Studio 2

Stargast: Simone Kopmajer

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Floristik: Sukkulenten und Hauswurz

Als robust, weniger durstig und ganz allgemein als eher unkompliziert gelten unter Pflanzenfreunden die Sukkulenten. Ob dem wirklich so ist und was diese Pflanzen wirklich brauchen, erklärt heute die Floristin Ulli Moosbrugger.

Pizza-Weltmeisterschaft

Für uns ist die Pizza eines der italienischen Klischees. Für Neapel ist sie weit mehr als das. Die Handwerkskunst der Pizzabäcker wurde von der UNESCO sogar als Weltkulturerbe anerkannt. Nichts als Tomaten, Fior di latte oder Büffelmozzarella und Basilikum kommen auf die klassische Pizza napoleatana. Sie richtig hinzubekommen, erfordert viel Übung und Können. Diese Woche wurde in Neapel wieder die Pizzabäcker-Weltmeisterschaft ausgetragen - im Rahmen des großen Pizzafestivals, das Cornelia Vospernik für „Studio 2“ besucht hat.

Büchertipps von Nicole List

Heute stehen Romanfiguren im Vordergrund, die aus diversen Umständen heraus gezwungen werden, aus ihrer „Komfortzone“ wenn man so will, herauszukommen, etwas ganz anderes zu machen. Buchhändlerin Nicole List stellt heute ihre Büchertipps im Studio vor.

Eva Almstädt: Akte Nordsee - Am Dunklen Wasser, Lübbe
Thea Mengeler: Connect, Leykam
Daphne Mahr: Das Antiquariat der verlorenen Dinge, Ueberreuter

Wie geht denn das: Bohrer

Sie kennen dieses vertraute Geräusch natürlich. Mit Freude, wenn sie es selbst verursachen und weniger erbaut, wenn der Nachbar in seiner Wohnung baut. Aber: Wir sind ein Volk der Bastler und viele Heimwerker - und immer mehr Heimwerkerinnen - lieben ihr Werkzeug wie das Auto. Unterschätzt ist hier, wie so oft, wer die eigentliche Drecksarbeit macht: Der Bohrer höchstselbst.

Naturkosmetik: Kühler Kopf

Die nächsten Tage werden oft wieder heiß, heißer am heißesten. Steigt uns die Hitze in den Kopf, sind wir träge, unser Körper ist schwer und unser Gemüt vielleicht sogar leichter reizbar. Drogistin und Naturkosmetik-Expertin Christina Wolff-Staudigl hat ein paar Tipps für den Alltag mitgebracht.

Naturmedizin: Erdbeeren

Erdbeeren schmecken gut und sind noch dazu richtig gesund! Neue Untersuchungen zeigen, dass die Erdbeere eine der gesündesten Heilpflanzen der Welt ist. Ihr Vitamin-C-Gehalt ist viel höher als der von Zitrusfrüchten oder Kiwis. Schon 150 Gramm der roten Früchte decken den Tagesbedarf eines Erwachsenen. Die Wurzeln und Blätter haben ebenfalls einen hohen Gehalt an Vitamin C und sind reich an Gerbstoffen und ätherischen Ölen. Ein Tee aus Erdbeerblättern hilft bei Durchfällen. Außerdem vermag er Entzündungen der Mundschleimhaut zu lindern. Es ist außerdem erwiesen, dass Erdbeeren  harntreibend wirken und die Reinigung von Niere und Leber unterstützen. Die „Studio 2“-Medizinexpertin Dr. Christine Reiler zeigt deshalb heute, wie die Niere aufgebaut ist und geht dann auf die gesundheitlichen Vorteile der Erdbeere ein. 

Österreichischer Filmpreis: Abend der Nominierten

Abend der Nominierten beim Österreichischen Filmpreis
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Abend der Nominierten beim Österreichischen Filmpreis

Die Donau war gestern das Mekka des österreichischen Films - Schauspielstars, Regisseur*Innen, Produzent*Innen sowie jene hinter der Kamera trafen sich zum „Abend der Nominierten“ zu einer Schifffahrt. 79 Nominierte haben nächsten Donnerstag die Chance den österreichischen Filmpreis zu bekommen, gut gelaunt und voller Vorfreude und Zuversicht waren sie gestern Abend.

www.oesterreichische-filmakademie.at/filmpreis

Stargast: Simone Kopmajer

Sie ist einer der Weltstars, die Österreich aktuell hat und äußerst sympathisch. Bei ihren Studiobesuchen l nimmt die Jazzmusikerin auch manchmal selbstgebackene Kekse für das Team mit. Heute hat Simone Kopmajer aber ein ganz anderes Schmankerl vorbereitet: die Weltpremiere ihres neuen Liedes „Basta“.

www.simonekopmajer.com