Studio 2

Stargäste: Fräulein Peter

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Bodenentsiegelung

Wie aus einem Parkplatz ein Park werden kann und welche Pläne Gemeinden umsetzen, um der Versiegelung von Böden entgegen zu wirken, berichtet heute „Studio 2“-Reporter Rupert Reiter-Kluger.

Energieverträge

Energiepreise steigen schier ins Unendliche. Die Wohnung heizen, beleuchten, kochen, Lebensmittel aufbewahren - all das kostet inzwischen ungleich mehr als noch vor einem Jahr. Wer seine Energiekosten nicht mehr bezahlen kann, kann schnell in die Schuldenfalle geraten. Als hätte man nicht schon genug zu kämpfen, trudeln jetzt auch noch Schreiben mancher Energieversorger ein, mit denen Kündigungen der Energielieferverträge ausgesprochen werden. Ob das so einfach geht, darüber spricht heute die Rechtsanwältin Melany Buchberger-Golabi im Studio.

golabi.at
vki.at

Kaiserliche Wagenburg

Die kaiserliche Wagenburg feiert Jubiläum! Seit 1922 können sich die Besucherinnen und Besucher des Museums auf die Spuren der Habsburger begeben und so in die österreichische Geschichte und das Leben am Wiener Hof eintauchen. Heute ist die Direktorin der kaiserlichen Wagenburg, Dr. Monica Kurzel-Runtscheiner, im Studio zu Gast.

www.kaiserliche-wagenburg.at

Naturmedizin: Sonnenblume

Sonnenblumen lassen Felder erstrahlen und sind auch gut für unsere Gesundheit. Sonnenblumenkerne und Sonnenblumenöl liefern wichtige Nährstoffe und stärken das Immunsystem. Außerdem wirkt das Öl der Sonnenblume antibakteriell. Lokal angewendet hilft es bei Haut- und Schleimhautentzündungen. Durch das morgendliche Ritual des Ölziehens zum Beispiel können schädliche Bakterien auf den Zähnen, dem Zahnfleisch und in der gesamten Mundhöhle reduziert werden. Die ständige Bewegung befördert das Öl bis in die hintersten Winkel von Zahnfleisch und Zahnfleischtaschen, wo es langsam einsickert und seine antibakterielle Wirkung entfalten kann. Die „Studio 2“-Medizinexpertin Dr. Christine Reiler zeigt heute, wie wichtig ein gesundes Zahnfleisch ist und warum das Ölziehen mit Sonnenblumenöl bei Zahnfleischproblemen helfen kann.

Buchtipps von Petra Hartlieb

Die Buchhändlerin Petra Hartlieb hat diesmal ins Studio drei Bücher von drei deutschen AutorInnen mitgebracht. Darunter das Romandebüt von Julia Karnick, Kolumnistin, die schon ein lustiges Baubuch mit dem klingenden Titel „Ich glaube, der Fliesenleger ist tot“ geschrieben hat.

Mariana Leky: „Kummer aller Art“, DUMONT Buchverlag
Martin Kordic: „Jahre mit Martha“, S. Fischer Verlag
Julia Karnick: „Am liebsten sitzen alle in der Küche“, dtv

Garten: Staudenbeete anlegen

Der Herbst ist die ideale Zeit, um so manches Beet im Garten neu anzulegen. Wie das mit einem Staudenbeet funktioniert, zeigt heute die Gartengestalterin Michaela Zigo.

Wie geht denn das: Energiesparbremse

Seit gestern gibt es die - staatlich verordnete - „Energiesparbremse“. Dieser Begriff wird uns noch lange begleiten und nimmt auch uns Konsument*Innen in die Pflicht. Wer weniger verbraucht, spart dann nicht nur, sondern wird auch belohnt. Die Energiekosten explodieren gerade und ohne gezielte Gegenmaßnahmen werden Strom, Gas und Co für immer mehr Menschen unbezahlbar. Viele Firmen zeigen im Industriemaßstab, was geht und wir alle sollen und müssen mitziehen, so gut wir können.

Vienna Awards for Fashion & Lifestyle

VIENNA AWARDS FOR FASHION & LIFESTYLE 2022
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
VIENNA AWARDS FOR FASHION & LIFESTYLE 2022

Nächste Woche startet die Vienna Fashion Week und als glamourösen Auftakt wurden gestern die „Vienna Awards for Fashion & Lifestyle“ in Wien vergeben. Ausgezeichnet wurden heimische und internationale Models, Modedeisgner*Innen und Kreative - es war aber auch ein Schauflaufen der edlen Roben. „Studio 2“ war mit der Kamera dabei.

www.viennaawards.at

Stargäste: Fräulein Peter

Fünf Innviertler und eine Salzburgerin mit Wahlheimat Wien - das sind „Fräulein Peter“. Die Newcomer-Band erfindet den Austropop neu, indem sie rockigen Gitarrensound und ein funkiges Akkordeon in ihre Musik einbaut. 2020 ist das Projekt entstanden und seither haben die sechs Musiker schon einige Ohrwurm-Hits veröffentlicht. Heute sind „Fräulein Peter“ live im Studio zu Gast.

www.fraeuleinpeter.at