Studio 2

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Aktuelle Stimmungslage

Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut von Werner Beutelmeyer befragt die Bevölkerung regelmässig zur Stimmung. Wie ist die Stimmung gerade im Land? Welche Sorgen haben die Menschen wegen des Kriegs in der Ukraine? Werner Beutelmeyer berichtet heute von der aktuellen Stimmungslage der österreichischen Bevölkerung im „Studio 2“.

www.market.at

Strandbäder: Gmunden

Die Gmundner haben hart für den Erhalt ihres historischen Strandbades gekämpft: heute ist das Ensemble aus den 30er Jahren der Stolz der Stadt. „Studio 2“-Reporter Rupert Reiter-Kluger hat es für Sie besucht.

Streifenanbau vs. Monokulturen

Vor einigen Monaten hat „Studio 2“ erstmals ein Ackerbau-Projekt vorgestellt, das den sogenannten „Streifenanbau“ neu beleben soll. Bei dieser Methode, die bis vor 100 Jahren gang und gäbe war, aber den großen Monokulturen weichen musste, werden mehrere schmale Felder aneinandergereiht und unterschiedlich bepflanzt. „Studio 2“ hat nun, da einige Pflanzen vor der Ernte stehen, bei den Projektbetreibern nachgefragt ob es schon Erkenntnisse über den Feldversuch gibt. Und es gibt welche - durchaus erfreuliche.

Apothekerin Irina Schwabegger-Wager über Medikamenteneinnahme

„Mit Flüssigkeit einnehmen“ oder ähnliches steht bei vielen Tabletten im Beipacktext. Warum das wichtig ist und ob das immer notwendig ist, erklärt heute die Apothekerin Irina Schwabegger-Wager in der Sendung.

Welche Haarbürsten für welche Frisur?

Christian Sturmayr weiß genau, dass Mann und Frau mit der falschen Bürste Haare kaputt pflegen kann. Aber dafür sorgt die richtige Bürste oder der richtige Kamm, aus dem richtigen Material und richtig angewendet für weiches und glänzendes Haar.

Lustermanufaktur Lobmeyr

Es gibt ja nicht mehr allzuviele - wirkliche Familienbetriebe, wo Generation nach Generation mit Begeisterung für Tradition aber auch dem Mut zur Innovation am Werk ist. Ein solcher Betrieb ist Lobmeyr aus Wien. In bereits 6. Generation werden hier Luster erzeugt. Das Alte wird hochgehalten, um den Weg in die Moderne zu schaffen. Luster werden in alle Welt exportiert, einer beleuchtet sogar die MET in New York.

Teresa Vogl trifft Ramesh Nair

Am Samstag hatte in der wunderschönen Kaiserstadt Bad Ischl die eher unbekannte Operette „Frau Luna“ Premiere beim Leharfestival. Regisseur und Choreograf ist Ramesh Nair, den man auch in der Rolle des „Prinz Sternschnuppe“ auf der Bühne erleben darf. Genau den hat Teresa Vogl in malerischer Kulisse getroffen.

Peter Poeckh bewegt: Spannungskopfschmerzen

Wer Kopfschmerzen kennt, weiß wovon gesprochen wird. Es gibt eine Unzahl an verschiedenen Kopfschmerzformen, Auslöser und Ursachen dafür. Einen großen Anteil machen leider oder Gott sei Dank die Spannungskopfschmerzen aus. Denn diese lassen sich durch Lösung der Spannung sehr gut behandeln und vermeiden. Dabei können schon kleine Änderungen und wenige einfache Übungen große Wirkungen entfalten. Haben sich Muskeln so verhärtet, dass sie Kopfschmerzen auslösen, ist Bewegung und Dehnung Trumpf. Warum das so ist, erklärt in der heutigen Folge der Arzt und Bewegungsspezialist Peter Poeckh.

www.bewegungsspezialist.at

Schlagerstars in Mörbisch

Die Schlagernacht bei den Seefestspielen Mörbisch
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Die Schlagernacht bei den Seefestspielen Mörbisch

Gestern pilgerten 6000 Schlagerfans nach Mörbisch, wo für vier Stunden auf der Seebühne gesungen wurde. „Studio 2“ war bei der Schlagernacht bei den Seefestspielen in Mörbisch mit der Kamera dabei.

Zur Schlagernacht bei den Seefestspielen Mörbisch