Studio 2

Stargast: Otto Jaus

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Wien Energie: Finanzielle Turbulenzen

Katja Winkler aus der ZIB-Wirtschaftsredaktion ist im Studio zu Gast, um über die Sonntagabend bekannt gewordenen finanziellen Schwierigkeiten von Wien Energie zu berichten.

Stargast: Otto Jaus

„Jausmannskost“ heißt ein neues Kochbuch verfasst von Kabarettist und Sänger Otto Jaus und seiner Mutter Elisabeth. Beide werden bei einem Besuch im Studio erzählen, wie sie zusammengearbeitet haben, denn am Tag an dem die Fotos für das Buch geschossen wurden, durfte „Studio 2“ auch mit der Kamera dabei sein.

www.ottojaus.at

Hellbrunner Wasserspiele

Mit der Studio-2-Sommertour geht es diese Woche in und um die Stadt Salzburg. Der erste Halt führt ins Schloss Hellbrunn zu den Hellbrunner Wasserspielen. Tausende Besucher*Innen werden dort mit der gleichen, von Wasserkraft betriebenen Technik wie noch vor 400 Jahren begeistert.

www.hellbrunn.at/wasserspiele

History: Nationalhymnen

Vor genau hundert Jahren, im August 1922, hat ein ziemlich kecker Diebstahl stattgefunden: Damals hat der deutsche Reichskanzler Friedrich Ebert das sogenannte „Lied der Deutschen“ zur deutschen Nationalhymne erklärt. Wer es gehört hat, hat die Melodie gut gekannt, denn es war bis 1918 die österreichische Kaiser-Hymne gewesen, die man so gesungen hat. Der Studio-2-Historiker Fritz Dittlbacher hat sich das mal genauer angeschaut, und ist auf gleich mehrere Hymnen-Aneignungen gekommen.

Tiere der Woche: Schildkröten

Heute geht es nach Turtle Island, der Schildkröteninsel. Aber Turtle Island ist keine karibische Insel, sondern eine Schildkrötenauffangstation in Graz. 240 verschiedene Arten leben hier - vom Tierheimtier bis hin zu weltweit einzigartigen Exemplaren. 50 Schildkröten suchen neue Platzln und sind als „Tiere der Woche“ abzugeben.

turtle-island.at

Tierarzt: Reptilien als Haustiere

Reptilien geben uns Menschen immer noch Rätsel auf. Manche werden 100 Jahre alt, so wie Schildkröten oder auch Krokodile, und scheinen immer „ruhig“ zu sein. Welche Reptilien als Haustiere geeignet sind, erklärt heute der Tierarzt Mario Pichler im Studio.

Angelikas Gartenwelt

Eine üppige Blütenpracht, das wünschen viele für ihren Garten. Am besten verbunden mit nicht allzuviel Arbeit - klingt doch nicht so schlecht. Einen solchen Garten zeigt heute Angelika Ertl in der Steiermark.

Restlküche: Erdäpfellaibchen

Es ist Ihnen sicher auch schon passiert, dass Ihnen vom letzten Mittagessen etwas übrig geblieben ist. Wie man am nächsten Tag eine neue Speise daraus zaubert, zeigt heute die Seminarbäuerin Elisabeth Lust-Sauberer. Sie bereitet in der Studioküche gefüllte Erdäpfellaibchen zu.

Das Erdäpfellaibchen-Rezept von Elisabeth Lust-Sauberer

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick

www.elisabethlustsauberer.at