Studio 2

Stargast: Manfred Baumann

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Politik: Taiwan-Konflikt

Die Lage zwischen China und Taiwan ist weiter angespannt. Zwar hat Peking nach rund einer Woche seine Militärmanöver für abgeschlossen erklärt, doch kündigte die chinesische Regierung weitere Aktionen an. Taiwan reagierte mit Militärübungen zur Abwehr. Dazu gibt Josef Dollinger, ORF-Korrespondent in China, seine Einschätzung ab und ordnet den Konflikt für uns ein.

WGDD: Wie gehen wir mit Hitze um?

Nach über zwei Jahre Corona Pandemie können wir alle wohl ein Lied davon singen, was Beeinträchtigung im Alltag bedeutet und wie - nicht nur wichtig - sondern auch schwierig Schutzmaßnahmen sind. Nun kommt auch noch einen Rekord-Hitze dazu, die uns einschränkt und fordert. Dazu ist Umweltmediziner Hans-Peter Hutter, von der Med. Uni Wien, zu Gast im „Studio 2“.

Sommertour: Lambudlscheibn

„Studio 2“-Reporter Jan Matejcek ist heute in der Steiermark unterwegs, um sich das „Lambudlscheibn“ anzuschauen, eine Art Kegeln.

Floristik: Nelken

Die Nelke war ja „die“ Blume in vergangenen Zeiten. Nachdem sie jetzt lange aus der Mode war, kommt sie jetzt durch die verschiedensten Farbzüchtungen wieder zurück und erlebt ein Revival. Tipps für die lange Haltbarkeit und die Pflege in der Vase hat Floristin Ulli Moosbrugger.

Naturmedizin: Schachtelhalm

Viele Frauen kennen das unangenehme Gefühl, wenn sie ständig auf die Toilette laufen müssen. Harnwegsinfekte wie Blasenentzündungen sind bei vielen ein häufig auftretendes Leiden. Unsere Medizinexpertin Dr. Christine Reiler hat ein Kraut dagegen gefunden und geht der Entstehung von solchen Infekten auf den Grund.

Buchtipps von Petra Hartlieb

Donnerstag ist Buchtipp-Tag und da hat Buchhändlerin Petra Hartlieb wieder spannende Lese-Inspiration dabei.

Dirk Stermann: „Maksym“, Rowohlt

Claudia Schumacher: „Liebe ist gewaltig“, dtv

Alex Capus: „Susanna“, Hanser-Literaturverlag

www.hartliebs.at

Stein schaut rein: Ferry Ebert

Heute entführt uns Christof Stein, Experte für Altes und Gebrauchtes, wieder in eine vergessene Welt. In seiner Serie „Stein schaut rein“ portraitiert er die Menschen, die hinter der Sammelleidenschaft stehen. Heute ist es der Automatenpionier Ferry Ebert. Er ist mit seinen Automaten bekannt geworden, bei der Einführung des Euro hat er seine Automaten aufgegeben, da die Umrüstung zu teuer gewesen wäre. Weniger bekannt ist, dass er auch Märchen sammelt.

Society-Talk mit Marion Nachtwey

Diesmal ausnahmsweise am Donnerstag blicken wir in die Welt der Reichen, Schönen und Berühmten mit Society-Expertin Marion Nachtwey. Heute über die Trennung von Kim Kardashian und Pete Davidson, den schweren Autoumfall von Schauspielerin Anne Heche und Neuigkeiten aus den europäischen Königshäusern.

Stargast: Manfred Baumann

Sein Martin Merana zählt seit Jahren zu den bekanntesten Ermittlern der österreichischen Krimiszene, Manfred Baumann lässt ihn äußerst erfolgreich in Salzburg die Fälle lösen und seit Manuel Rubey in die Rolle des Martin Merana geschlüpft ist, hat er auch für das Fernsehpublikum ein Gesicht bekommen, das man sich zuvor selbst machen musste. Jetzt ist ein neuer Band erschienen, ein Jubiläumsband, das Manfred Baumann im „Studio 2“ vorstellt.

www.m-baumann.at