Studio 2

Stargast: Lagana

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Erzberg Stollenpilze

Der Erzberg, eigentlich bekannt für den Erzabbau und das Schaubergwerk, wird uns heute als eine ganz andere Produktionsstätte präsentiert. „Studio 2“-Reporterin Larissa Robitschko zeigt heute die Pilzzucht in den unterirdischen Stollensystemen und bereitet einenTeil der Ernte mit einem Koch auch gleich zu.

www.erzberg-stollenpilze.at

Apothekerin Sonja Burghard über Ohrenschmerzen

Bei diesen Rekordtemperaturen sind nicht nur Kinder kaum aus dem Wasser zu bekommen. Nach dem Baden, kann es aber trotz Hitze zu einer Erkältung kommen, wenn der Wind oder die Klimaanlage kühl blasen. Speziell die Ohren reagieren dann oft empfindlich. Gerade bei Kindern ein Thema, und vor allem jetzt, wo die heiß ersehnten Ferien und der Urlaub samt Flugreise vor der Tür stehen, gar nicht zu gebrauchen. Darüber spricht heute die Apothekerin Mag. Sonja Burghard im Studio.

Hinweis: am Sonntag, 03.07.2022, um 17 Uhr findet ein Benefizkonzert für Apotheker ohne Grenzen zugunsten der Ukrainehilfe mit österreichischen und ukrainischen Künstlerinnen und Künstlern in Eisenstadt statt. Informationen dazu finden Sie unter: www.apothekerohnegrenzen.at

Johanniskraut

Christina Wolff-Staudigl bei der Zubereitung des Johanniskrautöls
ORF / ISABEL SCHARL
Christina Wolff-Staudigl bei der Zubereitung des Johanniskrautöls

Letzten Freitag war Johannistag. Der 24. Juni gilt auch in der Landwirtschaft als ein sogenannter „Lostag“. Das Wetter an den Tagen rundherum gibt traditionell Aufschluss über den Witterungsverlauf für die kommende Erntezeit. Heiß war es am Freitag, es stimmt also. Aber Johanniskraut wurde auch von den Besenreiterinnen alljährlich genau an diesem Tag geerntet. Heuer hat Christina Wolff-Staudigl „Studio 2“ mitgenommen zu ihrer Ernte. Genau am 24. Juni war „Studio 2“ mit ihr unterwegs hat das Lichtkraut gesammelt und verarbeitet.

www.staudigl.at

Das Johanniskrautöl-Rezept von Christina Wolff-Staudigl

Leon Löwentraut

Der 24-jährige Leon Löwentraut hat sich mit beeindruckender Geschwindigkeit einen Namen in der internationalen Kunstwelt gemacht: Seine Kunst ist weltweit gefragt, seine Ausstellungseröffnungen u.a. in New York, London, Wien, Venedig, Kopenhagen und Ibiza gelten als spektakulär. Seine Bilder, Installationen und Skulpturen begeistern und polarisieren. Er ist das Gesicht einer jungen Künstlergeneration, die der Szene neuen Schwung verleiht. Das Wirtschaftsmagazin Forbes wählte ihn unter die „30 under 30“, die 30 wichtigsten Persönlichkeiten unter 30 Jahren. Löwentraut betont: „Für mich bedeutet Kunst Freiheit!“ Sein Ziel: Künstlerisch die Grenzen der Zeit überwinden, wie er heute im Studiogespräch erklärt.

www.leonloewentraut.de

Sauna im Grünen

Die Geisterbahn im Wiener Wurstelprater kennt wahrscheinlich jeder. Das Geisterhaus neben dem Wurstelprater kennen aber nur wenige. Zu Unrecht, meint der „Studio 2“-Reporter Rupert Reiter-Kluger. Es hat nämlich eine wirklich interessante Geschichte.

Kultur aus der Vogl Perspektive

Am Freitag ist für den Osten Österreichs der letzte Schultag, das muss gefeiert werden - ein fast schon klassischer Ausflug ist da ein Besuch im Wiener Prater und die Begriffe Klassik und Prater finden jetzt erneut zusammen, auf eine vielleicht ungewohnte aber sicher sehr chramante Weise - wie genau verrät heute Teresa Vogl im Studio.

Theatersommer Haag

Probenbesuch beim Theatersommer Haag
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Probenbesuch beim Theatersommer Haag

Weiter geht es mit der Sommertheater-Tour: Beim Theatersommer Haag setzt man auch heuer wieder auf einen Klassiker und zwar auf „Wie es euch gefällt“ von William Shakespeare - allerdings modernisiert und mit vielen Monty Python Effekten. Gestern war Generalprobe und die fiel um ein Haar ins Wasser.

www.theatersommer.at

Niederländisches Königspaar in Österreich

Drei Tage lang war das niederländische Königspaar Willem Alexander und Maxima in Österreich. Die letzte Station war heute Graz, bevor es wieder nach Hause ging. Dazu ist heute die Society- und Adels-Expertin Marion Nachtwey im Studio zu Gast.

Stargast: Lagana

Die Band Lagana entführt heute im Studio musikalisch in die schottischen Highlands. Die saftigen Täler, die in Nebel gehüllten Seen und zahlreiche romantische Burgen bilden eine eigene faszinierende Welt. Und auch wenn man den Schotten so einiges nachsagt, zumindest mit Musik geizen sie nicht. Aber Achtung: nicht alles was schottisch klingt muss auch aus Schottland kommen, das beweist zumindest die deutsche Band „Lagana“.

www.lagana-music.de