Studio 2

Stargast: Lidia Baich

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Wirtschaft: Steigende Preise

Was treibt die Preise hoch und welche Hilfszahlungen bekommt wer? Dieter Bornemann aus der ZiB-Wirtschaftsredaktion weiß die Antworten.

Was tun bei einem Blackout?

Und plötzlich ist der Strom weg - das kennen wir bei einem Stromausfall im Eigenheim, aber was, wenn es zu einem größeren Blackout kommt. Wie gut sind wir darauf vorbereitet? Was ist dann zu tun? Das erklärt heute im Studio Herbert Saurugg, Experte für Katastrophenschutz.

www.zivilschutz.at
www.saurugg.net

Wissenschafter Michael Bahn

Gerade die letzten Tage haben mit extremer Hitze zuerst und verherenden Unwettern dann gezeigt, welch drastische Auswirkungen der Klimawandel inzwischen auch in unsren Breitengraden hat. Welche Auswirkungen die steigenden Temperaturen auf unser Ökosystem hat und wie aber auch Pflanzen dazu beitragen können, dass es nicht ganz so heiß wird, das erforscht der Innsbrucker Ökologe Michael Bahn .Experimente gehören zum Alltag des Wissenschafters, der neben seiner Laufbahn an der Universität aber auch eine künstlerische Ader hat, der er schon seit seiner Jugend nachgeht..

Ihre Fragen an das Fälschermuseum

Diane Grobe beantwortet diesmal Fragen, die Museumsbesucher*innen und auch „Studio 2“-Zuseher*innen gestellt haben.

Rezept: Weißes Schokomus mit Graumohn

Heute wird kein deftiges Hauptgericht gekocht, sondern Mohnwirtin Rosemarie Neuwiesinger zaubert ein leckeres Dessert. Es gibt weißes Schokomus mit fruchtiger Soße. Welche Rolle die Spezial-Zutat Mohn dieses Mal einnimmt, zeigt sie in der Studioküche.

Das Schokomus-Rezept von Rosemarie Neuwiesinger

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick

Wein: Winzerpaar des Jahres

Hinter außergewöhnlichen Weinen steckt langwierige und präzise Handarbeit der Winzer. Manchmal wird diese Arbeit auch mit Auszeichnungen gekrönt. Groß ist dann die Freude gegenüber dieser Wertschätzung, denn „Winzer des Jahres“ wird man nicht alle Tage. Gekürt wurde heuer allerdings nicht nur eine Winzerin oder ein Winzer, sondern gleich beide zusammen. „Studio 2“ hat das preisgekrönte Ehepaar besucht, das es sich gegenseitig nie leicht gemacht hat, ihre gemeinsame Vision vom perfekten Wein umzusetzen.

Stargast: Lidia Baich

Lidia Baich
ORF/Cinevision
Lidia Baich

Übermorgen ist es so weit, da dürfen sich Freunde der klassischen Musik und solche, die es vielleicht noch werden sollen auf einen Abend der ganz besonderen Art freuen mit hochkarätiger Besetzung. Worauf sich das Publikum bei „Götterklang trifft Donaugold“ freuen kann, erzählt heute die Star-Geigerin Lidia Baich im Studio.

www.lidiabaich.info