Studio 2

Stargast: Simone

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Steigende Zinsen

Wir haben uns in den vergangenen Jahren an niedrige Zinsen gewöhnt - einerseits daran, dass beim Sparen nicht viel rausgeschaut hat, anderseits bei Krediten, weil sie günstig waren. Doch gestern hat die Europäische Zentralbank bekannt gegeben, dass die Zinsen angehoben werden. Jetzt ist natürlich die Verunsicherung groß. Was heißt das für die einzelne Kreditnehmerin, für den einzelnen Kreditnehmer, das weiß Bernd Lausecker vom Verein für Konsumenteninformation.

vki.at

Lebensmittelkunde: Sensorischer Adaptionseffekt

Mit der Anpassung ist es so eine Sache - wir Menschen haben allerdings schon oft gezeigt, dass wir das bestens können. Auch auf unserer sensorischen Ebene sind wir anpassungsfähig - wie das genau aussieht und vor allem schmeckt darf heute im Studio ausprobiert werden. Unter der Leitung des Lebensmittel-Experten und Sensorikers Prof. Klaus Dürrschmid vom Institut für Lebensmittelwissenschaften der Universität für Bodenkultur Wien.

95. Geburtstag von Waltraut Haas

Feier zum 95. Geburtstag von Waltraut Haas
ORF / Marion Schmid
Feier zum 95. Geburtstag von Waltraut Haas

Filmlegende Waltraut Haas wurde gestern unglaubliche 95 Jahre alt. Als Mariandl und Rösslwirtin ist sie in die Filmgeschichte eingegangen, die Bühne ist und war aber auch ihr Leben. Darum feierte sie gestern standesgemäß ihren Geburtstag auf der Bühne im Schönbrunner Stöckl, in jenem Gasthaus, in dem sie aufgewachsen ist. Viele Freunde und Prominente haben sich als Gratulanten eingefunden.

www.waltraut-haas.at

„be a Mensch“: Gedenkkonzert für Willi Resetarits

„be a Mensch“: Gedenkkonzert für Willi Resetarits
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
„be a Mensch“: Gedenkkonzert für Willi Resetarits

Im April verstarb der Musiker Willi Resetarits bei einem Unfall - gestern gab es das erste Gedenkkonzert für ihn. Musikalische Wegbegleiter und Freunde, und die Musiker seines Vertrauens sangen und spielten für Willi Resetarits und zugunsten des Integrationshauses, Lieder, die er gemocht hat.

www.integrationshaus.at

Verein MUT: Lebensmittelvergabe

Die Inflation schlägt bei den Ärmsten bereits durch. NGOs merken einen starken Anstieg an Hilfesuchenden. Auch beim Verein MUT ist die Nachfrage nach gratis Lebensmitteln gestiegen.

verein-mut.eu

Podcast über's Papa-sein

Seit mehr als 30 Jahren haben Männer in Österreich per Gesetz die Möglichkeit, in Väterkarenz zu gehen. Obwohl sich die Zahl der männlichen Kinderbetreuungsgeld-Bezieher zwischen 2006 und 2018 mehr als verdoppelt hat - von rund 5.800 auf 14.500 - ist ein genauer Blick auf die Zahlen ernüchternd: In acht von zehn Partnerschaften gibt es keine Väterbeteiligung, so eine Studie der Arbeiterkammer. Einer dieser Einzelfälle ist Radio Wien Moderator Bernhard Vosicky und er hat gemeinsam mit dem vierfachen Vater Peter Polevkovits einen Väterpodcast herausgebracht mit dem treffenden Titel „Papa Mia“.

Mehr zum Podcast „Papa Mia!?“

Stargast: Simone

ORF
Simone weiß "Es ist Liebe".

Endlich gibt es wieder Neues von Simone. Mit „Wahre Liebe“ hat sie den Durchbruch 1994 geschafft und seit damals ist sie aus der Schlagerwelt nicht mehr wegzudenken. Um die Liebe dreht sich alles auch in ihrem neuen Song „das ist Liebe“. Bei ihrem Studiobesuch gibt es eine Hörprobe und Simone erzählt von ihren Plänen.

www.simone-charlybrunner.com