Studio 2

Stargast: Rosalie Thomass

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Wandern: Navigation

Heute geht es weiter mit unserer Wander-Serie: Wem ist es noch nicht passiert, dass man vom markierten Weg abkommt und nicht mehr weiß, wo man gerade ist. Wie man da am besten vorgeht, das weiß unser Experte vom Alpenverein Martin Niklas.

Sommertour: Dampfschiff Thalia

„Studio 2“ Reporterin Vanessa Schmucker besucht heute eines der letzten echten Dampfschiffe Österreichs. Die Thalia, wie das Schiff heißt, liegt am Wörthersee und ist der einzige Schraubendampfer im Land.

www.woertherseeschifffahrt.at

Schafmilcheis

Als Sepp Eisl seinen Bauernhof vor mehr als 30 Jahren auf Schafe umgestellt hat, galt er als Spinner im Dorf. Heute ist der Hof mit Käserei ein großer Betrieb. Sehr beliebt ist auch das Eis aus Schafmilch mit seinen vielen originellen Sorten.

Garten: Sommerschnitt

Wenn man seinen Hecken und Bäumen etwas Gutes tun möchte, muss man sie auch hie und da zurückschneiden. Wichtig dabei ist aber das „wie“ und „wann“. Dazu ist Gartengestalterin Katharina Gabesam-Rasner zu Gast im „Studio 2“.

Attentat am neuen Markt

Einer der traditionsreichsten Plätze in Wien wird in diesem Sommer quasi neu eröffnet. Der neue Markt, bekannt durch die Kapuzinergruft, war jahrelang eine Baustelle. Dieser Platz ist aber auch berühmt für ein blutiges Ereignis, an dem sich bis heute die Geister scheiden: Für den Mord am österreichischen Ministerpräsident Graf Stürgkh. Er war 1914 für den Krieg gegen Serbien. Und er hat den Reichsrat vertagt, die Abgeordneten konnten so nicht über den Kriegseintritt mitbestimmen. Grund für einen prominenten Sozialdemokraten ihn zu ermorden. Noch nie haben Mitglieder der Familie Stürgkh öffentlich über dieses Attentat gesprochen und ihre Sichtweise gesprochen. Bis jetzt.

Buchtipps von Bettina Wagner

Heute ist Buchhändlerin Bettina Wagner zu Gast im „Studio 2“ und hat drei Bücher mitgebracht.

Rudi Anschober - „Pandemia - Einblicke und Aussichten“, Zsolnay Verlag

Jessica Durlacher „Die Stimme“, Diogenes Verlag

Nadja Niemeyer „Gegenangriff“, Diogenes Verlag

Vom Model zur Designerin

Es gibt so Dinge die hat Mann oder Frau im Gefühl oder eben nicht. Bei der jungen oberösterreichischen Designerin Jana Wieland ist es die Mode. Schon mit 12 Jahren startete sie ihre ersten Nähversuche. Und da sie so nebenbei auch Model ist, kann sie ihre Kreationen gleich selbst in Szenen setzen

Society: El Gaucho Steak VIP-Party

Jetzt im Sommer ist nicht nur Badesaison, sondern auch Grillsaison. Ob Fleisch, Gemüse oder Obst, mittlerweile wird ja alles auf den Grill gelegt. Bei der Jubiläum-Grill-Party gestern Abend in Baden war es aber mehrheitlich Steaks und Burger die zur Verkostung gelangen, denn die VIP-Party mit 600 Gästen, bestand aus selbsternannten GrillmeisterInnen.

www.elgaucho.at

El gaucho VIP-Party
Silvia Schneider, Adi Weiss und Caroline Athanasiadis

Stargast: Rosalie Thomass

Jetzt wird es wieder filmisch bei uns, denn in den nächsten Tagen läuft eine neue Komödie in den Kinos an. „Jagdsaison“ heißt sie und die Hauptdarstellerin, Rosalie Thomass, ist zu Gast im „Studio 2“. Nach ernsteren Filmen wie „Grüße aus Fukushima“ und dem Fernsehfilm „Rufmord“ ist die Münchnerin mal wieder in einer Komödie zu sehen.

mehr zu Rosalie Thomass

www.jagdsaisontickets.de

Rosalie Thomass
Foto (C) agentur-lambsdorff.de/ Jeanne Degraa
Rosalie Thomass