Studio 2

Stargast: Michael Goldgruber

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Rote Nasen Clowns betreuen Geflüchtete

„Studio 2“-Reporter Jan Matejcek berichtet heute über den Einsatz der Rote Nasen Clowns für geflüchtete Kinder aus Krisen- oder Katastrophengebieten. Sie versuchen bei ihren Besuchen in Notunterkünften mit Musik, Spiel, clownesker Improvisation und liebevoller Zuwendung einen Zugang zu den Menschen zu finden und ihnen eine Verschnaufpause, ein Lachen und schöne Momente zu bescheren. 

Emergency Smile Austria

Corona-Überblick mit Norbert Nowotny

Zur aktuellen Corona-Situation ist wieder der Virologe Norbert Nowotny im Studio zu Gast. Über steigende Zahlen, eine mögliche starke Corona-Welle im Juli und die Frage nach der 4. Impfung spricht er heute in der Sendung.

History: EU-Beitrittsverhandlungen

Derzeit wird der EU-Beitritt der Ukraine und Moldau diskutiert. Der ist erstens durchaus umstritten und zweitens ein höchst langwieriger Prozess. Der Studio-2-Historiker Fritz Dittlbacher hat sich den steinigen Weg in die Union angesehen, der ja auch für Österreich ein sehr langwieriger war.

Regenerative Landwirtschaft

Viele Österreicherinnen und Österreicher lieben es, ab und zu ein gutes Schweinsschnitzerl zu essen - überhaupt ist Schweinefleisch ein sehr beliebtes Lebensmittel hierzulande. Dass das Fleisch von bester Qualität ist und das Tier vor der Schlachtung ein gutes und artgerechtes Leben hatte, setzen viele voraus. Oft ist dem allerdings nicht so - etwa wenn Schweine in Ställen dicht gedrängt auf sogenannten Spaltenböden leben müssen.„Studio 2“ hat einen Betrieb in Niederösterreich angesehen, wo das ganz anders läuft. Denn dort dürfen die Schweine im Freien campen.

Top oder Flop: Kinosessel

Die ersten echten Kinos boomten in Österreich ab 1900, in den späten 1920er Jahren gab es bereits 170 Kinos mit 70.000 Sitzplätzen und um solche - auch aus Theatern - dreht sich heute alles beim Experten Christof Stein.

Tier der Woche: Wickie

Jeden Montag stellt „Studio 2“ Tierheim-Tiere vor, die ein neues Zuhause suchen. Im Dezember war das Ponyhengst Wickie. Nach Ausstrahlung des Beitrags haben sich viele Menschen für ihn beim Tierschutz Austria gemeldet, ein Gestüt in Kärnten hat dann den Zuschlag bekommen, nicht nur für ihn, sondern auch für seine Freunde aus der „Nutztierabteilung“. „Studio 2“ hat die Tiere in Kärnten besucht, eine Happy End Geschichte.

Tierarzt über das Almleben

Mit Tierarzt Dr. Mario Pichler geht es anschließend um das Almleben von Tieren und wie man Angriffe vermeiden kann.

www.tierklinik-meidling.at

Angelikas Gartenwelt: Jauchen

Da bemüht man sich das halbe Jahr einen schönen Garten zu haben und alle Pflanzen prächtig gedeihen zu lassen und dann kommen lästige Schädlinge oder Pflanzenkrankheiten. Wie man diesen möglichst schonend zu Leibe rücken kann, darum geht es heute bei der Gärtnerin Angelika Ertl.

Flickentanz: Wohnzimmer- und Gartenkonzerte

Gartenkonzert von Singer-Songwriterin Daniela Flickentanz
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Gartenkonzert von Singer-Songwriterin Daniela Flickentanz

Während der Pandemie Auftrittsflächen zu finden ist nachwievor schwer - vor allem für Newcomer, wie die Singer-Songwriterin Daniela Flickentanz. Sie hat zwar gerade ihr zweites Album veröffentlicht, aber Konzerte sind noch rar gesät. Deshalb hat sie entschlossen Wohnzimmer- und Gartenkonzerte zu geben - d.h. sie vermietet sich direkt zum Publikum. „Studio 2“ zeigt, was es dazu alles braucht und hat Daniela Flickentanz zu einem ganz persönlichen Auftritt begleitet.

Mehr Informationen zur Wohnzimmertour: www.flickentanz.at/trotzwegenallem

Stargast: Michael Goldgruber

War das ein Wochenende - Traumwetter - also wenn man eigentlich bei dieser fast schon veralteten Bezeichnung bleiben will. Denn heiß und trocken - ob das unser Ideal sein sollte, ist zu bezweifeln. Die Natur leidet unter der Hitze, leidet unter dem mangelnden Niederschlag - diese Veränderung kann man zum Beispiel auch sehr gut am Erscheinungsbild unserer Gletscher ablesen. Eine Region, die der heutige Stargast Michael Goldgruber künstlerisch in den Vordergrund rückt.

www.goldgruber.at