Studio 2

Stargast: Gerald Pichowetz

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Tag der Pflege

Heute ist Tag der Pflege und just heute hat die Regierung überraschend ihre Pläne zur Pflegereform vorgestellt, nachdem jahrelang darüber diskutiert wurde. Eine Milliarde Euro stellt die Regierung in den kommenden zwei Jahren dafür zur Verfügung. Für viele Menschen, die im Bereich Pflege tätig sind, ist das nur ein erster längst überfälliger Schritt. Weitere Verbesserungen müssen folgen. Vor allem im Bereich der Pflege daheim in den eigenen vier Wänden. Mit rund einer Million Menschen sind pflegende Angehörige nämlich der größte Pflegedienst in Österreich. Die Präsidentin der Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger, Birgit Meinhard-Schiebel, ist zu Gast im Studio.

Nachwuchs: Weißes Tigerbaby

Im „Weißen Zoo“ in Kernhof bei Mariazell hat es Tiernachwuchs gegeben. „Studio 2“-Reporterin Larissa Robitschko hat das weiße Tigerbaby „Mikita“ besucht.

Wie geht denn das: Bodentrends

„Immer schön am Boden bleiben“ - ein altes Zitat aus Großmutters Mund. Aber im Ernst: Noch nie war einem der eigene Boden unter den Füßen so nahe, wie seit den zahlreichen Corona Lockdowns und Home-Office Tagen. Ein guter Grund für eine aktuelle „Inventur“, wie denn so die Trends sind, wenn man schon auf dem Boden bleibt.

Rezept: Lammstelzen

Wir kommen nun zu den Grilltrends , denn kein anderer kennt die so genau wie der Grillweltmeister Adi Bittermann aus Göttlesbrunn. Er bereitet heute Lammstelzen zu und verrät hier sein Rezept.

Das Lammstelzen-Rezept von Adi Bittermann

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick

Medizin: Schlüsselblume

Auch wenn das Wetter noch ein bisschen hinterher hinkt, aber im Grunde ist man mitten im Frühling und zu dem gehört auch die Schlüsselblume. Die gelben Blüten sind ein sicheres Zeichen, dass der Lenz da ist, aber die Schlüsselblume hat auch noch eine weitere Funktion: Sie ist gut für die Gesundheit, wie Medizinexpertin Dr. Christine Reiler verrät.

Floristik: Pfingstrosen

Eine wahre Pracht sind derzeit die Pingstrosen im Garten. Wie sie besonders schön blühen und welche Pflege sie brauchen, erklärt Floristin Ulli Moosbrugger im Studio.

Kabarretgipfel Backstage

Morgen Abend ist es wieder soweit, Kabarretist*Innen aus Österreich und Deutschland zünden wieder ein Pointen-Feuerwerk und sorgen mit dem Kabarettgipfel für gute Laune. „Farben“ stehen diesmal im Mittelpunkt des Gipfeltreffens und damit nicht alles „schwarz-weiß“ gesehen wird, hilft es, dass einer von Ihnen die Gitarre mithat.

Backstage Kabarettgipfel
ORF/ Günther Löffelmann
Backstage Kabarettgipfel

Stargast: Gerald Pichowetz

Derzeit steht das Stück „Sextett“ auf dem Spielplan des Gloria Theaters. Eigentlich hätte es vor zwei Jahren schon Premiere haben sollen, doch der erste Lockdown hat dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mit dabei sind die Publikumslieblinge Andreas Steppan, Christoph Fälbl und Dorian Steidl. Gerald Pichowetz erzählt live im Studio über seine Pläne fürs Theater.

www.gloriatheater.at

"Sextett" im Gloria Theater
ORF / Marion Schmid
"Sextett" im Gloria Theater