Studio 2

Stargast: Petra Frey

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Schloss Radmer

Es geht in die Berge: Das heutige Schloss, das der „Studio 2“-Reporter Rupert Reiter-Kluger heute vorstellt hätte eine Geldspritze dringend notwendig. Es ist eines jener Beispiele verfallender Bauwerke, wo wirklich die Uhr tickt und wo man die Frage, ob es nicht vielleicht schon zu spät für eine Renovierung ist, gar nicht mehr so leicht beantworten kann.

Tipps zum Energiesparen

Bei den aktuellen Energie- und Strompreisen stellt es einem die Haare auf, die Kosten steigen und steigen und steigen. Wir alle fragen uns: Wo sind die Stromfresser in meinem Haushalt? Wie kann ich meinen Lebensstil verändern, worauf kann ich verzichten, wo kann ich Energie einsparen? Herbert Greisberger weiß das aus seiner langjährigen Arbeit als Energieberater und gibt heute Tipps in der Sendung.

Mehr über Herbert Greisberger
Energieberatung: www.klimaaktiv.at

Was tun bei Hitze?

Die nächsten Tage sollen so richtig heiß werden. Die Hitze macht so manches Make-up rasch kaputt, und auch den Herren der Schöpfung stehen die Schweißperlen auf der Stirn nicht besonders gut. Die Naturkosmetikexpertin Christina Wolff-Staudigl kennt ein paar Tipps wie man cool durch die heißen Sommertage kommt.

Apothekerin Irina Schwabegger-Wager über Schweißfüße

Kaum jemand spricht gern über das unangenehme Thema Schweißfüße. Die Apothekerin Irina Schwabegger-Wager weiß, was gegen Schweißfüße hilft.

www.apothekerkammer.at

Teresa Vogl trifft Karin Bergmann

Viele kennen Karin Bergmann als ehemalige Burgtheaterdirektorin, diese Funktion hatte sie fünf Jahre lang bis 2019 inne, dann hat sie sich für zwei Jahre ein wenig aus der Kultur zurückgezogen aber dann den Bereich „Literatur und Theater“ der Salzkammergut Festwochen Gmunden übernommen. Die haben heuer mehrfachen Grund zu feiern, denn das Gmundener Theater, in dem seit vielen Jahren auch ein Kino beheimatet ist, begeht heuer seinen 150. Geburtstag. Teresa Vogl hat Karin Bergmann im altehrwürdigen Haus in Gmunden zum Interview getroffen und ein Spaziergang am Traunsee durfte natürlich auch nicht fehlen.

www.festwochen-gmunden.at

Peter Poeckh: Bandscheibenbeschwerden - Vorfall und Vorwölbung

Rückenschmerzen sind mittlerweile Volkskrankheit Nummer 1 im Bewegungsapparat. Noch vor 10 bis 20 Jahren wurden Schmerzen im unteren Rücken und den Beinen sehr häufig den Bandscheiben zugeschoben. Schnell und oft wurden Bandscheibenoperationen vorgenommen, Wirbel und Gelenke versteift und der Bandscheibenvorfall (Prolaps) wurde zum Schreckgespenst vieler Patienten mit Rückenschmerzen. Denn der klassische Rückenschmerz hat sehr selten etwas mit den Bandscheiben zu tun. Das erklärt in der heutigen Folge der Arzt und Bewegungsspezialist Peter Poeckh.

www.bewegungsspezialist.at

Jodelwanderin Sabina Haslinger

Wer wandernd in den Bergen unterwegs ist, den überkommt schon mal die Lust zu juchzen. Wie man richtig jodelt, lehrt die Wanderführerin Sabina Haslinger in den Bergen Oberösterreichs.

Oper Klosterneuburg

Der Innenhof des Stiftes Klosterneuburg ist alle Jahre wieder Schauplatz für große Oper. Heuer steht Puccinis „La Boheme“ auf dem Spielplan. Normalerweise wird im Freien gesungen, bei den Dreharbeiten von „Studio 2“ hat leider der Wettergott nicht mitgespielt, Emsemble und die Zuschauer mussten ins Ersatzquartier in die Babenbergerhalle übersiedeln. Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch.

www.operklosterneuburg.at

Stargast: Petra Frey

Sie kommt aus Tirol, ist schon lange im Schlagergeschäft, hat bereits als Kind Bühnenerfahrung gesammelt, gilt als Sonnenschein im Business und steckt mit ihrer guten Laune an. Ihr Lebensgefühl hat Petra Frey in ihre neue Single verpackt. Heute ist sie live im Studio zu Gast und präsentiert „Königin der Nacht“.