Studio 2

Stargast: Berny Blank

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Kühe: Klimaschädliche Gase

Fleisch essen hat einen leicht fahlen Beigeschmack bekommen seit Wissenschafter herausgefunden haben, dass Kühe auf der Weide klimaschädliche Gase produzieren und zur Erderwärmung beitragen. Stimmt so nicht ganz sagen manche in Österreich, Reporter Rupert Reiter-Kluger hat einen solchen Landwirt in Parndorf besucht.

Saatgut für hitzeresistente Getreidesorten

Wenn Sie einen Garten haben, dann bemerken Sie selbst, wie sehr Hitze und Dürre den Pflanzen zusetzen. Gemüse und Getreide gedeihen nicht so recht. Auch die heimische Landwirtschaft ist massiv vom Klimawandel betroffen. Schon seit längerem wird deshalb daran geforscht, welche hitzeresistenten Getreidesorten in Zukunft bei uns angebaut werden können. Johann Birschitzky ist Landwirt und Geschäftsführer einer Pflanzenzüchtungsfirma und heute zu diesem Thema im Studio zu Gast.

www.saatzucht-donau.at

Naturmedizin: Honig

Als „Speise der Götter“ bezeichneten die alten Ägypter bereits den Honig und auch heute erfreut sich das natürliche Süßungsmittel noch großer Beliebtheit. Natürlich enthält er an erster Stelle Zucker in Form von Frucht- und Traubenzucker. Aber vor allem hat Honig sehr viele positiv wirkende Enzyme und Proteine. Und die wirken antibakteriell, sozusagen wie ein natürliches Antibiotikum. Als Hausmittel wird Honig vor allem gerne zur Behandlung von Erkältungsbeschwerden und Husten verwendet. Wenn es Sie im Hals kratzt oder Sie ein starker Hustenreiz plagt, ist heiße Milch mit Honig eines der beliebtesten Mittel aus der Naturapotheke. Die Antioxidantien im Honig können sich zudem positiv auf die Herzgesundheit auswirken und den Blutdruck senken. Die „Studio 2“-Medizinexpertin Dr. Christine Reiler geht heute den Ursachen für Halsschmerzen auf den Grund und zeigt, warum der Honig helfen kann, diese zu lindern. 

Floristik: Kränze

Im Advent haben sie überall Hochsaison. Aber Kränze zaubern in jeder Jahreszeit ein bisschen Natur in unseren Wohnbereich. Darum wird sich heute die Floristin Ulli Moosbrugger ganz speziell den Kränzen im Studio widmen.

Wie geht denn das: Patente aus Österreich

Wir sind ein Land der Erfinder. Bei den Patentanmeldungen rund um die ganze Welt liegt das kleine Österreich auf Platz 5. Industrieunternehmen und Forschungseinrichtungen brechen mit hunderten patentierten Erfindungen alle Rekorde. Aber auch immer mehr kreative Einzelkämpferinnen sind unter den „patenten“ Anmeldern von Kreativleistungen „made in Austria“. In der „Studio 2“-Rubrik „wie geht denn das“ geht es heute ins Österreichische Patentamt, das mit der traditionellen Vorstellung von „Amt“ rein gar nichts zu tun hat.

Naturkosmetik: Ade Augenringe

Augenringe und geschwollene Augen kennen wir alle. Warum Augenringe entstehen, wie wir vorbeugen können und die Augenpartie frisch und glowy halten, erklärt die Drogistin und Naturkosmetik Expertin Christina Wolff-Staudigl.

www.staudigl.at

Backstage bei den Proben zu „Der Rosenkavalier“

Szene aus "Der Rosenkavalier"
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Szene aus "Der Rosenkavalier"

Woran merkt man, dass immer noch Sommer ist? Auch daran, dass es noch Sommertheater-Premieren gibt. Morgen gibt es bereits die nächste, auf Schloß Tabor hat der Rosenkavalier Premiere. Nicht im klassischen Sinn, der Inhalt ist zwar gleich, aber die Opernarien wurden durch Schlager ersetzt. Das ist ein Markenzeichen des Uhudlertheaters rund um Schauspieler und Intendanten Martin Weinek. Humor und Pointen stehen im Vordergrund, „Studio 2“ hat gestern die Proben mit der Kamera begleitet.

Der Rosenkavalier

Buchtipps von Bettina Wagner

Buchhändlerin Bettina Wagner stellt heute im Studio wieder drei Leseempfehlungen vor:

Shelly Kupferberg: „Isidor“, Diogenes Verlag
Amy McCulloch: „Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod“, Piper Verlag
Christoffer Carlsson: „Was ans Licht kommt“, Rowohlt Verlag

Stargast: Berny Blank

Für ihn spielt Musik schon immer eine große Rolle in seinem Leben. Berny Blank war bereits Trompeter am Konservatorium, Teil eines Berufsorchesters und zuletzt Mitglied einer Schlager-Boyband. Im Juni hat er nun seine erste eigene Single veröffentlicht. Wie der Tiroler Newcomer klingt, gibt es heute in „Studio 2“ zu sehen und hören.