Studio 2

Stargäste: Manfred und Nelly Baumann

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Verena Scheitz.

Untersberger Marmor

Am letzten Tag der Studio 2-Sommertour in Salzburg besuchen wir einen Steinbruch am Nordhang des Untersberg. Dort wird seit der Römerzeit der Untersberger Marmor abgebaut, der vor allem in Salzburg, aber auch in zahlreichen anderen mitteleuropäischen Ländern, Sehenswürdigkeiten verziert.

www.marmor-kiefer.at

NASA Mondmission

Die NASA hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: 50 Jahre nach der bislang letzten Mondlandung will die US-Raumfahrtbehörde wieder eine Rakete zum Erdtrabanten schicken. Christian Köberl ist im Studio zu Gast, um über die NASA Mondmission zu informieren.

Trendsport „Padel“

Padel gilt in Spanien als Volkssport - und bei uns ist der Sport im Käfig quasi ein schlafender Riese, der eines Tages den großen Bruder Tennis in der Beliebtheit auch hier einholen könnte. Padel ist im Moment ein Trendsport. Kabarettist Viktor Gernot padelt oder Ex-Tennisstar Jürgen Melzer. Aber auch Ex-ÖFB Stürmer Marc Janko spielt fleißig und ist unter den Top 40 in Österreich. Ab heute und noch bis Sonntag finden in St. Pölten die österreichischen Meisterschaften im Padel statt. Grund genug für „Studio 2“ mal das Racket zu schwingen.

www.padeldome.at
padel.at

Geschmackslabor: Lebensmittellagerung - Kühlschrank oder nicht

Viele kennen es, man kommt vom Einkaufen zurück und hat die Taschen voll mit Lebensmitteln. Dann muss alles verstaut werden und das meiste davon im Kühlschrank. Dann wird’s oft eng, besonders wenn man viel frisches Obst und Gemüse dabei hat. Aber muss denn wirklich alles in den Kühlschrank? Molekularbiologe Dr. Fritz Treiber von der Uni Graz ist heute wieder im Studio zu Gast und gibt Tipps, wie man Lebensmittel optimal lagert.

Styling: Blumenmuster

Ob als Tapete in der Wohnung, als Tattoo auf der Haut oder als Bluse am Körper: Blumenmuster machen immer gute Laune und versprühen einen sommerlichen Flair. Kein Wunder also, dass Designer*innen und Modeikonen den floralen Print jede Saison neu interpretieren. Verena Hartlieb über einen Sommertrend, der mittlerweile auch im Herbst und Winter getragen wird.

Society-Talk mit Marion Nachtwey

Das gab's noch nie: Die Angelobung des neuen Regierungschefs oder der neuen Chefin in England wird nächste Woche erstmals in der Geschichte nicht in England, sondern in Schottland stattfinden. Wieso die Queen nicht nach London reisen kann oder will, erzählt heute im Studio die Society-Expertin Marion Nachtwey.

Filmpremiere für Nina Hartmann

Nina Hartmann bei ihrer Premiere zum Film "Match me if you can"
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Nina Hartmann bei ihrer Premiere zum Film "Match me if you can"

Über zwei Menschen, die sich auf einer Datingplattform kennenlernen und treffen hat die Kabarettistin Nina Hartmann schon vor Jahren ein Thetaerstück geschrieben - und jetzt daraus einen Film gemacht. Sie spielt darin die Hauptrolle, hat das Drehbuch geschrieben, Regie geführt und den Film auch selbst produziert. Gestern hatte die Komödie Filmpremiere und „Studio 2“ hat sie mit der Kamera begleitet.

www.matchmeifyoucan.at

Stargäste: Manfred und Nelly Baumann

Manfred und Nelly Baumann
Manfred Baumann
Manfred und Nelly Baumann

Die heutigen Stargäste sind mit den Stars von Hollywood auf „Du und Du“ - Nelly und Manfred Baumann fotografieren Stars und Models. Jetzt waren sie fast zwei Monate auf Urlaub und haben ausnahmsweise „haarige“ Protagonisten getroffen. Gestern sind sie zurückgekommen und „Studio 2“ sind die ersten, die sie besuchen, um über Robben und Bisons zu sprechen.

manfredbaumann.com