Studio 2

Stargäste: Leona König und Alfons Haider

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Mutter Erde: Weizenpreise steigen

Die Preise für Brot und Mehl sind deutlich gesteigen und das nicht nur hierzulande. Weizen ist als Grundnahrungsmittel weltweit gefragt wie nie, aber auch knapp! Experten gehen davon aus, dass heuer 1% weniger Weizen auf den Markt kommen wird. Die Welt ist aber so von Weizen abhängig, dass wir jährlich 2% mehr Weizen bräuchten. Franz Sinabell, Rohstoffexperte am Wirtschaftsforschungsinsitut, ordnet dies im Studiogespräch ein.

Mutter Erde: Streifenanbau

Der sogenannte Streifenanbau ist eine uralte Ackerbaumethode, die aber leider in Vergessenheit geraten ist. Dabei werden anstelle eines großen monotonen Feldes viele schmale Felder, die noch dazu unterschiedlich bepflanzt sind, aneinandergereiht. Ein oberösterreichischer Bio-Landwirt ist gerade dabei dieses Anbausystem neu zu beleben. Er will damit nicht nur dem Boden Gutes tun, sondern auch die Diversität von Insekten steigern und mit deren Hilfe lästige Blattläuse bekämpfen. Wir wollen uns nun das Projekt, das von der EU gefördert wird, genauer anschauen.

Mutter Erde: Straßenbahn 360 Rodaun - Mödling

Einen Straßenbahnanschluss nach Wien oder die Anbindung an des Wiener U-Bahnnetz. Das wünschen sich viele Nachbargemeinden der Bundeshauptstadt sehnlichst. Das würde in jedem Fall viel Autoverkehr vermindern und damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. In manchen Fällen , wie zum Beispiel in jenem der Stadt Mödling im Süden Wiens hat es eine solche Straßenbahn sogar schon einmal gegeben. Leider hat man sie in der Zeit der großen Autoeuphorie, in den 60er und 70er Jahren eingestellt.

Apothekerin Sonja Burghard über Zecken

Sie beissen nicht, sie stechen. Es gibt über 900 Arten ihrer Spezies und sie können bei der Nahrungsaufnahme bis auf das hundertfache ihres Gewichtes anschwellen: Zecken. Sie plagen Mensch und Tier und sind auch heuer schon aktiv. Warum man die Zecke jedenfalls so rasch wie möglich entfernen sollte, wie das am besten gelingt und alles andere Wissenswerte zum Thema erklärt Apothekerin Mag.a Sonja Burghard im Studiogespräch.

www.apothekerkammer.at

Porträt: Erich Weidinger

Österreich ist ja gesegnet mit einer schier endlosen Anzahl an wunderschönen Fleckchen Erde und dennoch gibt es dann immer für jeden einzelnen von uns einen Ort, zu dem er oder sie sich besonders hingezogen fühlt. Bei Erich Weidinger ist es der Attersee und diese tiefe Verbundenheit lässt ihn auch kreativ werden.

www.erich-weidinger.at

Daheim bei Kurt Elsasser

Erinnern Sie sich noch an Kurti Elsasser, den zwölfjährgigen Buben, der sich mit „La Montanara“ in die Herzen der Mütter gesungen hat? Das ist mehr als 40 Jahre her, aus Kurti ist Kurt geworden. Er selbst hat als Kinderstar eine glückliche Kindheit erlebt, das Schicksal der flüchtenden Kinder in der Ukraine hat ihn sehr bewegt. Kurt Elsasser hat ein Hilfsprojekt ins Leben gerufen.

www.kurtelsasser.de

Society: Zirkus Shooting mit Tamara Mascara

Tamara Mascara hat zur Promotion ihrer Clubbings und Parties wieder einmal opulente Kostüme geschneidert und die wurden zum Thema Zirkus für Plakat- und Flyerwerbungen fotografiert. Nicht nur um Aufmerksamkeit zu erregen, sondern auch um für ein gleichgestelltes Miteinander zu werben.

www.tamaramascara.com

Tamara Mascara
ORF/ Günther Löffelmann
Tamara Mascara

Stargäste: Leona König und Alfons Haider

Bereits 2016 gründete Leona König ihre „International Music Foundation“ - den internationalen Musikverein für hochbegabte Kinder. Damals wurde bereits Geldpreise und Schokolade an Gewinner und Gewinnerinnen verteilt, mittlerweile sind es glanzvolle Trophänen. Das wichtigste ist aber eine Ermöglichung einer musikalischen Ausbildung vor allem für Kinder aus einkommensschwachen Familien. Am Samstag ist es wieder soweit - da wird die „Goldene Note 2022“ in einer glanzvollen Gala vergeben. Leona König und Alfons Haider sind zu Gast im Studio, als kleiner Vorgeschmack auf Samstag.

mehr zur „Goldenen Note 2022“

Leona König und Alfons Haider
ORF/ Roman Zach-Kiesling
Leona König und Alfons Haider