Studio 2

Stargast: Johann-Philipp Spiegelfeld

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Sommertour: Altaussee

Die „Studio 2“-Sommertour macht diese Woche halt im Salzkammergut. „Studio 2“-Reporter Rupert Reiter-Kluger hat sich die Ereignisse genau angeschaut, die sich vor annähernd 80 Jahren rund um die Salzbergwerke von Hallein, Bad Ischl und Altaussee abgespielt haben. In den drei Stollensystemen war jahrelang der größte Kunstschatz aller Zeiten versteckt worden. Vieles davon ist schon erzählt worden, manches aber weiß kaum jemand mehr. In den folgenden fünf Tagen geht es nicht um Mythen, wie das Nazigold vom Toplitzsee, sondern um Fakten. Die sind spannend genug.

Rosa Lyon über Afghanistan

Im August wird es ein Jahr, dass die Taliban in Afghanistan an der Macht sind. Obwohl sie anfangs bemüht waren, der Welt ein gemäßigteres Image zu vermitteln werden Frauenrechte immer mehr eingeschränkt. Im „Studio 2“ zu Gast ist heute dazu Rosa Lyon von der Zeit im Bild Auslandsredaktion, sie wird im August nach Afghanistan reisen und von dort berichten.

Hilfsmöglichkeiten in Afghanistan:

Emergency: www.emergencyat.org
International Rescue Committee: www.rescue.org
Welthungerhilfe: www.welthungerhilfe.de

Hilfsmöglichkeiten in Österreich:

Hemayat: www.hemayat.org
Five Stones: fivestones.at

Ladendorf: Ein Schlosspark für Reiter*Innen

Schlossherr Ing. Max Huck in den 70er Jahren
Quelle: privat
Schlossherr Ing. Max Huck in den 70er Jahren

Im niederösterreichischen Ladendorf hatten befreundete Reiterinnen und Reiter während der diversen Lockdowns auf einmal Zeit, einen alten Schlosspark zu revitalisieren. Hier war schon Kaiserin Maria Theresia im 18. Jahrhundert zu Besuch, heute gehört der Park den Nachkommen der Fürstenfamilie Khevenhüller-Metsch. Jetzt steht der Schlosspark wieder Reitern zum Training zur Verfügung.

Tierarzt über Haustiere in der Urlaubssaison

Pferde können mit einem Pferdeanhänger transportiert werden. Theoretisch könnte man sie also in den Urlaub mitnehmen, vorausgesetzt dass ein Stall in der Nähe ist. Wie schaut das mit anderen Tieren aus, zum Beispiel Katzen? Tierarzt Dr. Mario Pichler spricht heute im Studio über Haustiere in der Urlaubssaison.

www.tierklinik-meidling.at

Angelikas Gartenwelt: Hausgarten

Gerade jetzt im Sommer soll der Garten Erholungsraum und zweites Wohnzimmer sein. Man soll sich wohl fühlen, viel Grün und trotzdem soll es nicht zuviel Arbeit machen. So einen schön angelegten Garten rund ums Haus zeigt heute wieder die Gärtnerin Angelika Ertl.

Hornissen und Wespen

Sie gehören zum Sommer dazu und doch sind die meisten von uns von ihnen genervt - die Rede ist von Wespen und auch Hornissen. Wie man sich vor ihnen schützt und sie vertreibt, weiß die Schädlingsbekämpferin Marianne Jäger.

Christina Wolff-Staudigl über Sonnencreme

Ob errötete Nasenrücken oder rosig gefärbte Schultern - Sonnenbrände werden, besonders zu Sommerbeginn, immer noch als „Kavaliersdelikte“ gehandelt. Doch die oft als harmlos eingestuften Schäden hinterlassen ein gefährliches Erbe: Unsere Haut merkt sich jeden noch so kleinen Sonnenschaden - ein Umstand, der später zu gefährlichen Hautkrebs-Erkrankungen führen kann. Konsequenter Sonnenschutz bleibt eine der wichtigsten Gesundheitsmaßnahmen und dies nicht nur während der aktuellen Hitze. Wir sollten uns täglich schützen - die besten Tipps dazu hat Christina Wolff-Staudigl.

www.staudigl.at

Die Lesetipps der Promis

Der Sommer erreicht langsam seinen Höhepunkt und für viele bedeutet das - endlich Ferien und endlich Zeit zum Lesen. Wenn sie noch Tipps brauchen, „Studio 2“ hat wieder einige Promis gefragt, was sie gerade lesen:

  • Der frühe Wurm hat einen Vogel / Michael Niavarani / Amalthea
  • Das Parfum / Patrick Süskind / Diogenes Verlag
  • Geschichten vom kleinen Mann / Hans Fallada / rororo
  • Die Welt der Stoffe / Kasia St.Claire / Hoffmann & Campe
  • Konrad / Christine Nöstlinger / Oetinger Verlag
  • 5 Dinge die Sterbende am meisten bereuen / Bronnie Ware /Arkana Verlag
  • Selbstbetrachtungen / Marc Aurel / Reclam
  • Handbuch des Kriegers des Lichts / Paulo Coelho / Diogenes Verlag
  • Meine wilden Kinder / Signe Preuschoft / Brandstätter Verlag
  • Bitterfotze / Maria Sveland / Kiwi Verlag
  • Leben ist, was jetzt passiert / Thich Nhat Hanh / Heyne

Stargast: Johann-Philipp Spiegelfeld

Johann-Philipp Spiegelfeld der Moderator der Sendung "Herrschaftszeiten".
ORF/Roman Zach-Kiesling
Johann-Philipp Spiegelfeld der Moderator der Sendung "Herrschaftszeiten".

In „Herrschaftszeiten!“ besucht er, AUA-Pilot und selbst Angehöriger des Adelsgeschlechts, Schlösser und ihre Besitzer in Österreich. Ab morgen öffnen ihm wieder Schloßbesitzer Tür und Tor - und was er dahinter endeckt, erzählt Johann-Philipp Spiegelfeld heute im Studio.

Zur neuen Folge von „Herrschaftszeiten!“