Studio 2

Stargast: Christina Zurbrügg

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Vespatreff zu Gunsten Lungenhochdruck-Betroffener

Einem ansich lustigem und unbeschwerten Event einen tieferen Sinn geben, dass hat sich der Vespaverein „Scooteria Perchtoldsdorf“ vorgenommen und stellt jedes Jahr eine seltene Krankheit in den Mittelpunkt, schafft Aufmerksamkeit und sammelt Spenden. Nach der Coronapause ist es jetzt wieder so weit, am 18. Juni findet wieder ein Vespatreffen in Perchtoldsdorf statt, heuer zu Gunsten der Betroffenen von Lungenhochdruck - ca. 800 bis 1000 Patienten und Patientinnen gibt es in Österreich. Einen davon, den 5-jährigen Tobias haben die Mitglieder der Scooteria kennengelernt und „Studio 2“ durfte das Treffen mit der Kamera begleiten.

lungenhochdruck.at
www.perchtoldsdorfer-vespatreffen.at

Geschmackslabor: Eisen

Eine ausgewogene Ernährung ist die vielversprechende Grundlage für einen gesunden Körper und Geist. Ein essenzielles Spurenelement, das wir über unsere Nahrung aufnehmen ist Eisen. Die Hauptaufgabe des Spurenelements im menschlichen Körper ist der Sauerstofftransport im Blut. Doch was tun wenn es einen Mangel gibt? Rat weiß der Molekularbiologe Dr. Fritz Treiber vom Geschmackslabor Graz.

Rund um Österreich

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen “rundum“ und „rundherum“? Wenn jemand „rundum“ glücklich ist, dann ist jemand total glücklich. Und wenn jemand rundum glücklich ist, dann hat das oft zur Folge, dass alle rund um sie oder ihn herum auch glücklich sind. Das beschreibt den Unterschied eigentlich ganz gut. Lukas Schweighofer ist jedenfalls der Glückliche, der künftig rund um Österreich herum unterwegs ist, um ganz besondere Grenzerfahrungen zu machen. Für seinen kleinen Grenzverkehr hat er sich auch ein neues Gefährt zugelegt und zu Beginn erkundet er zwei spezielle Ortschaften, direkt an der Grenze von Salzburg und Bayern, also von Österreich und Deutschland - die seit Jahrhunderten nur ein Fluss trennt.

Rund um Österreich - Grenzerfahrungen mit Lukas Schweighofer

150 Jahre Cottageviertel

Am 26. März 1872 meldete die Presse in Wien, dass der nur wenige Tage zuvor gegründete Cottage Verein günstige Häuser mit Garten für seine Mitglieder erbaut. Mit diesem Verein war der Grundstein für eines der bekanntesten Grätzel Wiens gelegt: dem Cottage Viertel. Auf 85 Hektar wird auch heute knapp 150 Jahre später noch luxuriös gelebt. Das Viertel gilt heute als einer der Nobelsten in Wien. Egal ob Peter Alexander oder Arik Brauer. Viele prominente ÖsterreicherInnen haben dort gelebt. Zum 150 Geburtstag hat „Studio 2“ der Gegend einen Besuch abgestattet.

Buchtipp: Das Wiener Cottage
Ausstellungstipp: Am 9. Juni startet die Fotoausstellung „150 Jahre Cottageviertel“ im Türkenschanzpark
www.cottageverein.at

Backstage bei der Starnacht am Neusiedler See

Starnacht am Neusiedler See
IPMedia/Peter Krivograd
Starnacht am Neusiedler See

Am Montag hat man begonnen für die Starnacht auf der Seebühne Mörbisch aufzubauen - seit gestern proben die ersten Künstler*Innen dort, den morgen findet die Übertragung der Show im ORF statt. „Studio 2“ war bei der Probe zur Starnacht am Neusiedler See Backstage mit der Kamera dabei.

Zur Starnacht am Neusiedler See
www.starnacht.tv

Stargast: Christina Zurbrügg

Christina Zurbrügg auf der Bühne
www.zurbruegg.cc / Werner Müller
Christina Zurbrügg auf der Bühne

Genau heute erscheint das neue Album von Christina Zurbrügg mit dem klingenden Titel „The Heart is an eternal wanderer“. Den gleichnamigen Titelsong präsentiert sie heute live im Studio.

www.zurbruegg.cc