Studio 2

Stargäste: Alexander Jagsch und Gregor Seberg

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Tipps gegen die Hitze

Das erste Hitzewochenende liegt hinter uns und auch die kommenden Tage werden Temperaturen um die 30 Grad und mehr erwartet. Für viele ist die Hitze eine große Belastung. Was uns hilft, in den kommenden Wochen einen kühlen Kopf zu bewahren, das weiß Mathias Amon, Notfallsanitäter vom Roten Kreuz

www.roteskreuz.at
Hitzetelefon der AGES: Unter der kostenlosen Hotline 050-555-555 geben Fachleute Ratschläge, wie man sich vor der Belastung durch die hohen Temperaturen am besten schützt.

Glücklich leben mit Stoma

Seit März 2020 lebt die Wienerin Rita Hofmeister mit einem künstlichen Darmausgang. Mit diesem sogenannten Stoma geht sie ganz bewusst offen um, denn für viele ist ein künstlicher Darmausgang angstbehaftet und tabubesetzt. Jetzt hat sie ein Buch über ihre eigenen Erfahrungen geschrieben und will damit fundierte und ehrliche Antworten geben. „Studio 2“ hat sie in ihrer kleinen Oase an der Donau in Wien besucht und eine wunderbar positive und gelassene Frau getroffen, wobei der Weg dorthin nicht immer einfach war.

Buchtipp: Rita Hofmeister: „Gut leben mit Beutel am Bauch“, Verlag: facultas / maudrich ISBN: 978-3-99002-126-2

www.ritahofmeister.com

Schotti to go: Berlin

Reiseautor Michael Schottenberg nimmt Sie diesmal in seinen Erzählungen mit nach Berlin und berichtet warum die Stadt sein Hoffnungsschimmer ist.

Rezept: Erdbeerknödel

Es gibt so köstliche heimische Süßspeisen die einfach immer gehen, selbst bei hohen Temperaturen: der Erdbeerknödel. Weil gerade Hochsaison ist, füllen wir den Erdäpfelteig mit der roten Frucht. Wie das genau geht, zeigt heute die Mohnwirtin aus Armschlag, Rosemarie Neuwiesinger.

Das Erdbeerknödel-Rezept von Rosemarie Neuwiesinger

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick

Wein: Pflanzenschutz

Weinreben sind sehr anfällig für Krankheiten. Das kann eine große Herausforderung im biologischen Weinbau sein. Jetzt zur Blüte ist die wichtigste Zeit für den Pflanzeschutz. Kaum ein Winzer kennt sich damit so gut aus wie Andreas Harm, der vom Labor in den Weingarten gewechselt hat.

Christina Lugner feiert Geburtstag

Christina Lugner feierte an der Alten Donau ihren Geburtstag
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Christina Lugner feierte an der Alten Donau ihren Geburtstag

Sie ist aus dem Wiener Gesellschaftsleben nicht wegzudenken und feierete gestern zum x-ten mal ihren 29. Geburtstag: Christina Lugner. Bei hochsommerlichen Temperaturen feierte die Jubilarin ihren Geburtstag an der Alten Donau nach, „Studio 2“ war mit der Kamera dabei.

Stargäste: Alexander Jagsch und Gregor Seberg

Gregor Seberg und Alexander Jagsch sind "ein seltsames Paar"
Festspiele Berndorf/Andreas Tischler
Gregor Seberg und Alexander Jagsch sind "ein seltsames Paar"

Sie sind zwei Paradekomödianten, das kann man ruhigen Gewissens sagen. Alexander Jagsch und Gregor Seberg geben ab Juli in Berndorf „Ein seltsames Paar“ - in wieweit die unterschiedlichen Rollen auf die beiden zugeschneidert sind oder doch eher eine Herausforderung, darüber sprechen die heutigen Stargäste im Studio.

www.buehnen-berndorf.at/Festspiele