Studio 2

Stargast: Elisabeth Engstler

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Christian Wehrschütz zum Ukraine-Krieg

Am 24. Februar begann der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Bald dauert dieser Krieg bereits ein halbes Jahr und leider hat man den Eindruck, wir haben uns an die schrecklichen Nachrichten schon gewöhnt. Doch der Krieg geht auf brutale Art und Weise weiter. Seit Beginn des Krieges berichtet der Ukraine-Korrespondent Christian Wehrschütz aus der Ukraine. Derzeit ist er in Wien und heute live im „Studio 2“ zu Gast.

History: Wahlrecht

Seit kurzem gibt es bei uns eine Debatte über das Wahlrecht. Mittlerweile 1,4 Millionen Menschen die in Österreich leben, unbescholten und volljährig sind, dürfen bei der kommenden Bundespräsidentenwahl nicht wählen, weil sie keine österreichische Staatsbürgerschaft haben. Anlass für den Studio 2-Historiker Fritz Dittlbacher, sich das Thema anzuschauen, sowohl historisch als auch aktuell.

Haflinger auf den Rofenhöfen

Können Sie sich vorstellen, auf über 2000 Meter Seehöhe zu leben? Nicht nur im Sommer bei Traumkulisse und angenehmen Temperaturen, sondern ganzjährig? In Vent im hintersten Ötztal gibt es die Rofenhöfe, die höchstgelegene Dauersiedlung der Ostalpen. Bewirtschaftet und bewohnt werden die Höfe von Familie Klotz - und ihren weltberühmten Haflingerpferden.

Tierarzt über freilaufende Pferde

Tierarzt Dr. Mario Pichler spricht im Studio über den richtigen Umgang mit freilaufenden Pferden.

Angelikas Gartenwelt: Garten und Bienen

Selbst der der best gepflegte und angelegte Garten würde ohne Bienen keine Ernte bringen. Gärtnerin Angelika Ertl entführt uns heute in den Garten eines Ehepaares, der das Nützliche mit dem Praktischen verbindet. Wobei sie eine leidenschaftliche Gartengestalterin ist und er begeisteter Imker.

Tandem Paragleiten

Wir nehmen Sie jetzt mit zu einem Flug über die Region Wilder Kaiser in Tirol. Aber nicht mit einem Flugzeug, sondern ganz puristisch an einem Gleitschirm, im Tandem mit einem erfahrenen Piloten. Solche Flüge werden Österreichweit angebeton. Doch wie ist das so? Muss man Angst haben? Was geht einem dabei durch den Kopf? ORF-Reporter Tom Uher ist für „Studio 2“ erstmals an einem Schirm hängend in die Luft gegangen.

Stargast: Elisabeth Engstler

Mit Kulinarik und Gesang ist Elisabeth Engstler heute im Studio zu Gast. Aus folgenden Zutaten wird sie einen Couscous-Salat und ein leichtes Mousse zubereiten:

Couscous-Salat

Je 2 Handvoll Rucola & Blattspinat, 1 Gurke, 2 Handvoll Erdbeeren, 1-2 Rote Zwiebeln, 100 g Couscous, 1 Avocado, 1 Pkg Feta Käse

Für das Dressing:

Aceto Balsamico Bianco, Olivenöl, etwas Joghurt, Agavensirup, Dijon Senf, Salz, Mohnsamen

Das „leichte Mousse“ Dessert:

1 Seidentofu, 1 Dunkle Schokolade, Himbeermarmelade oder -gelee

www.engstler.at