Studio 2

Stargäste: Vincent und Fernando

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Norbert Oberhauser und Martin Ferdiny.

Niki Popper mit Buch „Ich simuliere nur!“

Ich simuliere nur - dieser Spruch passt zu niemandem besser als zu Niki Popper und deshalb hat der Simulationsexperte sein Buch auch so genannt. Im Studio erzählt er heute mehr darüber und erklärt was die Faszination Mathematik und vor allem der Simulationsberechnungen ausmacht.

Freiwillige Feuerwehr Hartberg

Bei Unwettern, Unfällen, Bränden oder Bergungen, die freiwilligen Feuerwehren in ganz Österreich sind rund um die Uhr im Einsatz. Larissa Robitschko besucht heute die Freiwillige Feuerwehr in Hartberg und sieht sich den Alltag der Feuerwehrmänner und -frauen genauer an.

www.ff-hartberg.at

Tipps für den Urlaub von Yannick Kurzweil

Teuer und begehrt: Gerade in der Urlaubszeit ist der teure Sprit für viele Menschen eine große Zusatzbelastung - oftmals sind die Tankstellen in der Nähe von Urlaubsdestinationen besonders teuer. Doch mit ein bisschen Planung und den richtigen Handy-Apps kann man auch in der jetzigen Lage bares Geld sparen. Digialexperte Yannick Kurzweil erklärt im Studio wie das am besten gelingt.

Schloss Hainfeld

In der Serie “Geheimnisvolles Österreich” geht es heute in die Steiermark - auf Schloss Hainfeld. Dort finden sich die Ursprünge der Vampir-Literatur und nicht etwa im fernen Transsylvanien. Das Leben und vor allem der mysteriöse Tod einer steirischen Gräfin sollen Grundlage gewesen sein für den allerersten Vampir-Roman.

Apothekerin Irina Schwabegger-Wager über Sonnenbrand

Die Sonne tut uns gut, doch sie ist auch gefährlich. Wie wir einen Sonnenbrand verhindern können und wie wir ihn lindern, wenn es doch dazu kommt, das weiß die Apothekerin Irina Schwabegger-Wager.

www.apothekerkammer.at

Umstyling: Rita

Zu einem Neuanfang gehört auch ein neuer Look, denn der erste Eindruck zählt. Davon ist die heutige Umstyling-Kandidatin Rita Kustrich überzeugt. Sie hat erst vor kurzem ihre Sponsion gefeiert und möchte nun in einem neuen Beruf glücklich werden. Dafür stattet „Studio 2“ sie mit einer neuen Frisur, einem freundlichen Make-up und einem passenden Outfit aus.

Christian Sturmayr – Star-Friseur: www.sturmayr.at
Eva Köck-Eripek – Imageberaterin: www.imageinstitut.com

Kultur aus der Vogl Perspektive

Mancherorts ist der Kultursommer schon voll im Laufen, andere Veranstaltungen stehen noch in den Startlöchern. Teresa Vogl hat für „Studio 2“ in Gmunden etwas entdeckt, auf das sie heute in ihren Kulturtipps in „Studio 2“ aufmerksam machen möchte.

Backstage beim Märchensommer Poysbrunn

Backstage beim Märchensommer Poysbrunn
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Backstage beim Märchensommer Poysbrunn

Die heutige Sommertheater-Station liegt im Weinviertel. Wie jedes Jahr spielt man auch heuer in Poysbrunn Märchen, diesmal aber ganz besonders musikalisch, denn man hat die Bremer Stadtmusikanten neu adaptiert. Gestern haben die Endproben begonnen und „Studio 2“ war bei diesem tierischen Spektakel mit der Kamera dabei.

www.maerchensommer.at

Stargäste: Vincent und Fernando

Vincent und Fernando
www.vincentfernando.com / Messner Otto
Vincent & Fernando - Volksmusik aus Südtirol

Die heutigen Stargäste sind Brüder, kommen aus Südtirol und machen schon viele Jahre gemeinsam Musik. Schuld daran ist Norbert Rier von den Kastelruther Spatzen, der hat den Karrierestein vor 16 Jahren ins Rollen gebracht. „Leben und fühlen“ heißt ihr neues Album von „Vincent und Fernando“, die heute live zu Gast im Studio sind.

www.vincentfernando.com