Studio 2

Stargast: Giovanni Zarrella

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Sommertour Oberösterreich: Goldhauben & Kopftücher

Bei der „Studio 2“ Sommertour in Oberösterreich liegt der Schwerpunkt auf Tradition, Brauchtum und Handwerk. Außenreporterin Larissa Robitschko trifft Mitglieder der Goldhauben- & Kopftuchgruppe in Bad Goisern. Diese erzählen von dem traditionsreichen Kopfschmuck und zeigen auch, wie dieser hergestellt wird.

www.goisern.goldhauben.info

Warnung vor tierischen Urlaubs-Souvenirs

WWF-Artenschutzexperten Georg Scattolin informiert heute im Studiogespräch darüber, welche tierischen Mitbringsel aus dem Urlaub für empfindliche Strafen sorgen können. Denn illegale Mitbringsel tragen zum Aussterben gefährdeter Arten bei, ein Souvenirratgeber des WWF bietet Orientierung.

www.wwf.at

Naturmedizin: Zitrone

Wenn der Rückfluss der Magensäure Probleme bereitet, dann spricht man von Reflux. Es gibt aber zahlreiche Methoden, um diese Beschwerden zu lindern. Dass ausgerechnet der Verzehr einer sauren Zitrone dem Körper dabei helfen soll, seinen Säurehaushalt im Magen wieder ins Lot zu bringen, hört sich auf den ersten Blick seltsam an. Doch gerade sauer schmeckende Obstsorten wie die Zitrone werden basisch verstoffwechselt und können helfen, Sodbrennen zu reduzieren. Zudem kann eine Zitronen-Knoblauch-Kur das Herz-Kreislauf-System stärken und beim Entgiften helfen. Unsere „Studio2“-Medizinexpertin Dr. Christine Reiler zeigt heute, wodurch Sodbrennen überhaupt entsteht und warum die Zitrone auf vielfältige Art und Weise gesund ist. 

Garten: Rosen mit Stecklingen vermehren

In „Studio 2“ widmet sich Gartengestalterin Katharina Gabesam-Rasner heute der Königin des Garten - oder genauer gesagt ihrem Nachwuchs. Katharina Gabesam-Rasner ist nämlich davon überzeugt, dass jeder Hobbygärtner zum Rosenzüchter werden kann und zwar mit Stecklingen.

Gusto Guerilla: Kulinarische Touren durch Wien

Hätten Sie Lust auf ein 12-Gänge Menü? Das wird aber nicht in einem Restaurant eingenommen und man mmuss sich dafür ein bisschen bewegen: egal ob mit Rad, zu Fuß oder der U-Bahn. Nennt sich: „Gusto Guerilla“ und ist eine kulinarische Stadtrundfahrt. In „Studio 2“ isst und radelt heute eine Foodie-Gruppe quer durch den 2. und 20. Wiener Gemeindebezirk.

www.gustoguerilla.at

Stargast: Giovanni Zarrella

Giovanni Zarrella
www.semmel.de/ Oliver Forstner
Giovanni Zarrella

Der heutige Stargast ist fast schon ein Stammgast, der immer italienisches Flair versprüht: Er ist der Shooting-Star der Fernsehunterhaltung: Musiker und Moderator Giovanni Zarrella hat seit einem Jahr seine eigene große, überaus erfolgreiche Musikshow am Samstag-Abend zur besten Sendezeit. Seine Solokarriere als Sänger nahm 2019 so richtig Fahrt auf. Nun singt er mit seinem neusten Album „Per Sempre“ internationale Welthits auf Italienisch - der Sprache seines Herzens.

giovanni-zarrella.de

Teatro barocco

Ab Samstag, 20. August, lädt Intendant Bernd Bienert zum mittlerweile 10. Mal zu seinem „teatro barocco“, bei dem barokke Opern- und Theaterkunst so dargestellt werden soll, wie sie damals - zur Entstehungszeit der Werke - war. Zu sehen ist das ganze spannende Projekt im neuen Burgsaal von Perchtoldsdorf vor den Toren Wiens. „Studio 2“ war vorab zu Besuch.

www.teatrobarocco.at

Buchtipps von Barbara Kadletz

Donnerstag ist Buchtag, heute ist dazu wieder die Buchhändlerin Barbara Kadletz im Studio zu Gast. Ihre Spezialität sind Graphic Novels und heute hat sie gleich eine diesbezügliche Empfehlung mitgebracht:

Paulina Stulin: „Freibad. Nach dem gleichnamigen Film von Doris Dörrie“, Jaja Verlag
Astrid Kuffner/ Nini Tschavoll: „Wien. Unterwegs in deiner Lieblingsstadt“, Emons Verlag
Anna Kim: „Geschichte eines Kindes“, Suhrkamp Verlag

Goaßlschnalzen

Können Sie sich eigentlich noch vorstellen, wie es wäre ohne Mobiltelefon zu leben? Es hat als Kommunikationsmittel einen Siegeszug um den Erdball angetreten. Doch wir Menschen kommunizieren schon seit ewigen Zeiten gerne, und haben uns immer etwas einfallen lassen, um uns - mit unterschiedlichsten technischen Hilfsmitteln - auch auf größere Entfernung wenigstens rudimentär zu unterhalten. Manche Errungenschaft von Einst wird auch heute noch mancherorts liebevoll hoch gehalten, wie heute ein Beitrag über das „Goaßlschnalzen“ in „Studio 2“ beweist.