Studio 2

Stargast: Maya Hakvoort

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Extreme Hitze in Spanien

In Spanien ist derzeit Rekordhitze, bereits im Juni war es so heiß wie noch nie. In den nächsten Tagen drohen aber Temperaturen um 46 Grad und darüber! Damit geraten die nationalen Hitzerekorde ins Wanken. Die bisher höchste Temperatur in Spanien liegt bei 47,4 Grad in Montoro und wurde erst letztes Jahr am 15. August aufgestellt. In einer Live-Schaltung berichtet der ORF-Korrespondent Josef Manola über die aktuelle extreme Hitze in Spanien.

Schloss Prugg

Heute führt die „Studio 2“-Schlösserreise nach Bruck an der Leitha. Dort steht ein Stadtschloss. Das Gebäude befindet sich in Privatbesitz einer alten österreichischen Adelsfamilie und ist nicht frei zugänglich, der Park ist von der Stadt Bruck gepachtet und öffentlich zugänglich. „Studio 2“-Reporter Rupert Reiter-Kluger hat aber natürlich auch ins Schloss hineingeschaut.

Fluggastrechte

Die Urlaubszeit ist endlich da und viele wollen wegfliegen. Doch Personalmangel aufgrund der Pandemie, Chaos an Flughäfen und tausende Flugstreichungen machen derzeit Schlagzeilen. Welche Rechte habe ich als Fluggast und in welchen Fällen habe ich einen Anspruch auf Entschädigung? Dazu ist heute die Rechtsanwältin Melany Buchberger-Golabi im Studio zu Gast.

golabi.at

Glasmuseum Niederösterreich

Seit über 4000 Jahren übt Glas auf uns Menschen eine besondere Faszination aus. Glas ist aber nicht gleich Glas. Wir kennen Fensterglas, Gebrauchsglas. Doch es gibt auch die Glaskunst, um letztere geht es heute in „Studio 2“. Die Familie Kuchler aus dem niederösterreichischen Weigelsdorf arbeitet seit drei Generationen mit Glas.

Rezept: Melanzani-Auflauf

Alessandra Dorigato vermittelt italienische Küche und Lebensgefühl. Heute reist „Studio 2“ mit ihr kulinarisch weider in den Süden. Die Spezialistin für die italienische Küche, Food-Bloggerin Alessandra Dorigato präsentiert die auf ihrem Blog „A-Modo-Mio“ köstliche Rezepte ihrer Heimat. Heute bereitet sie in der Studioküche „Parmigiana di Melanzane“ zu, ein Klassiker der süditalienischen Gemüseküche.

Das Melanzani-Auflauf-Rezept von Alessandra Dorigato

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick
Buchtipp: A MODO MIO - DAS BUCH

Wein und Feuer

Die Natur verbirgt so manche Geheimnisse und gibt selbst der Wissenschaft immer wieder aufs Neue viele Rätsel auf. Wenn Winzer tagtäglich mit der Natur arbeiten, stoßen sie in der Weingartenbewirtschaftung manchmal ebenso auf Erstaunliches. Ein Winzer in Gols im Burgenland, arbeitet mittlerweile mit einer alten indischen Feuertechnik, an deren Auswirkungen er vorerst nie geglaubt hätte.

Fälschermuseum: Hitler-Tagebücher

Sagenhafte 9,3 Millionen deutsche Mark, das wären heute fast 5 Millionen Euro, war es 1983 dem deutschen Magazin Stern wert an Adolf Hitlers Tagebücher zu kommen. Wie wir heute wissen sind die Stern-Redakteure einer Fälschung aufgesessen. Diese Geschichte ist heute der Ausgangspunkt, um im „Studio 2“ auch über solch spannende Kunstkrimis zu sprechen. Mit fachkräftiger Unterstützung durch Diane Grobe, Leiterin des Fälschermuseums in Wien.

Stargast: Maya Hakvoort

Maya Hakvoort
Allegria-PR /Alex List
Maya Hakvoort

Sie ist eine der vielbeschäftigsten Musical-Sängerinnen Österreichs, war heuer schon eine „Hexe“, dann „Kaiserin Elisabeth“ und aktuell spielt sie einen Stummfilmstar im Musical „Sunset Boulevard“ im Stadttheater Baden. Maya Hakvoort ist heute live im Studio zu Gast.

Zu „Sunset Boulevard“ im Stadttheater Baden
www.maya-hakvoort.com