Studio 2

Stargast: Stefan Eigner

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Wohnen: Energieberatung

Auch wenn es Geld für alle zur Abfederung der ärgsten Teuerungsfolgen gibt, langfristig ist natürlich „Energiesparen“ angesagt. Das betrifft die Mobilität und das Freizeitverhalten, vor allem aber natürlich das Wohnen. Beim Wohnen muss man in der Regel zuerst viel Geld in die Hand nehmen, dass man sich dann in den folgenden Jahren durch weniger Energieverbrauch wieder ersparen kann, SAT-Reporter Rupert Reiter-Kluger hat sich das näher angeschaut.

Inflation: Paket gegen die Teuerung

Es ist das Tagesthema heute. Die Regierung beschließt ein Anti-Teuerungs-Paket mit einem Volumen von 28 Milliarden Euro bis 2026. Was das bringt und ob man es in der Geldbörse spüren wird, beantwortet Kristina Temel-Stiller aus der ZIB-Wirtschaftsredaktion.

Urlaub: Digitale Lösung für billiges Reisen

Reisen buchen in Zeiten der Teuerung - wer das unlängst gemacht hat, kennt die derzeitige Preislage bei Flugreisen und Mietwagenbuchungen nur zu gut. Doch mit ein paar Tricks kann man bei Online-Buchungen gewisse Mehrkosten vermeiden, wie Digitalexperte Yannick Kurzweil erklärt.

Auswanderung: Österreicher*innen in Kolumbien

Drogenkrieg, Entführungen, Raubüberfälle. Das sind wohl die ersten Gedanken, die vielen in den Sinn kommen, wenn sie Kolumbien hören. Das Land im Norden Südamerikas, 13 Mal so wie Österreich, war bis vor wenigen Jahren tatsächlich einer der gefährlichsten Orte der Welt. Seit dem Ende des Bürgerkriegs zwischen linksgerichteten Rebellen, Armee und rechten Paramilitärs ist in Kolumbien nicht nur Frieden eingekehrt. Das Land erlebt einen Aufbruch und der Tourismus eine Wiedergeburt. Rainer Mostbauer hat in der Hauptstadt Bogotá Österreicherinnen und Österreicher getroffen, die schon vor vielen Jahren nach Kolumbien ausgewandert und im wahrsten Sinn des Wortes Zeitzeugen des Wandels sind.

Schotti to go: Magischer Klub Wien

Reiseautor Michael Schottenberg ist heute in Österreich unterwegs und besucht den „Magischen Klub Wien“.

Rezept: Steirisches Backhuhn

Wiener Schnitzel, Käsknöpfle, Kärntner Kasnudel und natürlich das steirische Backhuhn. Es gibt in Österreich bestimmte Gerichte, die verbinden wir einfach gleich mit der entsprechenden Region. Mit dem Koch und Kochschulen-Betreiber Julian Kutos geht es heute also um ein Gericht aus seiner Heimat, der Steiermark.

Das Backhuhn-Rezept von Julian Kutos

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick

Weinblüte

Unlängst zogen heftige Unwetter durchs Land. Vor allem in Niederösterreich gab es heftige Stürme, Starkregen und sogar Hagel. Naturgewalten, die den Landwirten überhaupt nicht gefallen. Alljährlich Anfang Juni zittern deshalb die Weinbauern, denn zu dieser Jahreszeit blüht auch der Wein. Zum Glück aber blieben sie heuer weitgehend verschont. Um diesem Risiko jedoch vorzubeugen haben viele Winzer schon seit Jahren ihre Rebanlagen mit einem Netz umhüllt.

Benefiz Musical: Nestwärme

Wenn ein Musicalensemble seinen freien Tag „opfert“ und sich nahezu geschlossen auf eine Bühne stellt, dann hat das einen wichtigen Grund. Das Cats-Ensemble sang gestern für den Verein „Nestwärme“, der sich um bedürftige Kinder kümmert, geboten wurde aber keine Katzenmusik oder Cats-Hits, sondern die Sänger*innen zeigten sich von einer weniger bekannten Seite.

www.nestwaerme-oesterreich.at

Das Cats-Ensemble beim Benefiz Musical
ORF / Günther Löffelmann
Das Cats-Ensemble beim Benefiz Musical

Stargast: Stefan Eigner

Am 6.Mai hat Stefan Eigner das Starmania-Finale gewonnen, jetzt sind seine ersten zwei Singles erschienen darunter natürlich auch das Lied, mit dem er im Finale gewonnen hat („Es End is no fern“). Im Studiogespräch blickt er kurz auf den Anfang seiner Karriere zurück und verrät, was er alles für die Zukunft geplant hat.

Stefan Eigner
ORF/Günther Pichlkostner
Stefan Eigner