Studio 2

Stargast: Julian Valerio Rehrl

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Sophie Roupetz live aus London

ORF-Korrespondentin Sophie Roupetz meldet sich am Tag vor „Trooping the Colour“ live aus London mit einem Stimmungsbericht vor Beginn der Feierlichtkeiten rund um das 70.Thronjubiläum der Queen.

Botschafterin Lindsay Skoll zum Thronjubiläum

Lindsay Skoll
Alex Hammond/Britische Botschaft Wien
Lindsay Skoll

Mit 96 Jahren ist Queen Elizabeth II. nicht nur die am längsten herrschende, sondern gleichzeitig die weltweit älteste regierende Monarchin. Zum Platinjubiläum ist heute die britische Botschafterin in Wien, Lindsay Skoll, im Studio zu Gast.

Mehr über Lindsay Skoll

Klima: Zukunft der Energie

Gestern hat sich die EU auf ihr sechstes Sanktionspaket einschließlich des seit Wochen umstrittenen Öl-Embargos gegen Russland verständigt. Der Ukraine Krieg hält uns sehr vor Augen wie stark wir, nach wie vor abhängig sind von fussilen Energiequellen. Doch wie sieht die Zukunft aus - was können wir tun gerade in Bezug auf die Klimakrise? Dazu ist der Klimaforscher Dr. Keywan Riahi vom Institut für angewandte Systemanalyse in Laxenburg im Studio zu Gast. Er ist Direktor der Forschungsabteilung Energie, Klima und Umwelt und ist seit Jahren einer der führenden Autoren bei den Berichten des Weltklimarats.

iiasa.ac.at

Das Bühnenbild in Mörbisch aus der Vogl-Perspektive

In Mörbisch folgt ein Großevent auf das nächste! Dieses Wochenende noch Starnacht in Mörbisch am 3. und 4. Juni, dann am 14. Juli die Premiere vom Musical-Hit „Der König und ich“ - da wird der großen Seebühne einiges abverlangt. Mittendrin Teresa Vogl, die Walter Vogelweider, den Bühnenbildner der Mörbischer Seefestspiele am Neusiedlersee getroffen hat.

Apothekerin Irina Schwabegger-Wager über Einschlafhilfen

Ein Thema, das viele von uns leider allzu gut kennen: Schlechter Schlaf. Probleme bei Einschlafen, beim Durchschlafen und schlussendlich: einfach zuwenig Schlaf. Ein ganz wichtiges Thema, das heute mit der Apothekerin Irina Schwabegger-Wager im Studio besprochen wird.

www.apothekerkammer.at

Daheim bei den Seern

Die Seer
ORF / MARION SCHMID
Die Seer

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert sind die Seer ein Fixstern in der österreichischen Musikszene. Aus dem Salzkammergut schicken die drei - das sind Alfred „Fred“ Jaklitsch, Sabine „Sassy“ Holzinger und Astrid Wirtenberger - ihre musikalisches Lebensgefühl ins Land. „Studio 2“ hat die beiden Ur-Seer Sassy und Fred am Grundlsee getroffen, einem für sie ganz besonderen Platz.

www.dieseer.at

Stargast: Julian Valerio Rehrl

Julian Valerio Rehrl
DFmanagement.at/Nils Schwarz
Julian Valerio Rehrl

Er gilt als eines der größten Nachwuchstalente an Österreichs Theatern. Seit einigen Jahren spielt er im Theater in der Josefstadt wie in den Kammerspielen - und er leiht seine Stimme auch so mancher Universum-Folge. Aktuell ist Julian Valerio Rehrl in Shakespeares „Was ihr wollt“ in Kammerspielen der Josefstadt zu sehen. Heute ist er live im Studio zu Gast.

Mehr über Julian Valerio Rehrl