Studio 2

Stargast: Matthias Ortner

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Wandern: Trittsicherheit am Berg

Wenn man gut zu Fuß ist, dann macht Wandern richtig Spaß. Immer wieder hört man in dem Zusammenhang von Trittsicherheit, doch was ist das genau und wie erreiche ich Trittsicherheit? Das weiß unser Experte Martin Niklas vom Alpenverein.

Sommertour: Burgbau Friesach

Heute ist „Studio 2“ Reporterin Vanessa Schmucker unterwegs in Friesbach, im Norden Kärntens. Dort besucht sie den Burgbau Friesach, eine Burganlage, in der man mittelalterliche Handwerkskunst bewundern und Geschichte erleben kann.

www.burgbau.at

Schloss Cobenzl

Rupert Reiter-Kluger nimmt uns heute mit in den 19. Wiener Gemeindebezirk. Am Osthang des Latisberges, lag das Schloss Cobenzel, das 1775 errichtet wurde. Er erzählt über die Geschichte, das Ende und den ehemaligen Prunk des Schlosshotels.

Warenkunde: Trigeminaler Sinn

Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten - das sind die klassischen „5 Sinne des Menschen“. Sinne dienen unserer Wahrnehmung und arbeiten mit Hilfe der Sinnesorgane. Unser heutiger Gast Prof. Klaus Dürrschmid von der BOKU Wien sagt, wir haben mehr als 5! Im Studiogespräch verrät er welche und was es mit dem „trigeminalen Sinn“ auf sich hat.

Styling: Boudoir Fotos

Licht und Schatten ist in der Fotographie das um und auf, um ein gutes Foto zu schießen. Gerade bei erotischen Fotos sind Licht und Schattenspiele besonders wichtig, um bestimmte Akzente zu setzen. Verena Hartlieb über das Handwerk einer Fotographischen Kunstrichtung, die die Sinnlichkeit und Schönheit jeder Frau in den Vordergrund rückt.

Society-Talk mit Marion Nachtwey

Wie jeden Freitag, entführt uns Society-Expertin Marion Nachtwey in die Welt der Promis. Über Furore bei den Salzburger Festspielen, die Adelshäuser Europas und Mentalist Uri Geller, der wieder einmal für kuriose Schlagzeilen sorgte.

Society: Guglhupfgeschwader

Kein Sommerkino ohne Dorfpolizist Franz Eberhofer. Bis auf die Corona-Pause im Vorjahr gibt es jeden August einen neuen Fall der bayerischen Krimis im Kino, ab heute läuft das Guglhupfgeschwader in den Kinos.
Wir haben die Hauptdarsteller zum Interview getroffen und haben festgestellt: „Freundschaft wird ganz GROSSgeschrieben.“

mehr zum Film

Guglhupfgeschwader
© 2022 Constantin Film Verleih / Bernd Schuller
Sebastian Bezzel und Simon Schwarz

Stargast: Matthias Ortner

Vom bayrischen Kultkrimi jetzt zu Musik aus Kärnten. Von dort kommt nämlich die Band Matakustix. Klingt nach gallischem Druiden, doch dahinter steht ein Kärntner Troubadix. Matthias Ortner, Multiinstrumentalist, Sänger und Kopf der dreiköpfigen Band ist zu Gast im „Studio 2“ und spricht über den aktuellen Titel „Sinfonie des Lebens“ und das dazugehörige Album, an dem auch eine österreichische Musiklegende mitgewirkt hat.

ORF
Matakustix bei einer Performance mit der EAV-Legende Thomas Spitzer.

www.matakustix.at