Studio 2

Stargäste: Andrea & Christian Spatzek

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Wandertipps & Gefahren

Die Berge bieten uns nicht nur Erholung, sondern bergen auch viele Gefahren: Immer wieder werden WanderInnen von Kühen attackiert, geraten Menschen in Bergnot oder rutschen auf Altschneefeldern oder Geröllhalden aus - wie man solche Gefahren schnell erkennen und Unfälle verhindern kann, das weiß unser Experte vom Alpenverein Csaba Szépfalusi.

Sommertour: Bonsaimuseum

„Studio 2“ Reporterin Vanessa Schmucker besucht heute Seeboden in Kärnten, um das dortige Bonsaimuseum zu besuchen.

Apotheke: Sonnenstich

„Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt und Apotheker“, das tun wir heute nicht ausschließlich zu Medikamenten, sondern wollen uns anschauen, was die Sonne bzw. Hitze alles kann, wenn wir zu viel davon genießen oder ihr ausgesetzt sind. Hitzeschäden und ihre Behandlung bzw. Vorbeugung: unser Thema heute mit Mag. Sonja Burghard.

Friedericke Range

Die Rückkehr der Wölfe sorgt seit Jahren für Diskussionen zwischen Tier- und Naturschützern und besorgten Landwirten. In Österreich dürfte derzeit ca. 45 Wölfe leben. Erst Mitte Juli wurden fünf Schafe in Osttirol von einem Wolf gerissen. Wie können wir in Zukunft mit diesen Raubtieren leben? Genau dieser Frage geht die Verhaltensforscherin Friederike Range nach. Am Wolfszentrum in Niederösterreichischen Ernst´brunn sucht sie nach Lösungen.

Die Aufrichtung der Wirbelsäule

Ein Blick auf unsere Wirbelsäule lässt erkennen, dass wir es nicht mit einem geraden und unbeweglichen Stab zu tun haben, sondern mit einer Doppel-S-Kurve. Das hat die Natur intelligenterweise auch völlig richtig eingerichtet, um die Beweglichkeit des Körpers zu garantieren und eine Stützfunktion sowie eine Dämpfung, durch die Bandscheiben, anbieten zu können. Es gibt vor allem einen Muskel, dessen Funktion entscheidend ist, damit die Aufrichtung der Wirbelsäule und des gesamten Körpers funktionieren kann. Welcher das ist und warum die Aufrichtung im Oberkörper so wichtig ist, erklärt heute Arzt und Bewegungsspezialist Peter Poeckh.

Vogelperspektive: Gernot Kulis

Gernot Kulis ist seit 20 Jahren der Ö3-Callboy - wenn das kein Grund zum Feiern ist! Momentan ist er mit seinem Jubiläumsprogramm in Österreich unterwegs, Teresa Vogl hat ihn bei seinem Auftritt bei „Theater im Park“ in Wien zum Interview gebeten.

Society: Sommerfrisuren der RömerInnen

Wir befinden uns gerade wieder in einer Hochsommerphase und damit diese ein bisschen erträglicher ist, vor allem auf dem Kopf, wollen wir ihnen heute Sommerfrisuren zeigen, die schon im „alten Rom“ angesagt waren, und heute noch Bestand haben. Es gab damals schon „Dutts“ und aber auch Lockenstäbe.

www.carnuntum.at

Frisuren aus der Zeit der RömerInnen
ORF/ Günther Löffelmann
Frisuren aus der Zeit der RömerInnen

Stargäste: Andrea & Christian Spatzek

Für 2020 hatte Intendant und Schauspieler Christian Spatzek schon geplant, Georges Fedeaus „Der Floh im Ohr“ in Stockerau aufzuführen, Corona hat das verhindert. 2021 das gleiche Prozedere - aber aller guten Dinge sind bekanntlich ja drei - heuer hat es geklappt. Heute ist er bei uns mit seiner Schwester, mit der er hier gemeinsam auf der Bühne steht - Andrea und Christian Spatzek.