Studio 2

Stargast: Julian le Play

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Brandgefahr: Akkus

In diesem Monat gab es zwei Explosionen die auf Akkus von Elektrogeräten zurück zuführen sind. In Tirol wurde ein Mann wegen eines Fahhrradakkus, der in Flammen aufging, schwer veletzt. Laut der Brandverhüttungsstelle Oberösterreich gab es vergangenes Jahr 30 solcher Unfälle. In unserem Leben machen sich Geräte, die mit einem Akku betrieben werden, breit. Doch steigt dadurch auch die Brandgefahr? Wie man sich im Ernstfall verhalten soll, erklärt Oberbrandrat Ing. Christian Feiler von der Feuerwehr Wien im Studiogespräch.

Charles & Hohenlohe

Diese Woche steht ganz Großbritannien Kopf, das Jubiläum der Queen wird groß gefeiert. Zwei, die den Sohn der Queen und Thronfolger hautnah getroffen haben sind nun im Studio: Martina und Karl Hohenlohe haben Prinz Charles zum Gourmet des Jahres ausgezeichnet. Und sie haben ihm diese Auszeichnung auch persönlich überreicht. Was sie mit Prinz Charles erlebt haben, erzählen die beiden im Studio.

Das kurze Leben der langen Brücken

Vor rund 150 Jahren hat Wien fünf spektakuläre neue Donaubrücken bekommen. Sie waren jede für sich ein absoluter Blickfang und sie waren damals eine technische Sensation, weil sie alle aus Eisen gebaut worden sind. Gehalten haben sie aber nur relativ kurz: Wer solche schönen Donaubrücken heute noch sehen will findet in Ober - und Niederösterreich noch ein paar wenige von ihnen.

Schotti to go: Sifnos in Griechenland

Reiseautor Michael Schottenberg nimmt heute das Publikum mit auf die griechischen Insel Sifnos.

Wein: Uhudlerprämierung

Wenn Wein und Südburgenland in einem Atemzug erwähnt werden, dann denkt man nicht nur an hochkarätigen Blaufränkisch, sondern auch an den legendären „Uhudler“. Sein außergewöhnliches Aroma nach Beerenfrüchten verleiht ihm sein intensives und unverkennbares Bukett. Dahinter stehen Rebsorten wie etwa Elvira oder Ripatella. Lange Zeit haben die Uhudler-Winzer als Verein für den Fortbestand ihrer Rebflächen gekämpft. Nun unterziehen sie sich alljährlich einer strengen Verkostungsjury, die den besten Wein prämiert.

Rezept: Pikanter Palisaden-Spargel mit Maibock und Mojito-Heurigen

Er ist wohl einer der größten Köche, die wir in Österreich haben: Manfred Buchinger kocht in 31 Ländern. 1967 als es noch schwarz/weiß Fernsehen gab, hatte er schon seinen ersten kleinen Auftritt im TV. Seine Speisen haben schon Lady Di und Roland Reagen gegessen und seit ununterbrochenen 33 Jahren hat er mindestens eine Haube. Am vergangenen Freitag feierte er seinen 70. Geburtstag - heute kocht in der „Studio 2“-Küche.

Pikanter Palisaden-Spargel mit Maibock und Mojito-Heurigen von Manfred Buchinger

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick
www.buchingers.at

Stargast: Julian le Play

Mit seinen Songs „Mr. Spielberg“, „Rollercoaster“ oder „Hand in Hand“ feierte Julian le Play er große Erfolge. Lange lies er auf neue Musik warten, doch jetzt ist seine neue Single „Rauschen“ da, welche er im Studiogespräch vorstellt.

www.julianleplay.com

Julian le Play
ORF/Danny Jungslund
Julian le Play