Studio 2

Stargäste: Adrian Goiginger und Jakob Mader

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Schadenfreude

„Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen“ sagt ein altes Sprichwort. In unserer modernen Zeit scheint das aktueller denn je. Beispiele wie der Vorfall mit Hans Krankl zeigen, dass wir Nachrichten von Prominenten, die mit dem Gesetz in Konflikt kommen, nicht nur mit besonderem Interesse, sondern oft auch mit besonders viel Schadenfreude verfolgen. Was genau dahinter steckt, erklärt heute im Studio die Psychologin Viktoria Lanthier.

Stadtschlaining

Auch heute geht es auf der Sommertour um einen Ort mit besonderer Vergangenheit. Es handelt sich um eine der kleinsten Städte Österreichs, um Stadtschlaining im Burgenland. Sie ist eine der ganz wenigen Renaissancestädte in unserem Land, „Studio 2“-Reporter Rupert Reiter-Kluger hat sie besucht.

Apothekerin Sonja Burghard über Konzentration und Merkfähigkeit

Bald beginnt wieder die Schule und für viele wieder auch der berufliche Alltag. Konzentration und Merkfähigkeit sind da wieder stark gefragt. Die momentane Zeit stellt uns aber vor viele Herausforderungen, die uns stressen können. Von Pandemie, über Klimakrise, Teuerung, etc. Stress ist aber ein Feind der Konzentration. Wie man seinen Auswirkungen trotzt und seine Konzentrationsfähigkeit nicht nur behält, sondern auch stärken kann, erklärt heute die Apothekerin Mag.a Sonja Burghard.

www.apothekerkammer.at

Mühlviertler Whisky

Vor 15 Jahren wurde Peter Affenzeller zum Mister Oberösterreich gekürt. Der Mühlviertler ist aber nicht nur fesch, sondern auch ein innovativer Unternehmer. Aus dem elterlichen Bauerhnof hat er eine erfolgreiche Whisky-Destillerie gemacht.

Peter Poeckh über Knieschmerzen nach dem Wandern

Viele Wanderurlauber kennen leider Knieschmerzen beim oder nach dem Wandern. Gerade in der Sommersaison zieht es viele Menschen auf den Berg. Wenn dies nur unter Schmerzen möglich ist, macht das natürlich weder Freude noch Sinn. Warum es überhaupt beim Wandern zu Schmerzen in den Knien kommen kann und was dagegen zu tun ist, weiß und erklärt der Arzt und Bewegungsspezialist Peter Poeckh.

Studiogast Max Weidner

Schlagersänger Max Weidner kommt aus Bayern, aber überzeugt auch hier in Österreich mit seinen Songs in Mundart. Schon als kleiner Bub mit nur drei Jahren stand er mit seinem Opa und einem Mini-Akkordeon auf der Bühne. 23 Jahre später steht er da noch immer. Heute hat er den weiten Weg aus der Oberpfalz auf sich genommen und ist live im „Studio 2“ zu Gast.

www.maxweidner.com

Kultur aus der Voglperspektive: Christine de Grancy

Vor wenigen Tagen besuchte die Schauspielerin Ulrike Beimpold die Ausstellung „Sturm und Spiel“ im Theatermuseum am Wiener Lobkowitzplatz und schrieb dann auf ihrem Social Media Account „schon damals spürte man die Magie wenn “die Grancy„ bei Proben um einen herumtanzte“. Bei „Sturm und Spiel“ handelt es sich nämlich um eine Fotoausstellung von Christine de Grancy, die in die 70ern, 80ern und 90ern im Burgtheater die Proben fotografiert hat. Wem Wien zu weit weg ist, der kann die Fotos auch in einem unlängst erschienenen prachtvollen Bildband bewundern. Für „Studio 2“ war Teresa Vogl im Theatermuseum, um dort Christine de Grancy zum Interview zu treffen.

Nonstop mit dem Rad nach Venedig

600 Kilometer, 60.Geburtstag, für den guten Zweck und fürs Klima - Meisterpatissier Herwig Gasser, der „Studio 2“ schon des öfteren mit Rezepten für süße Köstlichkeiten versorgt hat, hat sich einen Traum erfüllt und ist mit dem Fahrrad nonstop nach Venedig gefahren. Mit „Studio 2“ hat er über seine Beweggründe und Erfahrungen dabei gesprochen.

Stargäste: Adrian Goiginger und Jakob Mader

Als Sohn eines Großbauern könnte Elias ein schönes Leben im Zillertal führen - Hoferbe will er auf keinen Fall sein. Er will abseits aller Menschen auf einer Alm leben. Regisseur Adrian Goiginger erzählt in seinem neuen Film „Märzengrund“ eine wahre Geschichte über einen Einsiedler. Adrian Goiginger ist heute gemeinsam mit Elias-Darsteller Jakob Mader im Studio zu Gast.