aber nicht nur klassische Dirndl sind angesagt, auch moderne, ausgefallene und schräge kommen immer mehr in Mode. „Studio 2“ hat eine Designerin besucht, die sich auf diese Dirndl spezialisiert hat.

www.dirndlherz.at

Designerin Gabriela Urabel
ORF / Günther Löffelmann
Designerin Gabriela Urabel mit Model Martina Pfeiffer

Buchtipps von Barbara Kadletz

Donnerstag ist Buchtipp-Tag, dazu ist heute die Buchhändlerin Barbara Kadletz zu Gast mit Lesetipps ganz im Zeichen von Queen Elizabeth II.

Alan Bennett: „Die souveräne Leserin“, Wagenbach Verlag

Santa Montefiore & Simon Sebag-Montefiore: „Die königlichen Kaninchen von London“, Aladdin Paperbacks

Roald Dahl: „The BFG“, Viking Books for Young Readers

„Queen Elizabeth II und die königliche Familie, ein Leben für die Krone“, D&K Verlag

„God Save the Queen - Was wir an Elizabeth II bewundern“, Knaur Verlag

Society: Roncalli Premiere

Seit gestern sind wieder Clowns und Hochleistungsartist*Innen in Wien zu Gast. Der legendäre „Zirkus Roncalli“ ist nach vier Jahren Pause wieder in Wien, doch Shownummern allein reichen nicht. Es geht in diesem Zirkus um mehr, um eine Reise in eine andere Welt und das mit einer ganz besonderen Artistin, die nur in Wien auftritt, die Tochter des Herren Direktors.

www.roncalli.de

Foto(C) www.roncalli.de
Lili Paul-Roncalli mit Clown

Stargast: Manuel Rubey

Er ist einer der meistbeschäftigten Schauspieler Österreichs, dreht für Film und Fernsehen, spielt Kabarett, singt mit der „Familie Lässig“ und hat von seinem Bucherstling 25.000 Stück verkauft. Sichtlich hat er trotz der vielen Aktivitäten noch Zeit gefunden ein zweites Buch zu schreiben, mit dem Titel „Der will nur spielen“. Manuel Rubey zu Gast im „Studio 2“.

mehr zum Buch

www.manuelrubey.com

Manuel Rubey
Foto(C) Diagonale-Lena Prehal
Manuel Rubey