Studio 2

Stargast: Christian Struppeck

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Österreichisch-Britische Gesellschaft

Zum Interview mit Dr. Kurt Tiroch, Präsident der Österreichisch-Britischen Gesellschaft, besucht „Studio 2“-Reporter Jan Matejcek heute die Österreichisch-Britische Gesellschaft.

www.oebrg.at

Energieberatung

Es herbstelt zusehends, das merken wir schon deutlich. Am vergangenen Wochenende hat es geregnet und merklich abgekühlt. Angesichts der Gaskrise stellen wir uns daher alle die Frage: Wie teuer wird es, wenn ich einheize bzw wie kann ich beim Heizen Energie und Geld sparen? Dazu ist heute Herbert Greisberger, Energieberater in Niederösterreich, im Studio zu Gast.

www.enu.at/herbert-greisberger

Lokale Energiegewinnung

Eine ganz eigene Antwort auf die Energie- und Umweltkrise hat ein erfinderischer Fachhochschullehrer aus Niederösterreich gefunden - er hat ein eigenes Windkraftwerk in seinem Garten stehen und außerdem betreibt er ein eigenes kleines Wasserkraftwerk, das Strom für bis zu 15 Haushalte produziert und das so ausgefallen ist, das man es einfach gesehen haben muss.

History: Energiekrisen

Im „Studio 2“ dreht sich diese Woche alles um das Thema Energie und auch um Energiekrisen. Viele erinnern sich noch an die Ölkrise von 1973, als das Benzin plötzlich ausging. Aber es gab auch andere Energiekrisen, wie der Studio-2-Historiker Fritz Dittlbacher heute berichtet.

Falknerin im Porträt

„Studio 2“ zeigt ein Porträt der jungen Falknerin Bernadette Holzknecht und ihrer Greifvögel aus dem Ötztaler Greifvogelpark in Umhausen.

www.oetzi-dorf.at/greifvogelpark/

Tierarzt über Greifvögel

Tierarzt Dr. Mario Pichler spricht im Studio über die streng reglementierte Haltung von Greifvögeln und erklärt, warum sie immer wieder in die Station zurückkommen und nicht in freier Wildbahn bleiben.

Tanztraining mit Kristina Spregner und David Oberkogler

Kristina Sprenger und David Oberkogler beim Tanztraining
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Kristina Sprenger und David Oberkogler beim Tanztraining

Es heißt „Tanzen kann jeder“ - ob das tatsächlich auch anzuschauen ist, liegt meist an den Tänzern. Dass Talent allein meist nicht reicht, weiß die Intendantin Kristina Sprenger und ihr Schauspielkollege David Oberkogler, die in einem Monat im Stadttheater Berndorf im Stück „Die Tanzstunde“ zu sehen sein werden. „Studio 2“ hat sie zum ersten Tanztraining mit der Kamera begleitet.

„Die Tanzstunde“ im Stadttheater Berndorf

Top oder Flop: Soda

Am Montag dreht sich im Gespräch mit Christof Stein, Experte für Altes und Gebrauchtes, alles um die Geschichte des Sprudels. Denn bereits in den 1920er Jahren durfte Soda in keiner Bar fehlen und seit 2010 werden klassisch Fizzs oder Collins wieder stilgerecht mit Sodaflasche zubereitet.

Stargast: Christian Struppeck

Die Vereinigten Bühnen Wien haben auch in dieser Saison ein paar musikalische Highlights für das Publikum vorbereitet: „Rebecca“ und „Der Glöckner von Notre-Dame“. Heute ist der Musical-Intendant Christian Struppeck im Studio zu Gast, denn es gibt etwas zu feiern.

vbw.at