Studio 2

Stargäste: teatro und Ronja Forcher

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Erste Hilfe für Pflanzen bei Hitze

Nicht nur Menschen und Tiere, die gesamte Natur leidet unter der Hitze. Weil heute Katharina Gabesam-Rasner im Studio zu Gast ist, um etwas über Stauden zu erzählen, gibt die Gartengestalterin auch Tipps, wie man Pflanzen bei Hitze am besten versorgt.

Strandbäder: Attersee

In Seewalchen am Attersee hat Clemens Holzmeister mit dem Landhaus Eichmann am Seeufer einen Schlüsselbau der Moderne geschaffen: später besahs es Hans Dichand. Heute darf jedermann dort baden.

Buchtipps von Nicole List

Für spannende Unterhaltung ist sie quasi unser Garant! Buchhändlerin Nicole List,hat heute wieder drei Krimis mitgebracht, als wären die Temperaturen draußen nicht schon schweißtreibend genug:

„Was auf das Ende folgt“ von Chris Whitaker, Piper
„Brauchbare Menschen“ von Magdalena Schrefel, Suhrkamp
„ The Inheritance Games“ von Jennifer Lynn Barnes, Cbt Verlag

„Grease“ in Amstetten

Wer den Blockbuster-Film „Grease“ in den späten 1970er Jahren nicht gesehen hat, dem sind zumindest drei, vier Hits daraus bekannt, die unvergessen sind. In Amstetten feierte gestern „Grease“ als Rock’n’Roll – Musical Premiere, „Studio 2“ hat den Musical Sommer Amstetten mit der Kamera besucht.

Garten: Staudenpflege

Stauden sind ausdauernde, krautige Pflanzen, deren oberirdische Pflanzenteile im Gegensatz zu Bäumen oder Sträuchern nicht oder nur wenig verholzen und in der Regel nach jeder Vegetationsperiode absterben. So etwa kann man es nachlesen, wenn man „Stauden“ googelt. Viel genauer weiß es aber die Gartengestalterin Katharina Gabesam-Rasner, die sich heute in der Sendung diesem Thema widmet.

Monika Henzinger im Porträt

Sie kennen unsere Vorlieben, korrigieren unsere Tippfehler und bestimmen viele Alltagsbereiche - Algorithmen. Man hat den Eindruck, dass Big Data über uns bestimmt. Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, wie wir im heutigen Technologiedschungel unsere privaten Daten schützen können? Eine, die das beruflich macht, ist Monika Henzinger. Die renomierte Informatikerin hat für ihre Forschung 2020 den höchstdotierten Preis in Österreich - den Wittgensteinpreis erhalten.

Stargäste: teatro - junges Theater

„Studio 2“ stellt heute eine Gruppe von jungen Schauspielerinnen und Schauspielern vor, die Theater spielen für ebenso junge Zuschauerinnen und Zuschauer - teatro. Geleitet wird „teatro“ von Norberto Bertassi. Im Studio zu Gast sind neben Norberto Bertassi auch zwei Jungschauspieler, Nicolas Vinzenz und Setareh Eskandari.

www.teatro.at

Generalprobe für „Sister Act“ in Staatz

"Sister Act" auf der Felsenbühne Staatz
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
"Sister Act" auf der Felsenbühne Staatz

„Studio 2“ setzt auch heute die Sommertheater-Tour fort, diesmal im Weinviertel. Die Felsenbühne Staatz steht seit Jahren für Musical und heuer spielt man mit göttlichem Beistand das „himmlische“ Musical „Sister Act“. Morgen ist Premiere und „Studio 2“ war bei der gestrigen Generalprobe schon mit der Kamera dabei.

www.felsenbuehne-staatz.at

Stargast: Ronja Forcher

Ronja Forcher
ronjaforcher.de
Ronja Forcher

Man kenn den heutigen Stargast als Filmtochter des „Bergdoktors“ und das schon seit mehr als 15 Jahren, nun startet sie als Sängerin durch. Die Tirolerin Ronja Forcher ist nicht zu bremsen. „In meiner Welt“ - so der Titel ihres Debüt-Albums - wie es klingt, zeigt sie heute in der Sendung.

ronjaforcher.de