Studio 2

Stargast: Natalie Holzner

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Universum History zum 25. Todestages von Lady Diana

Es war einmal - von der Kindergärtnerin zur Märchenprinzessin. Lady Diana Spencer heiratet den wohl begehrtesten Junggesellen des 20. Jahrhunderts: den britischen Thronfolger Charles. Ihr Leben, ihre Liebe - eine ungebremste Talfahrt vom Glück ins Unglück. Bis zum 31. August 1997: Diana stirbt bei einem Autounfall in Paris. “Universum History“ widmet sich anlässlich des 25. Todestages am 31. August bereits heute Dianas letzten Stunden. Außerdem ist die Adels- und Society-Expertin Marion Nachtwey zu diesem Thema live im Studio zu Gast.

Universum History: Dianas letzte Nacht

Salzburger Glockenspiel

Das Salzburger Glockenspiel erklingt drei Mal täglich mit bekannten Melodien. Die 35 Glocken werden durch ein mechanisches Werk zum Spielen gebracht und das seit Anfang des 18. Jahrhunderts. Im Rahmen der Studio-2-Sommertour sieht sich Larissa Robitschko das Glockenspiel und seine Funktionsweise heute genauer an.

www.salzburgmuseum.at

Recht: Hass im Netz

In den vergangenen Wochen und Monaten gab es zu Hass im Netz leider sehr viele Beispiele. Die Studie „Gewalt im Netz gegen Frauen und Mädchen in Österreich“ zeigt, dass ein Drittel der Frauen im Laufe eines Jahres mindestens einmal Gewalt im Internet - insbesondere über soziale Medien - erfahren. Aber auch Jugendliche und Kinder sind mittlerweile massiv von Cyber-Gewalt betroffen. Wie man sich dagegen wehren kann, dazu ist die Rechtsanwältin Melany Buchberger-Golabi im Studio zu Gast.

golabi.at

Schotti to go: Die Kvarner Bucht

Auf eine Erkundungsfahrt entlang der Kvarner Bucht - von Volosko nach Lovran - nimmt heute der Reiseautor Michael Schottenberg in seinen Erzählungen im Studio mit.

Rezept: Ravioli

Heute gibt es eine Nudelspezialität aus Italien - Ravioli! Viele kennen den Klassiker aus der Dose oder dem Kühlregal, aber wir kochen natürlich alles selbst: vom Teig bis zur Füllung. Passend zur Jahreszeit werden die Nudel-Tascherl mit einer sommerlichen Ricotta-Zitronen-Mischung befüllt. Wie das geht, zeigt in der Studioküche die Pasta-Expertin Doris Wasserburger.

Das Ravioli-Rezept von Doris Wasserburger

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick

www.frischepasta.at

Wein: Sekt

Um Sekt nach der traditionellen Methode herzustellen braucht es viele Arbeitsschritte. Von der Herstellung des Grundweins über die lange Lagerung bis zur Versektung vergehen oft Jahre bis die Flasche getrunken werden kann. Im Weinviertel gibt es ein Winzerpaar das sich davon nicht abschrecken lässt, sondern mit großer Leidenschaft Sekt produziert.

Stargast: Natalie Holzner

Natalie Holzner
Lizz Krobath
Natalie Holzner

Der heutige Stargast wusste schon früh, dass Musik ihr Beruf werden sollte. Sie hat ihr Studium am Mozarteum abgeschlossen. Jetzt ist die Showbühne ihre Heimat, mehrere Top-Platzierungen in den Charts hat sie schon in der Tasche. Endlich ist ihr heißeresehntes Album da - „Lieblingsleben“ von Natalie Holzner. Heute ist sie live zu Gast im Studio.

www.natalieholzner.at