Studio 2

Stargast: Marc Pircher

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Moki: Mobile Kinderkrankenpflege

„Kinder dort pflegen, wo ihr zuhause ist!“ so lautet das Motto von Moki-Wien, der Mobilen Kinderkrankenpflege. Aktuell leisten 24 qualifizierte Kinderkrankenpflegepersonen gute Arbeit in der medizinischen Hauskrankenpflege, Betreuung, Beratung und Begleitung von Frühgeborenen, Kindern und Jugendlichen mit chronischen und lebensverkürzenden Erkrankungen und/oder schweren Behinderungen. Gerade in Corona-Zeiten war die Ausübung dieser Tätigkeit noch besonders herausfrodernd. Eine Mitarbeiterin von Moki-Wien, die mitten in der Pandemie ihre Arbeit bei Moki angetreten hat, durfte „Studio 2“ zu einer besonders entzückenden Patientin begleiten.

wien.moki.at

Apothekerin Sonja Burghard über Mundtrockenheit

Bei gutem Essen läuft uns das Wasser im Mund zusammen und bei Stress oder Aufregung bleibt einem die Spucke weg - das verursachen neben dem Coronavirus auch manche Medikamente. Nebenwirkung trockener Mund ist das heutige Thema der Apothekerin Mag.a Sonja Burghard.

www.apothekerkammer.at

Biovermarkter „Biokobl“

Ein Jungunternehmer aus Ried im Innkreis hat sich überlegt, wie er Biolebensmittel möglichst ansprechend an seine Kunden heranbringen kann und herausgekommen ist ein ziemlich neuartiges Konzept das Pfiff hat, gut angenommen wird und „Biokobl“ heisst. Seine Idee breitet sich in Oberösterreich aber auch schon in anderen Bundesländern aus.

www.kobl.bio

Umstyling für Angelika

Es wird wieder umgestylt! Angelika Haid, die heutige Kandidatin, stammt aus dem Tiroler Oberland und wünscht sich schon seit längerem ein neues Styling. Sie bewundert die Veränderungen der Frauen in der „Studio 2“-Umstyling-Rubrik und wollte selbst einmal dabei sein. Als Pflegeassistentin in einem Seniorenzentrum war sie in den letzten Monaten stark gefordert, jetzt wünscht sie sich mehr Farbe in ihrem Styling. 

Star-Friseur Christian Sturmayr: www.sturmayr.at
Imageberaterion Eva Köck-Eripek: www.imageinstitut.com

Naturkosmetik: Schöne und gesunde Haut im Sommer

Warm ist es heute und sommerlich! Ändern sich die Temperaturen, ändern sich auch unsere Hautbedürfnisse. Meist sind Trockenheit und Schuppen ein Thema sowie die Frage zum „Selbstbräuner greifen oder nicht“. Was braucht die Haut nach dem Winter? Die Antworten auf diese Fragen hat heute die Drogistin Christina Wolff-Staudigl im Studio.

www.staudigl.at

Kultur aus der Voglperspektive: Sophie Dervaux

Man sagt immer so salopp, dass Frauen multitasking-fähig sind, also mehrere Dinge gleichzeitig erledigen können. Die gebürtige Französin Sophie Dervaux hebt den Begriff auf ein neues Level - sie kann nämlich während sie Fagott spielt ein ganzes Orchester dirigieren, bewiesen auf ihrer neuen CD.Teresa Vogl hat das Multitalent, das seit 2015 in Wien lebt, zum Interview getroffen.

sophiedervaux.com

Wechseljahre: Kampagnen-Fotoshooting

Fotoshooting für die neue Kampagne von "Wechselweise"
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Fotoshooting für die neue Kampagne von "Wechselweise"

Ein Viertel der Bevölkerung in den westlichen Industriestaaten ist derzeit in den Wechseljahren. Vor allem Frauen, aber auch Männer zwischen 45 und 60 Jahren erleben einen hormonellen Umbau, der eine neue Lebensphase einleitet. Auch wenn es so viele betrifft, ist das Thema doch nach wie vor Tabu. Die Kampagne „Wechelweise“ will dem entgegen wirken - mit einer Fotokampagne mit prominenten Frauen. „Studio 2“ hat das Fotoshooting mit der Kamera begleitet

www.wechselweise.net

Stargast: Marc Pircher

Porträt von Marc Pircher in Studioumgebung
ORF / Hubert Mican
Marc Pircher

Seinen ersten TV-Aufritt hatte er 1992 und da wusste er, dass die Bühne sein Arbeitsplatz werden wird. Und sie ist es bis heute - 30 danach - die Rede ist von Marc Pircher. „Studio 2“ blickt heute mit Marc Pircher ein wenig zurück und spricht mit ihm über seine weiteren Pläne.

www.marcpircher.at