Studio 2

Stargast: Nina Blum

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Wirtschaft: Gasversorgung

Dieter Bornermann aus der ZiB-Wirtschaftsredaktion spricht heute im Studio über die aktuelle Gas-Krise und die Versorgungssicherheit Österreichs. Dabei geht er auch auf Hilfen und Sparmöglichkeiten ein.

Alternativer Friedhof: Klosterwald

„Studio 2“-Reporterin Larissa Robitschko berichtet heute im Gespräch mit Axel Baudach, Elke Prutti und Maria Sonnleitner über alternative Friedhöfe. Der Klosterwald ist ein Bestattungswald am Ingeringsee, wo individuelle Bestattungen direkt im Wald stattfinden können.

www.klosterwald.at
www.aura-bestattung.at

Wiener Digital- und Medienfestival 4Gamechangers

Das Wiener Digital- und Medienfestival 4Gamechangers geht nach zwei Jahren coronavirusbedingter Präsenzpause von heute bis übermorgen wieder über die Bühne. Im vergangenen Jahr gab es ein Onlineevent. Bei der von ProSiebenSat.1Puls4 initiierten Veranstaltung ist heuer der ORF als Ko-Veranstalter erstmals an Bord. Dazu ist heute Martin Biedermann, Leiter der ORF-Unternehmenskommunikation, im „Studio 2“ zu Gast.

Festival-Website: 4gamechangers.io

Schotti to go: Havanna

Beim heutigen Studiobesuch von Michael Schottenberg erzählt er von seiner Reise nach Havanna, Königin der Karibik

Wein: Himmlische Weine

Kulinarischer Genuss sollte nie selbstverständlich sein. Mit einer gewissen Ehrfurcht und Besinnung gegenüber dem Ursprung von Lebensmitteln schmeckt es auch irgendwie besser. Das gilt auch für den Wein, der in jahrhundertelanger Tradition gekeltert wird. Dahinter stehen bis heute die Klöster, die einst das Weinwissen innehatten und es stets weitergegeben haben. Sie sind es auch, die ständig an Innovationen arbeiten und heute die Weinwelt mit „himmlischen“ Tropfen bereichern.

Rezept: Sommerrollen

Es ist so richtig heiß bei uns. Für manche ist es die Zeit, in der sie brav Suppe und Tee zu sich nehmen, andere können bei diesen Temperaturen nur einen leichten Salat essen. Der Chef-Koch Robert Geidel vom Landgasthof zur Linde in Laaben hat noch eine weitere kühle Alternative für uns. Er bereitet im Studio gefüllte Reisblätter, Sommerrollen genannt, zu.

Die Sommerrollen-Rezepte von Robert Geidel

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick
linde-laaben.at

Die Lesetipps der Promis

Ob am Strand, im Freibad oder zu Hause, bei Schlechtwetter oder Sonnenschein: Bücher sollten auch heuer im Sommer - und gerade jetzt im Urlaub, wo man Zeit hat, nicht fehlen. Auch unsere prominenten Zeitgenossen lesen, durchaus Unterschiedliches. Sie haben deshalb - im wahrsten Sinn des Wortes - sehr vielseitigige Tipps für Sie:

  • Achtsam morden / Karsten Dusse / Heyne
  • Blackout / Marc Elsberg / Blanvalet
  • Tante Poldi und der schöne Antonio / Mario Giordano / Bastei Luebbe
  • Ein Giro in Triest / Christian Klinger / Picus Verlag
  • All about me / Mel Brooks / Ballantine Books Inc
  • Stan / John Connolly / Rowohlt Verlag
  • Salonfähig / Elias Hirschl / Hanser Verlag
  • Der Hammer / Dirk Stermann / rororo
  • Es kann nur eine geben /  Carolin Kebekus / Kiepenheuer & Witsch
  • Der kleine Minimalist / Joachim Klöckner / ecowin verlag

Stargast: Nina Blum

Der heutige Stargast hat jeden Sommer dem Theater verschrieben, sie leitet den Märchensommer auf Schloss Poysbrunn und ist Intendantin der Sommernachtskomödie Rosenburg. Dort steht heuer die Komödie „Manche mögens verschleiert“ auf dem Prgramm. Nina Blum ist heute live im Studio zu Gast.

sommernachtskomoedie-rosenburg.at