Studio 2

Stargast: Herbert Dutzler

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Strompreisbremse

Die österreichische Regierung reagiert auf die Energiekrise. Ab Dezember wird bundesweit eine Strompreisbremse eingeführt. Am Mittwoch soll sie im Ministerrat beschlossen werden. Jeder Haushalt kann so rund 500 Euro im Jahr sparen. Allerdings gibt es Kritik, da es keine Unterscheidung zwischen Ein- und Mehrfamilienhaushalten geben wird. Katja Winkler von der ORF-Wirtschaftsredaktion ist dazu im Studio zu Gast.

Unterwegs in Wiens Unterwelt

„Studio 2“-Reporter Jan Matejcek begibt sich heute mit dem Historiker Marcello La Speranza und dem Fotografen Lukas Arnold auf eine Reise durch Wiens Unterwelt.

www.forscherteam-wiener-unterwelten.at

Staffelstart für das Yoga Magazin

Am Donnerstag startet die neue Staffel Yoga Magazin in ORF SPORT+. Gedreht wurde am neuen ORF-Mediencampus mit Andreas Felber von der ORF-Sportredaktion und der Schauspielerin und Yogalehrerin Natalie Alison. Sie sind heute live im Studio zu Gast.

Schotti to go: Ligurien - Die goldene Sichel

Die Küste der Küsten hat die Form einer Sichel. An ihr entlang tastet man sich vom Weltwunder der Cinque Terre bis zur Blumenriviera, von Ventimiglia bis La Spezia. Am besten, man folgt seinem Instinkt und lässt sich durch Liguriens Landschaft treiben. Reiseautor Michael Schottenberg führt heute in seinen Erzählungen durch malerische Fischerorte, verschwiegende Bergdörfer und mondäne Städte.

Rezept: Gesmokter Paprika mit Couscous und Hendlhaxerl gefüllt

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, aber der Grill heizt weiter. Heute gibt es eine Spezialität, die man oft nur aus dem Backrohr kennt: gefüllte Paprika. Der Grillweltmeister Adi Bittermann ist im Studio zu Gast und zeigt, wie wir das Gemüse befüllen und auf dem Grill zubereiten.

Das Rezept für gesmokten und gefüllten Paprika von Adi Bittermann

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick

Wein: Winzertafel

Was wäre die Kulinarik ohne Wein? So wie die Zutaten zu erlesenen Speisen, braucht vor allem der Wein eine lange und mühevolle Zeit der Herstellung. Ob im Weingarten oder im Keller, die Weinmacher des Landes arbeiten das ganze Jahr über sehr intensiv an ihren flüssigen Kompositionen. Jetzt im September ist Halbzeit und es beginnt vielerorts der „Weinherbst“ mit vielen Veranstaltungen. „Studio 2“ hat bei einer Winzertafel im Mittelburgenland vorbeigeschaut.

Mit Daniela Kiefer bei „Sturm der Liebe“

Daniela Kiefer am Set von "Sturm der Liebe"
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Daniela Kiefer im Interview mit "Studio 2" am Set von "Sturm der Liebe"

Seit fast 20 Jahren läuft die Serie „Sturm der Liebe“ rund um den bayerischen Fürstenhof im ORF und regelmäßig spielen dort auch österreichische Schauspieler*Innen Hauptrollen. Seit einigen Tagen auch die Steirerin Daniela Kiefer, sie spielt eine powervolle Rechtsanwältin, die für Unruhe sorgt. „Studio 2“ hat sie gestern beim Dreh in München besucht.

Mehr über den Einstieg von Daniela Kiefer bei „Sturm der Liebe“

Stargast: Herbert Dutzler

Herbert Dutzler steht mit seinen Altausseer-Krimis in der österreichischen Landkrimi-Liga ganz weit oben. Mit 300.000 verkauften Büchern gehört er zu den meistgelesenen österreichischen Autoren. Bald erscheint sein neuestes Buch „In der Schlinge des Hasses“. Diesmal spielen aber die schöne Landschaft und ihre Schattenseiten nicht die Hauptrolle. Heute ist der Autor live im Studio zu Gast.

dutzler.wordpress.com