Studio 2

Stargäste: Mathias Rauch und Harald Kobler

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Brennende Autos im Sommer

Stellen Sie sich vor, Sie sind mit Ihrem Auto unterwegs, plötzlich stinkt und raucht es und Sie realisieren: Das Auto brennt. Das passiert gar nicht so selten. Erst gestern konnte sich ein Vater mit seinem Kind rechtzeitig aus dem brennenden Auto retten. Doch warum brennen Autos überhaupt? Dazu ist heute der Leiter der Testabteilung des ÖAMTC, Steffan Kerbl, im Studio zu Gast.

www.oeamtc.at

Sommertour durch Oberösterreich: Der Goiserer

Die Studio-2-Sommertour in Oberösterreich besucht heute einen jungen Schuhmachermeister in Bad Goisern. Er stellt die “Originalen Goiserer Schuhe” in aufwendiger Handarbeit her. Die Maßschuhe zeichnen sich besonders durch die typische Machart mit Zwienaht aus und lassen ein altes Handwerk im neuen Glanz erstrahlen. „Studio 2“-Reporterin Larissa Robitschko hat mit dem Schuhmachermeister Philipp Schwarz gesprochen.

www.dergoiserer.at

Schlaganfall vorbeugen und erkennen

In Österreich erleidet jeder Vierte einen Schlaganfall. Auch junge Menschen sind betroffen. Am Dienstag hat die Bobfahrerin Katrin Beierl mit nur 29 Jahren im Urlaub einen Schlaganfall erlitten. Die Niederösterreicherin hatte dabei aber laut eigener Aussage Glück im Unglück. „Ich hatte Gott sei Dank ein paar Schutzengel, die mit von Peru nach Österreich zurückgeflogen sind und Schlimmeres verhindert haben“, verwies Beierl gegenüber dem ORF auf den Verlust eines Großteils der Sehkraft im linken Auge als einzigem Symptom ihres Schlaganfalls. Zum Thema Schlaganfall ist heute Primar Karl Matz im Studio zu Gast, er ist der Leiter der Neurologie am Landesklinikum Baden-Mödling und behandelt täglich Schlaganfallpatienten.

Hotel Pörtschach

„Studio 2“ zeigt heute ein besonderes Hotel in Kärnten, in Pörtschach am Wörthersee. Dort steht ein Hotel seit inzwischen fast schon 60 Jahren, das einmal ein kleiner Skandal war. Viele haben darin nur einen scheusslichen Betonwürfel gesehen und an seiner Stelle stand davor ein wunderschönes altes Gründerzeithotel, das man abgerissen hat. Heute ist der ehemalige Aufreger aus den Sechziger Jahren selbst schon ein Stück Architekturgeschichte.

Kultur aus der Voglperspektive: Gerald Szyszkowitz

Gerald Szyszkowitz war über 20 Jahre der Fernsehspielchef des ORF und es waren zwei durchaus bewegte Dekaden, hat er doch Produktionen wie „Ein echter Wiener geht nicht unter“ oder „Kottan ermittelt“ ermöglicht, oder die Piefke-Saga und den Kaisermühlenblues. Die Reihe wäre beliebig fortsetzbar, aber über die meisten dieser Produktionen kann man sagen: heute Kult, aber damals zu ihrer Ensteheung ein Skandal. Jetzt hat Gerald Szyszkowitz über diese Zeit ein Buch geschrieben und Teresa Vogl hat mit ihm gemeinsam einige Produktionen Revue passieren lassen.

Krank im Urlaub

Wenn man im Urlaub krank wird, dann ist das besonders unangenehm. Welche Medikamente mit auf die Reise sollen, das weiß die Apothekerin Irina Schwabegger-Wager.

Mühlviertler Krimi

Vier Mal hat Kommissar Oskar Stern mittlerweile erfolgreich Verbrechen im Mühlviertel aufgeklärt, jetzt ist mit „Mühlviertler Gift“ Autorin Eva Reichl der fünfte Streich geglückt. Diesesmal wird in Bad Kreuzen ermittelt, und auch hier bleibt Eva Reichl ihrem Motto treu „Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Böse liegt so nah?“.

www.eva-reichl.at

Gusto Guerilla: Kulinarische Touren durch Wien

Hätten Sie Lust auf ein 12-Gänge Menü? Das wird aber nicht in einem Restaurant eingenommen und man mmuss sich dafür ein bisschen bewegen: egal ob mit Rad, zu Fuß oder der U-Bahn. Nennt sich: „Gusto Guerilla“ und ist eine kulinarische Stadtrundfahrt. In „Studio 2“ isst und radelt heute eine Foodie-Gruppe quer durch den 2. und 20. Wiener Gemeindebezirk.

www.gustoguerilla.at

Daheim bei Melanie Payer

Sie ist eine junge Kärtnerin, die sich ihren Traum von der Schlagerkarriere erfüllt hat: Melanie Payer. Sie ist verheiratet, zweifache Mama und bekommt Kind und Karriere unter einen Hut - mit der Hilfe der ganzen Familie. „Studio 2“ hat sie in ihrem Heimatort Ebene Reichenau in Kärten besucht und mit ihr über ihr Leben als Schlagersängerin gesprochen. Ein Leben, das nicht nur Höhen hat.

www.melanie-payer.com

Stargäste: Mathias Rauch und Harald Kobler

„Musik braucht keine Worte“ - das sagt der heutige Stargast. Er gilt als „Wunderkind“, seine ersten Auftritte hatte er mit 5 Jahren. Mit 13 hat er seine erste Melodie komponiert. Nach seiner Lehre als Metzger absolvierte er ein klassisches Musikstudium. War Mitglied in klassischen Orchestern, seine Liebe zur Volksmusik hat ihn aber nie losgelassen. Seine „Böhmische Liebe“ wurde zum Millionenhit. Heute ist er im „Studio 2“ zu Gast: Mathias Rauch und sein Freund Harald Kobler mit einer neuen Komposition - „Tirol trifft Wien“.