Studio 2

Stargast: Dirk Heidemann

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Danielle Spera: „La Chaim“

Mehr als 30 Jahre hat sie im ORF gearbeitet, mehr als 20 Jahre davon die ZiB1 moderiert. Ab 2009 hat Danielle Spera als Direktorin das Jüdische Museum in Wien geleitet. Diese Arbeit endet nun. Die Vermittlung jüdischen Lebens mit seinen Festtagen und Gebräuchen ist und bleibt ihr ein Herzensanliegen. Etwa mit ihrem Buch „Le Chaim“, von dem Danielle Spera heute im Studio mehr erzählt.

Aktionstag „Orchester für alle“

Zum Aktionstag „Orchester für alle“ am 17. Juni, verlassen die Österreichischen Berufsorchester am 17. Juni ihre Säle und Häuser, spielen an öffentlichen Plätzen und laden zum musikalischen Austausch ein. Mitten im geschäftigen Alltag an frequentierten Plätzen kann man so einen Lauschmoment erleben, mit Musiker:innen ins Gespräch kommen, ein Ensemble dirigieren und mit etwas Glück auch Tickets für einen Konzert‐, Musical‐ bzw. einen Opernbesuch gewinnen. „Studio 2“ berichtet heute von den Vorbereitungen.

Mehr zum Aktionstag „Orchester für alle“

Teresa Vogl trifft Florian Krumpöck

Klaus Maria Brandauer, Senta Berger, Peter Simonischek, Erwin Steinhauer, Birigit Minichayr, Josef Hader, Erika Pluhar, Lars Eidinger, Caroline Peters, Cornelius Obonya - alle diese Künstler kommen heuer zum Kultursommer Semmering, der mit dem Grandhotel Panhans eine neue Heimat gefunden hat. Teresa Vogl hat Intendant Florian Krumpöck an der neuen Spielstätte getroffen.

www.kultursommer-semmering.at

Martin Thür über den langen Kampf um LGBT-Gleichberechtigung

Vor 20 Jahren hat der Verfassungsgerichtshof den Paragraphen 209 abgeschafft - gegen den Willen der Politik. Dieser Paragraph hat das Schutzalter für einvernehmlichen Geschlechtsverkehr geregelt und schwule Männer diskriminiert. Während für alle anderen, also heterosexuelle Männer und Frauen, aber auch Lesben, ein Schutzalter von 14 Jahren galt, wurde bei schwulen Männern ein wesentlich höhreres Schutzalter, nämlich 18 Jahre, verlangt. Seitdem hat der Verfassungsgerichtshof viele weitere Diskriminierungen für Lesben, Schwule und Transgender aufgehoben. Die ZIB2 History widmet sich heute Abend um 22.30 Uhr dem Kampf von Lesben und Schwulen um Gleichberechtigung. Darüber spricht heute im „Studio 2“ der Moderator der Sendung, Martin Thür.

ZIB 2 History: Paragraphen gegen die Liebe - Der lange Kampf um LGBT-Gleichberechtigung

Draisinentour

Sie suchen nach einem Ausflugsziel, das Bewegung, Kultur und Kulinarik vereint? Dann wäre vielleicht eine Fahrt mit der Fahrraddraisine durchs sonnige Mittelburgenland etwas für Sie. Die Fortbewegung mit den kleinen Schienenfahrzeugen ist nicht besonders anstrengend, dafür aber ein Spaß für die ganze Familie. Und rechts und links der Bahntrasse laden Museen, aber auch Restaurants und Cafes zum Zwischenstopp.

www.draisinentour.at

Apothekerin Irina Schwabegger-Wager über juckende Haut im Alter

Sich in seiner Haut wohl fühlen, das wollen wir alle. Doch nicht jeder hat dieses Wohlgefühl. Manche werden von trockener, juckender Haut geplagt - und leider wird das mit zunehmendem Alter auch mehr. Warum das so ist und wie man juckende Haut am besten pflegt, das weiß die Apothekerin Irina Schwabegger-Wager.

www.apothekerkammer.at

Stadionsprecher Andy Marek

Etwas mehr als eine Woche ist es her, da ging im Ernst-Happel-Stadion das Licht aus. Ein Stromausfall in Teilen des zweiten Bezirks war dafür verantwortlich, dass 20.000 Fans, Spieler und Betreuer im Finstern saßen. Vor allem einer hat souverän agiert und Nervenstärke bewiesen: Stadionsprecher Andy Marek hat die Fans bei Laune gehalten und dafür gesorgt, dass alle ruhig geblieben sind. Heute ist Andy Marek live im Studio zu Gast.

www.andymarek.at

Miss und Mister Österreich und die Fohlen

Miss und Mister Österreich mit den Missouri Foxtrotter Fohlen
ORF / GÜNTHER LÖFFLEMANN
Miss und Mister Österreich mit den Missouri Foxtrotter Fohlen

Missouri Foxtrotter ist keine neue Tanzformation, sondern eine spezielle, geländegängige Pferdeart. Diese wird im Mühlviertel gezüchtet, von einer, die sonst mit schönen Menschen zu tun hat. Denn sie veranstaltet die Wahl zur schönsten Miss und dem schönsten Mister Österreichs. Was lag also näher, als mit den Schönsten der Schönen die schönen Pferde zu besuchen.

www.chocolatier.horse
mission-austria.at

Stargast: Dirk Heidemann

Dirk Heidemann als Jurymitglied bei Dancing Stars 2019
ORF/Hans Leitner
Dirk Heidemann als Jurymitglied bei Dancing Stars 2019

Er hat uns immer ehrlich und manchmal auch knallhart die Meinung gesagt - er hat nicht nur selbst Karriere als Tänzer im Tanzsport gemacht, er hat auch Generationen von Tanzpaaren mental als Coach begleitet. In seinem Buch zeigt Dirk Heidemann die Welt aus einer anderen Perpektive. Aus der eines Menschen, der immer schon anders war und sein Leben nach einer eigenen Fasson lebt. Heute ist er live im Studio zu Gast.

dirkheidemann.com