Studio 2

Stargast: Bogdan Laketic

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Energie: Grünes Kraftwerk

Eines der Hauptgesprächsthemen momentan sind die steigenden Energiekosten und die Versorgungsicherheit. Erst vor wenigen Tagen wurde beschlossen das Kohlekraftwerk Mellach wieder einsatzfähig zu machen. Das sorgt bei vielen, vorallem im Hinblick auf die Klimakrise für Kopfschütteln. „Studio 2“-Reporter Jan Matejcek hat heute ein Kleinkraftwerk besucht, das ausschließlich mit eneuerbarer Energie betrieben wird. Es befindet sich wie auch das Kraftwerk Mellach ebenfalls in der Steiermark.

Badeunfälle

Gleich zwei tragische Badeunfälle sind vorgestern und gestern in Wien passiert. Wie man solch furchtbare Badeunfälle verhindern kann, erklärt Rettungsschwimmerin Carina Löscher vom Jugendrotkreuz.

Seisernale Warenkunde: Soja / Tofu

Die Sojabohne soll die Gier nach Fleisch bremsen. In Afrika drohen Hungersnöte, in Europa wird Soja an Schweine verfüttert. Die Bohne ist Sinnbild für Umweltsünden. Nun aber soll sie die Ernährung sichern und das Klima dabei retten. Unsere Kulinarik-Journalistin und Kochbuch-Autorin Katharina Seiser gibt heute, im ersten Teil zum Thema Soja, einen ersten Einblick in diese umstrittene Pflanzenart.

TIPP: 1. Wiener Soja-Genuss-Messe
Soja in the City: Dienstag 12. Juli 2022,
17.30 Uhr Volkskundemuseum Wien,
Laudongasse 15-19, 1080 Wien
Eintritt frei
www.soja-aus-oesterreich.at

Österreich Bild: Luftstreitkräfte

Die österreichische Luftraumüberwachung rückt aufgrund des Ukraine-Kriegs wieder stärker in den Fokus der Öffentlichkeit, schließlich kann sie mit ihren „Adleraugen“, wie z.B. dem militärischen Überwachungssystem Goldhaube, tiefer in den Osten blicken, als die meisten anderen westlichen Staaten. Aber auch die tägliche Arbeit von Eurofighter & Co ist spannend genug.

Open Air Theater: Komödienspiele Neulengbach

Heute Abend haben die Komödienspiele Neulengbach Premiere mit der Fortsetzung des Klassikers „Otello darf nicht platzen“ - (das wurde 2015 in Neulengbach gespielt). Wieder geht es um Startenor Tito Merelli, doch der ist in die Jahre gekommen und erkennt, dass ein Gesangsjungstar ihm langsam den Rang abläuft. Ein turbolentes, gag-geladenes Stück mit dem Titel „Das Geheimnis der 3 Tenöre“.

www.komoedienspieleneulengbach.at

Society-Talk mit Marion Nachtwey

Für den wöchentlichen Blick in die Welt des Glamours, ist Society-Expertin Marion Nachtwey zu Gast. Heute spricht sie über den Auftritt von George Clooney beim 4GameChangers-Festival, Anna Netrebko, die ihre Wohnung in Wien verkauft und neues von den Royals.

Society: Elisabeth Premiere Schönbrunn

Das Musical Elisabeth ist, das kann man ruhig so sagen, ein Welterfolg aus Österreich. Die Geschichte um Liebe, Emanzipation, bis hin zu Depression der Kaisern, fasziniert seit 30 Jahren. Jetzt wird „Elisabeth“ wieder gespielt, vor dem Schloß Schönbrunn und wir waren gestern am ersten Abend mit der Kamera dabei.

Elisabeth Prämiere in Schönbrunn
ORF / Günther Löffelmann
Elisabeth Prämiere in Schönbrunn

www.musicalvienna.at

Stargast: Bogdan Laketic

Das Akkordeon ist das Instrument für volkstümliche Klänge, so kennen wir es. Doch der heutige Stargast spielt auf dem Akkordeon klassische Melodien, wie das klingt, hören Sie heute in „Studio 2“ live von Bogdan Laketic.

www.bogdanlaketic.com