Studio 2

Stargast: Daniel Serafin

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Wirtschaft: Energiekosten

Wie geht es weiter mit den steigenden Energiekosten? Dieter Bornemann aus der ZiB Wirtschaftsredaktion informiert dazu heute im Studio.

Strandbäder: Plank am Kamp

Wer einmal durchs Kamptal gefahren ist, dem wird es wohl schon aufgefallen sein, das alte, rot-weiß gestrichene Badehaus aus Holz. Es gehört zum Kampbad von Plank und allein sein Anblick lässt fröhliche Badelaune aufkommen. „Studio 2“-Reporter Rupert Reiter-Kluger hat das Kampbad besucht.

Zerkarien

Umgangsprachlich werden sie „Juck-Würmer“ genannt: Zerkarien. Bei längeren Hitzeperioden und Wassertemperaturen zwischen 26 und 28 Grad Celsius fühlen sich Zerkarien besonders wohl. Die Gefahr steigt also mit der Wassertemperatur. Dabei suchen die Larven eigentlich hauptsächlich Wasservögel - zB. Enten - als Wirte. In der menschlichen Haut bemerken sie dann, dass das ein Fehlwirt ist und lassen los. Trotzdem: es können unangenehme Hautausschläge entstehen. Besonders jetzt bei diesen Temperaturen können gehäuft bis epidemieartig Fälle einer Badedermatitis auftreten, besonders wenn in den Gewässern eben Tiere wie Wasserschnecken und Enten leben. Die Gefahr von Zerkarien steigt also mit der Wassertemperatur. Die kleinen Saugwurmlarven kommen dabei vor allem in stehenden Gewässern häufig vor. Für uns Menschen bedeuten sie keine direkte Gesundheitsgefahr. Aber die sogenannte Bäderdermatitis - Hautausschlag - kann unangenehm sein. Dazu ist heute Prof. Herbert Auer, Parasitologe, im Studio zu Gast.

Duftbauer

Schade, dass es kein Geruchsfernsehen gibt, denn Stefan Zwickl ist ein Duftbauer. Im Nordburgenland kultiviert er Lavendel und exotische Pflanzen, um diese im ehemaligen Schweinestall in Düfte zu verwandeln.

Schotti to go: Athen

Reiseautor Michael Schottenberg erzählt heute in der Sendung von seiner Reise nach Athen, seinem Sehnsuchtsort.

Fahnenschwinger Wein

Neckenmarkt im Mittelburgenland feiert heuer ein besonderes Jubiläum. Seit 400 Jahren gibt es den Brauch des Fahnenschwingens. Der Ort ist aber auch für Wein bekannt. Besonders traditionsreich ist der Fahnenschwinger Wein.

Stargast: Daniel Serafin

Der heutige Stargast ist ganz in die Fußstapfen seines Vaters getreten und Intendant bei einem großen Musikevent im Burgenland geworden. Allerdings nicht wie Papa Harald in Mörbisch bei den Seefestspielen, nein, Daniel Serafin ist Intendant bei der Oper im Steinbruch in Sankt Margarethen. Dort konnte er sich letzte Woche über eine äußerst gelungene Premiere freuen. Heute ist er live zu Gast im Studio.

www.danielserafin.com

100 Jahre Kreisler & Bronner

100 Jahre Kreisler & Bronner
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
100 Jahre Kreisler & Bronner

Unter freiem Himmel wird nicht nur Oper gespielt. Die beiden Kabarettlegenden Gerhard Bronner und Georg Kreisler, die am Ende zertstritten waren, feiern heuer jeweils 100. Geburtstag. Grund genug für eine hochkarätige Schauspieler*Innen- und Musiker*Innen-Schar ein „Best of“-Programm auf die Bühne zu stellen. „Studio 2“ war gestern bei der Premiere mit der Kamera dabei.

www.belakoreny.at