Studio 2

Stargäste: Die Jungen Zillertaler

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Verirrter Wal in Frankreich

Vor einer Woche hat sich ein Belugawal in die französische Seine verirrt. Tagelang hat er sich dort aufgehalten und von allein nicht wieder ins Meer gefunden. Heute Nacht ist er in einer Rettungsaktion aus dem Wasser gezogen worden. Das geschwächte Tier sollte nun in einem Meerwasserbecken wieder zu Kräften kommen. Leider hat er es nicht geschafft. Der Wal ist vor kurzem gestorben. Unsere Paris-Korrespondentin Leonie Heitz hat die Ereignisse zusammengefasst

Imker auf der Koralm

Heute ist „Studio 2“-Reporter Jan Matejcek unterwegs in der Steiermark, genauer gesagt auf der Koralm und besucht dort die ansässigen Imkern.

Vogelperspektive: Beate Thalberg

Vorgestern war in Salzburg die internationale Präsentation von Beate Thalbergs „Die doppelte Frau“, da lautete der englische Untertitel der Veranstaltung „Austrian History goes Film Noir“ und das trifft das ganze recht gut, denn was die Regisseurin da in ihrem ganz eigenen Stil gezaubert hat, erinnert wirklich an große Filmklassiker und mitten drin unsere Teresa Vogl! Bald wird man „Die doppelte Frau“ auch im ORF sehen können, vorab hat Teresa Vogl Beate Thalberg zum Interview getroffen.

Verlorenes Erbe: Palais Rainer

Wer von uns hat schon jemals einen Schatz gefunden? Wahrscheinlich noch weniger als im Lotto gewonnen haben. Es ist aber doch nicht ganz unmöglich und manchmal liegt ein Schatz sogar im Park herum. Die Rede ist von 300 Jahre alten Bauteilen einer barocken Reitschule. Wo sie genau liegen, das wollen wir nicht verraten, ihre spannende Geschichte erzählen, das können wir aber schon!

Apotheke: Heilsalben

Von der Säuglings- bis zur Altenpflege begleitet uns ein Medikament durchs Leben: die Heilsalbe. Ob kindliche Schürfwunden, Hauterkrankungen oder wundgelegene Stellen im hohen Alter, die Heilsalbe dient von der Wundversorgung bis zur Narbenpflege als Trostpflaster von außen. Viele verschiedene Wirkstoffe und Formulierungen kommen zur Anwendung, einen Überblick gibt Apothekerin Mag. Sonja Burghard.

Sattlermuseum

Kürzlich hat unsere Kollegin Susanne Riegler bei einem Dreh im oberösterreichischen Hofkirchen im Traunkreis ein kleines, versteckt gelegenes Museum entdeckt, das sich bei näherer Betrachtung als große Überraschung entpuppt hat. Es ist ein „Sattlermuseum“, das von einem Nachfahren einer „Sattlerdynastie“ gegründet wurde und ein seltenes aber dafür umso interessanteres Handwerk zu neuem Leben erweckt.

www.sattlermuseum.at

Bewegung: Core Stability

Die vielbeschriebene Core Stability oder Kraft der Körpermitte ist essentiell, um Stabilität für den gesamten Körper, insbesondere in Bewegung, zu erlangen und aufrechtzuerhalten. Aus welchen Muskeln diese Kraft besteht und wie wir sie mit einfachen Übungen trainieren können, erklärt heute Arzt und Bewegungsspezialist Peter Poeckh in der heutigen Folge.

Stargäste: Die Jungen Zillertaler

Unsere heutigen Stargäste, sorgen seit fast drei Jahrzehnten für gute Laune: Die drei Musiker der JUZIs, wie sie sich abgekürzt nennen, aus Strass im Tiroler Zillertal, Markus Unterladstätter, Daniel Prantl und Michael Ringler, beherrschen ihr Handwerk und schaffen es ,das Publikum von Beginn an mitzunehmen auf eine Reise der guten Laune und Unterhaltung. Dabei setzt man auf viel Publikumsanimation. Im Studiogespräch sprechen sie über ihr neues Album.

www.die-jungen-zillertaler.com

Die Jungen Zillertaler
Foto (C) www.die-jungen-zillertaler.com